Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

elemente einzeln einblenden?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kurze frage: ich möchte eine präsentation in indesign cs5 erstellen und als pdf exportieren. aufzählungspunkte und ein paar andere elemente sollen nicht in einem rutsch zu sehen sein, sondern nacheinander auf den folien erscheinen. ist die einzige möglichkeit, um das zu erreichen, dass man kopien jeder seite erstellt und jeweils pro seite ein element mehr hinzufügt?

ich habe gerade keinen zugriff auf cs5, aber ich dachte, dass man vielleicht mithilfe der animationsfunktion weiterkommt. so geht es zumindest in powerpoint: irgendwas markieren und animation zuweisen. etwas ähnliches gibt es nicht zufällig auch in indesign? danke im voraus für eure hilfe!

bye

thierry

Geschrieben

danke, weiß ich und habe ich angeschaut, aber ausprobieren kann ich’s erst mal nicht. außerdem habe ich das gefühl, den richtigen suchbegriff noch nicht gefunden zu haben. insofern sind erfahrungsberichte erwünscht.

Geschrieben

Mit den Interaktionswerkzeugen lassen sich Buttons erstellen, die dann andere Objekte ein- und ausblenden können – alles auf der selben Seite.

Aber: was davon bei einem PDF(interaktiv)-Export davon übrig bleibt, müsstest du im Detail wohl ausprobieren, die Werkzeuge selbst sind auf PDF, Flash und Folio ausgelegt und nicht jeder Befehl und Effekt dort lässt sich in jedem Ausgabeformat darstellen.

Geschrieben

danke! ich glaube, das problem liegt weniger im format pdf als vor allem darin, dass einzelne aufzählungspunkte innerhalb eines textrahmens keine objekte sind. die kann man also durch die interaktiven werkzeuge nicht ansprechen. ich müsste jeden aufzählungspunkt in einen eigenen textrahmen packen. das ist noch aufwendiger als die seiten ein paar mal zu duplizieren und jeweils einige punkte rauszulöschen. wenn man das mit der endgültigen version macht, kostet es einen vielleicht eine halbe stunde. ist bloß nicht schön, wenn sich die version dann doch als nicht so endgültig wie gedacht rausstellt.

Geschrieben (bearbeitet)

ja, das ist schöne bestätigung, dass es wohl wirklich nicht anders geht. schade!

und die andere frage stelle ich noch mal in einem eigenen beitrag.

bearbeitet von ThierryM

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.