Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

[Global Type] Sprachauswahl

Empfohlene Beiträge

Eher Meinungen zum Inhalt, also einer Sprachauswahl gleich zu Beginn der Seite. Danach ist man dann im jeweiligen Zweig. Mark Barratt meinte, das sei falsch so, das müsse wie in Wikipedia angelegt sein. Ich persönlich finde das nicht unbedingt richtig, denn mich interessiert ja als deutschsprachiger Mensch nicht wirklich der französische Text, wenn ich mich für meine eigene Sprache entscheiden kann. Eher stört mich das.

Gestalterisch bin ich ja wieder auf einen Verriss gefasst. Aber ich nehm’s gelassen. Ich bin weder Mediengestalter noch Kommunikationsdesigner, sondern simpler Schriftsetzer, also ein eher schlichtes Gemüt. Und dass ich als Druckingenieur ölverschmiert zwischen meinen Getriebewellen und Zahnrädern hervorgekrochen komme, um auf diesem hochvornehmen Parkett eine schleimige Pfütze zu hinterlassen, steht auf einem anderen Blatt. Hier wird ja eher mit Tinte gekleckert.

Link zu diesem Kommentar

Lach – sehr prosaisch formuliert! ;-)

Also inhaltlich … hmmm. Ich verstehe schon, dass die Sprachauswahl eine wichtige Sache ist, aber auf diese Weise bekommt sie für mein Empfinden eine irreführende Wichtigkeit. Gibt es nicht die Möglichkeit, dass automatisch das Land des Besuchers bei Betreten der Website erfasst und die richtige Sprache eingestellt wird?

Falls nicht, würde ich die Seite optisch anders gewichten: Eine große Weltkugel, auf der die Länder, deren Sprachen man auswählen kann, farbig gekennzeichnet und lediglich mit dem jeweiligen internationalen Länderkürzel versehen sind. Dazu der Schriftzug Global Type, aber diesen nicht auch noch in der Weltkugel, sondern außerhalb auf dem dunklen Hintergrund platziert. :-)

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar

Man sieht eigentlich immer weniger Sprachauswahl-Tunnelseiten im Netz. Man kann einfach anhand der IP-Adresse das Herkunftsland auslesen und den Besucher dann automatisch zu der Standardsprache dieses Landes weiterleiten. (Wo es dann natürlich dennoch immer gut sichtbar eine Sprachauswahl-Box gibt.)

Wird es denn diese Sprachen wirklich alle von Anfang an geben? Das erscheint mir jetzt für den Anfang erstmal mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Link zu diesem Kommentar
Man sieht eigentlich immer weniger Sprachauswahl-Tunnelseiten im Netz. Man kann einfach anhand der IP-Adresse das Herkunftsland auslesen und den Besucher dann automatisch zu der Standardsprache dieses Landes weiterleiten. (Wo es dann natürlich dennoch immer gut sichtbar eine Sprachauswahl-Box gibt.)

Macht man so etwas mit JavaScript?

Wird es denn diese Sprachen wirklich alle von Anfang an geben? Das erscheint mir jetzt für den Anfang erstmal mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ja, das war schon so gedacht. Allerdings gibt es je nur die Seite über die Entwicklung der Reichardtschen Schriftenkollektion, später dann die Erweiterungsmöglichkeit mit Login. Das sind aber jetzt erstmal nur Rohübersetzungen von Google. Außer Englisch, das ist von Dan Reynolds überarbeitet worden.

Link zu diesem Kommentar
עברית (Ivrit) ist völlig falsch; erstens ist die Schreibrichtung verkehrt herum, zweitens steht da statt eines ת (tet) ein ח (chet) und statt eines ב (bet) ein כ (kaf).

Ja, sorry, ich kann kein Hebräisch. Das sind wohl Fehler vom Copy & Paste. Eigentlich müsste Typo3 mit allen gängigen Sprachen zurechtkommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.