Tschitscherin Geschrieben November 3, 2011 Geschrieben November 3, 2011 Bitte um konstruktive Kritik - Hangtags-Siebdruck Hallo liebe Schriftliebhaber, gleich zu Anfang, Schriftgestaltung ist nicht mein Gebiet, Hut ab vor jedem, der das Auge für gutes Typodesign hat. Ich habs leider nicht, fehlt Kenntnis, Erfahrung und auch das sprichwörtliche Auge. Jetzt muss ich aber doch auf diesem Terrain arbeiten, zum Glück gehts nur um eigene Sachen. Ich möchte für meine kleine Siebdruckkollektion Hangtags (Anhänger) gestalten und da kommt das eine zum anderen und am Ende hat man ein komplettes Corporate Design zu kreiren. Der Anfang ist gemacht, ich hab entworfen und verworfen, das Ergebnis möchte ich eurem geschulten Auge zeigen. Wohlgemerkt es sind Skizzen, also bitte nicht an Kleinigkeiten aufhängen, mir gehts in erster Linie um eine zu mir und meinen Sachen passende Schrift und die wiederum zur Logoschrift passende Schrifttype. Da das ganze auch mit den Drucksachen (Taschen,Kindergartenbeutel,T-shirts,Kissen) harmonieren soll, habe ich noch ein paar Beispielbilder hochgeladen. Ich danke im Voraus für jede konstruktive Kritik. Lg Anne
Ungermanized Geschrieben November 3, 2011 Geschrieben November 3, 2011 Bei dem Herzen denke ich sofort an Langnese! (Ich denke, das wird problematisch.) Schrift passt glaube ich gut was Handgeschriebenes. Ich mag sowas: http://www.formhotel.de/Formhotel.html
Tschitscherin Geschrieben November 3, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben November 3, 2011 Danke für Deine Antwort. An Langnese hab ich gar nicht gedacht, siehste mal wie gut mein Werbefilter schon funktioniert. Muss ich umstellen, danke für den Tip. Ich hab in Richtung Handschriften schon etwas probiert, war mir irgendwann zu viel Schwung in der Sache. Bei deiner Arbeit sieht das schön aus, da ist das Foto ein guter Kontrast. Bei mir sind es dann einfach zu viele Kurven. Lg Anne
Kathrinvdm Geschrieben November 3, 2011 Geschrieben November 3, 2011 Liebe Anne, spontan drauf geschaut gefällt mir das rechte untere Hangtag am besten: Die Schrift ist schön schlicht, dabei hat sie aber ganz viel Charme und passt Du den Zeichnungen, die Du verwendet hast. Auch die Komposition des Hangtags ist schön spannungsreich. Die anderen Schriften sind für mein Empfinden schon zu verbraucht, man hat diese oder ähnlich Schriften schon zu oft gesehen und häufig wurden sie leider auch für billige Produkte eingesetzt, ich würde sie daher nicht nehmen. Die Schrift auf dem von mir präferierten Hangtag sagt: »handgemacht und das mit Liebe zum Detail«. Ich würde deswegen ganz klar gestalterisch in diese Richtung gehen und vielleicht auch noch mal ähnlich anmutende Schriften ausprobieren, falls Du Dir in der Schriftenfrage noch nicht sicher bist. Schau doch mal diesen Link an, die Schriften von Ulrike Wilhelm könnten interessant sein für Dich.
Ungermanized Geschrieben November 3, 2011 Geschrieben November 3, 2011 Bei deiner Arbeit sieht das schön aus, da ist das Foto ein guter Kontrast. Das ist natürlich nicht meine Arbeit... Aber ich wohn da um die Ecke und finde das ganz hübsch. Kleine Anmerkung: Was Du da gerade versuchst ganz schnell zu machen, braucht auch bei sehr talentierten Leuten gerne mal Wochen... Womit ich vor allem meine, dass man Dinge auch mit Abstand betrachten muss.
Gast Koni Geschrieben November 3, 2011 Geschrieben November 3, 2011 Ich würd jetzt nicht die Schrift in einen dekrativ-verschnörkelten Wettbewerb mit den Illustrationen schicken sondern einen eher schlichten Kontrast dazu wählen.
Joshua K. Geschrieben November 3, 2011 Geschrieben November 3, 2011 (bearbeitet) An LiebeFonts mußte ich auch sofort denken! Sowohl die LiebeErika, als auch die LiebeDoni passen meiner Meinung nach gut zu Deinen schönen Zeichnungen. Die Schrift von „Ausgedacht und …“ würde ich nicht verwenden; ich bringe sie nicht mit hochwertiger Handarbeit, sondern mit Harry Potter und Altertum in Verbindung. (Welche Schrift ist das? Sie wirkt so vertraut, aber ich komme nicht drauf.) bearbeitet November 3, 2011 von Joshua K.
Norbert P Geschrieben November 3, 2011 Geschrieben November 3, 2011 ... spontan drauf geschaut gefällt mir das rechte untere Hangtag am besten ... geht mir genauso.
Norbert P Geschrieben November 3, 2011 Geschrieben November 3, 2011 (Welche Schrift ist das? Sie wirkt so vertraut, aber ich komme nicht drauf.) Galliard? Kann das sein?
Tschitscherin Geschrieben November 3, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben November 3, 2011 Liebe Gemeinschaft! vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Das letzte ist ja auch deshalb das letzte, weil ich irgendwann die Faxen dicke hatte von den vielen Kurven und meinen Computerschriften und im Netz auf Suche gegangen bin. Über die Liebe Fonts bin ich dank eurer Seite auch schon gestolpert, die werden in Zukunft sicher ordentlich genutzt im deutschsprachigen Raum. Ich finde sie sehr schön und werde sie mal probieren. Desweiteren bin ich mir auch bewusst,dass ein gutes Design Zeit und auch ein Liegenlassen und wieder draufschauen benötigt. Die befragte Schrift heisst bei mir Charlesworth. Kann ich denn mein - ausgedacht und handgemacht - auch in derselben Schrift wie das Logo schreiben, beim letzten Entwurf hab ich noch nix stehen? Ich bring jetzt die Kinder ins Bett und schaue später noch mal vorbei. Vielen Dank für die Richtung und vor allem den Hinweis, dass meine Schriften schon so verbraucht sind LG Anne
Kathrinvdm Geschrieben November 3, 2011 Geschrieben November 3, 2011 Liebe Anne, probier es doch einfach mal aus! Setzt den Text mal einheitlich aus Deiner Logoschrift und schau, was dann optisch passiert. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das »ausgedacht und handgemacht« einen sehr schönen Kontrast zum handschriftlichen Logo bilden würde, wenn Du es in einer ganz reduzierten serifenlosen Schrift setzt. Ich würde da mal die TheSans oder auch die Frutiger ausprobieren in einem leichten Schriftschnitt. Falls Du die Schriften nicht hast sag Bescheid – ich kann sie Dir gerne setzen und in Pfade konvertiert schicken – einfach per PN Bescheid sagen und mir Deine E-Mail-Adresse geben.
Tschitscherin Geschrieben November 4, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben November 4, 2011 Liebe Kathrin, herzlichen Dank für die Vorschläge, ich habe beide Schriften gefunden und ausprobiert. Mir gefällt am besten das zweite Hangtag, gross geschriebene Thesans, hier kombiniert mit der LiebeErika. Was meinst du? Die LiebeErika finde ich auch toll, wenn denn das a nicht wäre. Aber vielleicht gewöhne ich mich dran. Wahrscheinlich ist das Ganze jetzt zu zart geworden, um es im Siebdruck zu setzten. Das ist ein bisschen schade. Ich werde ein paar Ausdrucke machen und an die Drucksachen hängen - zur Probe. Dann lege ich mir meine neue Identität unters Kopfkissen und schlaf ein paar Nächte drüber. Hoffe, das gibt gute Träume..... Euch allen einen schönen Tag! LG Anne
Empfohlene Beiträge