Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Zeilenumbruch im Mengensatz händisch korrigieren?

Empfohlene Beiträge

Mehrere Trennungen in Folge finde ich auch nicht so schlimm, wenn dadurch Vorteile für den übrigen Textfluss gewonnen werden. Wenn ich mich recht entsinne, hat Hans Peter Willberg das auch so gesehen und in einem seiner Bücher etwas dazu geschrieben.

Was den Blocksatz angeht – da versucht man als Gestalter wohl immer, den bestmöglichen Kompromiss hinzubekommen zwischen einheitlichem Grauwert, guter Lesbarkeit und sauberen, leicht verständlichen Trennungen. Welchem der Aspekte man im Zweifelsfall den Vorzug gibt ist sicherlich Ermessenssache und kann schlecht bis in kleinste Glied vorweg definiert werden. Letztlich ist es wohl eine Mischung aus gesammelte Erfahrungswerten und gestalterischem Bauchgefühl.

Link zu diesem Kommentar
das ist doch unsinn, einerseits seine software zu beauftragen, für einen möglichst einheitlichen grauwert zu sorgen, und ihr dann andererseits mehr oder weniger willkürlich das leben schwer zu machen.

Nein, das ist es nicht, schlechte Trennungen sind der Grund dafür warum ich in der Anleitung zum KOMA-Skript nie über die dritte Seite hinausgekommen bin. Das geht schon im Vorwort los, aber in Kapitel 1, gleich erste Seite, stolpere ich persönlich einfach jedes mal wieder über »Standardklas-sen«, »kei-nen«, »dar-in« und »hingewie-sen«. Wenn Dir das anders geht ist es ja gut, aber schmeiße das Ding jedesmal wieder wutentbrannt in die Ecke. Da hätte mich die Abweigung vom Grauwert durch das leichte Anpassen der Wort- und Buchstabenabstände viel weniger gestört. Gerade in LaTeX ist ja die Feinjustierung ausgesprochen gut, da hält sich die Abweichung sowieso in Grenzen.

Wobei da der Grauwert durch den ganzen Krukelkram in dem Dokument sowieso im Grunde nicht existent ist. :twisted:

Aber beim Lesen achte ich nun mal nicht auf den Grauwert sondern auf die Zeilenbildung, und die verträgt eben einfach eine leichte Variation in den Wortabständen.

Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.