bottom Geschrieben November 1, 2011 Geschrieben November 1, 2011 sorry, dass ich euch profis mit einer wohl dummen frage belästige, aber ich bin absoluter neuling und komme einfach nicht weiter. hier mein "problem": ich möchte in QuarkXpress eine broschüre erstellen und benötige dafür ein fortlaufendes dokument, also jeweils eine rechte und eine linke seite abwechselnd. wenn ich den text eingebe, möchte ich gerne, dass er automatisch auf die nächste seite läuft. bisher habe ich jede seite einzeln eingerichtet und dann, wenn diese voll war, die nächste beschrieben und die seiten dann zusammengefügt. das ist eine menge arbeit und doch auch ziemlich unsinnig, oder? ich wäre dankbar, wenn mir hier jemand step by step die vorgehensweise erklärt. danke schonmal vorab
Kathrinvdm Geschrieben November 1, 2011 Geschrieben November 1, 2011 Hallo Bottom, willkommen im Forum Also: Du öffnest das Programm, so dass sich das erste Fenster automatisch öffnet. Du wählst »Neues Projekt« aus und bei Art des Projekts »Print«. Dann gibst Du Dein gewünschtes Seitenformat ein, definierst, ob es ein Hoch- oder Querformat sein soll und machst ein Häkchen bei »Doppelseiten« und bei »Automatischer Textrahmen«. Dann definierst Du noch die Positionen der Randhilfslinien und gibst ein, durch wie viele Spalten Deine Seite untergliedert sein soll und welchen Abstand die Spalten zueinander haben sollen. Damit Du an dieser Stelle keinen Fehler machst, solltest Du Dir vor Einrichtung des Dokumentes einen genauen Plan zur Seiteneinteilung machen. Wenn Du alle Einstellungen in Deinem Sinne gesetzt hast, klickst Du auf »ok«. Wenn sich das neue Dokument geöffnet hat, dann öffnest Du im Kopfleistenmenü den Punkt »Fenster« und wählst dort den Unterpunkt »Seitenlayout«. In dem sich nun öffnenden Fenster kannst Du Dir per drag and drop so viele Seiten wie Du brauchst anlegen, indem Du die kleinen Musterseiten oben in das darunter liegende Fenster ziehst. Das Ganze beginnt automatisch mit einer rechten Seite und setzt sich dann mit Doppelseiten fort. Und da Du beim Einrichten ein Häkchen bei »Automatischer Textrahmen« gesetzt hast, sind nun alle vordefinierten Spalten mit Textrahmen versehen, die bereits miteinander verknüpft sind. Fertig.
Kathrinvdm Geschrieben November 4, 2011 Geschrieben November 4, 2011 Bottom, hat das Deine Frage beantwortet? Eine Rückmeldung würde mich freuen.
bottom Geschrieben Januar 2, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 2, 2012 Liebe Kathrin, ja, danke! Wunderbar! Mit Deiner detaillierten Anleitung habe ich es hinbekommen. Allerdings habe ich nun ein anderes Problem: Meine 60tägige Testversion von Quark8 ist gestern ausgelaufen und kann auf meinem System nicht verlängert werden. Meine Dateien sind nun alle unter Quark8 abgespeichert und ich kann die mit dem "freien" Quark7 nicht mehr öffnen. Hast Du eine Idee, wie und wo man Quark8 als Freeware bekommen kann? Denn leisten kann ich mir die teure Siftware nicht ... Ganz herzlich, bottom
Gast bertel Geschrieben Januar 2, 2012 Geschrieben Januar 2, 2012 Ich würde mich an deiner Stelle von Quark verabschieden und freie Layoutsoftware verwenden, beispielsweise Scribus.
Joshua K. Geschrieben Januar 2, 2012 Geschrieben Januar 2, 2012 Weder QuarkXpress 7 noch QuarkXpress 8 sind kostenlos! Neben Scribus gibt es auch noch eine kostenlose Fassung des VivaDesigners, und von Ragtime ist eine ältere Fassung (von 2002) für Privatnutzer kostenlos: Ragtime 5.6.5 für Windows Ragtime 5.6.6 für MacOS X Ragtime 5.6 für MacOS 8/9, Update auf 5.6.2 für MacOS 9
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden