ThierryM Geschrieben November 2, 2011 Geschrieben November 2, 2011 kurze frage: ich möchte eine präsentation in indesign cs5 erstellen und als pdf exportieren. aufzählungspunkte und ein paar andere elemente sollen nicht in einem rutsch zu sehen sein, sondern nacheinander auf den folien erscheinen. ist die einzige möglichkeit, um das zu erreichen, dass man kopien jeder seite erstellt und jeweils pro seite ein element mehr hinzufügt? ich habe gerade keinen zugriff auf cs5, aber ich dachte, dass man vielleicht mithilfe der animationsfunktion weiterkommt. so geht es zumindest in powerpoint: irgendwas markieren und animation zuweisen. etwas ähnliches gibt es nicht zufällig auch in indesign? danke im voraus für eure hilfe! bye thierry
Gast bertel Geschrieben November 2, 2011 Geschrieben November 2, 2011 Adobe hat alle Hilfe-Dateien auch online.
ThierryM Geschrieben November 2, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben November 2, 2011 danke, weiß ich und habe ich angeschaut, aber ausprobieren kann ich’s erst mal nicht. außerdem habe ich das gefühl, den richtigen suchbegriff noch nicht gefunden zu haben. insofern sind erfahrungsberichte erwünscht.
Sebastian Nagel Geschrieben November 2, 2011 Geschrieben November 2, 2011 Mit den Interaktionswerkzeugen lassen sich Buttons erstellen, die dann andere Objekte ein- und ausblenden können – alles auf der selben Seite. Aber: was davon bei einem PDF(interaktiv)-Export davon übrig bleibt, müsstest du im Detail wohl ausprobieren, die Werkzeuge selbst sind auf PDF, Flash und Folio ausgelegt und nicht jeder Befehl und Effekt dort lässt sich in jedem Ausgabeformat darstellen.
ThierryM Geschrieben November 3, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben November 3, 2011 danke! ich glaube, das problem liegt weniger im format pdf als vor allem darin, dass einzelne aufzählungspunkte innerhalb eines textrahmens keine objekte sind. die kann man also durch die interaktiven werkzeuge nicht ansprechen. ich müsste jeden aufzählungspunkt in einen eigenen textrahmen packen. das ist noch aufwendiger als die seiten ein paar mal zu duplizieren und jeweils einige punkte rauszulöschen. wenn man das mit der endgültigen version macht, kostet es einen vielleicht eine halbe stunde. ist bloß nicht schön, wenn sich die version dann doch als nicht so endgültig wie gedacht rausstellt.
Sebastian Nagel Geschrieben November 3, 2011 Geschrieben November 3, 2011 ok, an Listenpunkte (Absätze) habe ich nicht gedacht ... Dem zufolge http://indesignsecrets.com/creating-a-presentation-part-1-automatically-animating-a-list.php müsste wirklich für jeden Punkt ein eigener Rahmen angelegt werden.
ThierryM Geschrieben November 3, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben November 3, 2011 (bearbeitet) ja, das ist schöne bestätigung, dass es wohl wirklich nicht anders geht. schade! und die andere frage stelle ich noch mal in einem eigenen beitrag. bearbeitet November 5, 2011 von ThierryM
Empfohlene Beiträge