Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Welche Schrift für Science-Fiction-Thriller

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich mich seit längerem sehr rar gemacht habe, weil ich mich seit Monaten fast nur noch mit ebooks beschäftige und da das Thema Typographie leider nur eine geringe Rolle spielt, durfte ich mich jetzt wieder mal dem Print zuwenden.

Ich soll einen Thriller setzen, der Mitte des 21. Jahrhunderts spielt. Klar kann ich die üblichen Verdächtigen (Garamond, Sabon, Minion) verwenden, aber irgendwie dachte ich doch, dass es eine Schrift sein sollte, die "moderner" wirkt.

Spontan dachte ich an die Fontin, aber nach einem Test bin ich doch nicht mehr überzeugt, weil sie hinsichtlich der Lesefreundlichkeit doch ein wenig zu wünschen übrig lässt. Concrete, Utopia, Charter sind nett, gehen aber in eine andere Richtung.

Benötigt werden nur ein normaler und ein kursiver Schnitt. Da der Kunde (wie überraschend) für Schriften kein Geld ausgeben will, sollte es also ein kostenloser Font sein oder eine Schrift, die bei Linux, Windows 7, Office 2010, Indesign oder älteren CorelDraw beiliegt.

Beste Grüße

Heinz

Gast Peter Glaab
Geschrieben

Hallo Heinz,

ohne den Inhalt die Atmosphäre des Thrillers zu kennen, würde ich es mal mit der Minion oder Myriad versuchen (beide sind Bestandteil der CS).

Geschrieben

Hallo Peter,

würde ich es mal mit der Minion oder Myriad versuchen (beide sind Bestandteil der CS).

Die Minion habe ich genauso wie die Garamond und Sabon bereits probiert. Gegen alle drei ist nichts auszusetzen, aber mit Science Fiction verbinde ich eben alle drei nicht. Die Myriad könnte ich natürlich noch versuchen, auch wenn ich für den Fließtext Serifenschriften immer noch besser finde.

Vermutlich mache ich mir wieder mal viel zu viel Gedanken, denn der Kunde wäre mit allen drei Schriften zufrieden. Bloß ich habe die Vorstellung, dass ein Mitte des 21. Jahrhunderts spielender Thriller auch schriftmäßig ein wenig anders aussehen dürfte.

Beste Grüße

Heinz

Gast Peter Glaab
Geschrieben
Bloß ich habe die Vorstellung, dass ein Mitte des 21. Jahrhunderts spielender Thriller auch schriftmäßig ein wenig anders aussehen dürfte.

Da es sich um einen Roman handelt, somit um einen linearen Text, der möglichst störungsfrei gelesen werden sollte, empfehle ich tatsächlich eine eher unaufdringliche Schrift. Mit der Garamond, Sabon oder Minion bist Du auf der sicheren Seite. SiFi-Anmutung lässt sich z.B. durch eine ausgefallenere Schrift für die Überschriften erreichen, durch grafische Elemente, durch Kapitelziffern, Paginierung, Trennseiten, etc.

Geschrieben

Dass die Schrift sich nicht absichtlich als futuristisch in den Vordergrund drängen sollte, dürfte klar sein. Aber ich verstehe schon auch, dass die Textsatz-Klassiker auch entsprechende »klassische« Assoziationen auslösen und daher vielleicht einfach eine neuere, weniger oft verwendete Textsatzschrift passend wäre.

Dass sie nix kosten darf, ist für ein komplettes Buchprojekt aber etwas seltsam. Kannst du die Kosten nicht auf den Satz selbst umlegen?

Wie wär's mit Schriften von Type Together oder Storm? Da gibt’s eine paar schöne unverbrauchte Textschriften mit eigenem Charme.

Geschrieben
SiFi-Anmutung lässt sich z.B. durch eine ausgefallenere Schrift für die Überschriften erreichen, durch grafische Elemente, durch Kapitelziffern, Paginierung, Trennseiten, etc.

Das ist ein anderes Thema, zu dem ich aber einen neuen Thread im passenden Unterforum eröffne.

Geschrieben

Dass sie nix kosten darf, ist für ein komplettes Buchprojekt aber etwas seltsam. Kannst du die Kosten nicht auf den Satz selbst umlegen?

Da bin ich leider skeptisch, weil das Projekt sehr knapp kalkuliert ist.

Wie wär's mit Schriften von Type Together

Die Karmina gefällt mir sehr gut. Ich denke, die ließe sich auch für andere Projekte einsetzen. Das wäre dann natürlich eine andere Kalkulation.

oder Storm? Da gibt’s eine paar schöne unverbrauchte Textschriften mit eigenem Charme.

Von Storm habe ich bislang nur die Lido. Vielleicht sollte ich die doch für dieses Manuskript verwenden. Oder was käme sonst noch in Frage? Die Regent wäre zwar sehr schön, ist mir für diesen zweck zu verspielt. Oder die Wlbaum, die ich mir sowieso schon lange zulegen möchte. Aber hier dürfte sie doch zu historisch aussehen.

Geschrieben

Auch wenn ich sie nicht unmittelbar mit Science Fiction in Verbindung bringe, wäre die Warnock zumindest eine Alternative zu den gewohnten Buchschriften. Die müsste mit der CS 2 (oder war es die Cs3?) in einigen Schnitten verfügbar sein.

Geschrieben
Geradlinig, unaufdringlich, kein "Renaissance-Klassiker", und bestimmt gut lesbar:

Gerard Ungers Swift

Kostet aber Geld ...

... und leider vergleichsweise viel :-( Schade. Sonst würde ich mir glatt überlegen, sie mir ganz unabhängig von diesem Auftrag zuzulegen.

Geschrieben
Auch wenn ich sie nicht unmittelbar mit Science Fiction in Verbindung bringe, wäre die Warnock zumindest eine Alternative zu den gewohnten Buchschriften. Die müsste mit der CS 2 (oder war es die Cs3?) in einigen Schnitten verfügbar sein.

CS1. Aber preislich liegt sie in Regionen, die für mich akzeptabel wären. Ich bitte morgen mal einen Kollegen um einen kurzen Beispieltext, der noch eine so alte CS haben müsste.

Geschrieben

In aller Vorsicht wage ich zwei Nennungen - Vorsicht deswegen, weil ich selbst nur interessierter Laie bin und daher ein hohes Potential habe, daneben zu greifen:

Vollkorn

Paratype Serif

(Bei der zweitgenannten wird bei mir zuerst die Caption-Variante angezeigt, die meine ich nicht. Im Dropdown-Menue bitte die Regular auswählen.)

Beide empfinde ich als, wenn schon nicht futuristisch, so doch ausgesprochen modern. Für Meinungen hierzu, ggfls. auch Kritik zu den Vorschlägen, wäre ich dankbar, da ich versuche, meine derartigen Einschätzungen zu schulen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die DejaVu-Schriften sind allerdings Bildschirmschriften und sehen gedruckt sehr bescheiden aus.

Schau Dir mal diese an:

http://new.myfonts.com/fonts/adobe/itc-veljovic/

http://new.myfonts.com/fonts/typotheque/fedra-serif-b/

http://new.myfonts.com/fonts/fontfont/ff-quadraat/

http://new.myfonts.com/fonts/fontfont/ff-scala/

http://new.myfonts.com/fonts/fontbureau/whitman/

Die Candida (die Du vielleicht schon hast) könnte ich mir auch vorstellen, die wirkt aber eher ein bißchen nach Retro-Science-Fiction, falls Du verstehst, was ich meine.

bearbeitet von Joshua K.
Geschrieben

Hallo,

Kräftig und nahrhaft, aber für mein Empfinden zu kräftig und nahrhaft für Science Fiction.

Die habe ich dem Kunden jetzt als eine Alternative vorgeschlagen.

Schau Dir doch mal die DejaVu an (http://dejavu-fonts.org/wiki/Main_Page)!

Die gibt es in Sans, Serif und Monospaced, jeweils in verschiedenen Schnitten.

Und sie ist umsonst und frei.

Da ich häufig die Bera verwende, aus der die DejaVu entwickelt wurde, weiß ich sie wohl nciht mehr so recht zu schätzen. Sie ist ein Arbeitstier. Und hier möchte ich gerne etwas mehr.

Oder wie wär's mit Chaparral?

Die ist - glaube ich - auch bei der Adobe CS dabei.

Tatsächlich. Diese wirklich schöne Schrift ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen. Liegt wohl daran, dass ich nach wie vor lieber mit LaTeX als mit Indesign arbeite.

Die Quadrat könnte ich mir noch am ehesten vorstellen.

Die Candida (die Du vielleicht schon hast) könnte ich mir auch vorstellen, die wirkt aber eher ein bißchen nach Retro-Science-Fiction, falls Du verstehst, was ich meine.

Ich denke, ich ahne, was du meinst. Vor allem sie auf mich aber sehr steif.

Um voranzukommen, habe ich dem Kunden heute drei Vorschläge geschickt: Fontin (die ich bevorzugen würde), Lido und Paratype.

Beste Grüße und vielen Dank für die Vorschläge

Heinz

Geschrieben
Ich denke, ich ahne, was du meinst. Vor allem sie auf mich aber sehr steif.

Es kommt halt ganz darauf an, was das genau für ein Science-Ficiton-Thriller ist. Ich denke bei Science-Fiction vor allem an Roboter, Wissenschaftler, steife Typen in Sternenflotten-Uniform. Zu meiner Vorstellung würde eine steife, technisch-kühle Schrift deshalb gut passen. Die Fontin wäre mir da viel zu weich und sanft. Wie gesagt: Es kommt drauf an.

Geschrieben

So, der Kunde hat entscheiden. Er möchte die Lido.

Einen großen Vorteil hat seine Entscheidung: Es existiert bereits eine LaTeX-Anpassung. Für die beiden anderen Schriften habe ich zwar selbst welche erstellt, aber die sind natürlich nur von mir selbst und sonst niemandem getestet.

An alle noch mal vielen Dank für die Vorschläge und Überlegungen.