Ungermanized Geschrieben November 7, 2011 Geschrieben November 7, 2011 Kann mir eventuell jemand sagen, ob der Schwede, der ja Å und Ä in seiner Sprache hat, beim Gestalten des Å stets darauf achtet, dass das O über dem A mit dem A verbunden bleibt? Oder ist für den Schweden an sich wichtiger, dass der "Punkt" über dem A ein Ring ist und keine gefüllte Fläche, damit es sich bei einem Å um ein Å handelt? Oder anders gefragt: Ist der Buchstabe im Anhang für den Schweden auf jeden Fall ein Å oder könnte das auch ein Ä sein?
Ralf Herrmann Geschrieben November 7, 2011 Geschrieben November 7, 2011 Ja, natürlich muss es immer ein Ring sein. Ob dieser das A berührt, hängt von der Schrift und ihrem Einsatz ab.
Gast bertel Geschrieben November 7, 2011 Geschrieben November 7, 2011 (bearbeitet) Das ist kein O über dem A, sondern ein bolle (Kreis). Der bolle ist das Ersatzzeichen für den Langvokal Aa, eine Verbindung von A und ° ist sicher keine Pflicht. Ich kenne auch mehr getrennte als verbundene. [Edit] Das Zeichen in deinem Anhang ist immer ein Å, niemals ein Ä. bearbeitet November 7, 2011 von bertel
Ungermanized Geschrieben November 7, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben November 7, 2011 Bolle, ok, gerne gelernt. Danke sehr.
Ungermanized Geschrieben November 7, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben November 7, 2011 Ja, ok, ich hätte auch in meinen Schriften gucken können. Dann wiederum ist irgendwo da draußen ein Mensch, der dachte er wäre der "Horst des Tages". Und diesem Menschen habe ich gerne geholfen.
Gast bertel Geschrieben November 7, 2011 Geschrieben November 7, 2011 … Dann wiederum ist irgendwo da draußen ein Mensch, der dachte er wäre der "Horst des Tages". Und diesem Menschen habe ich gerne geholfen. Für die Horste dieser Welt und einen ersten Überblick ist die wikipädie oft hilfreich …
Ungermanized Geschrieben November 7, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben November 7, 2011 All das ist nur passiert, weil ich vor Arbeit nicht mehr klar denke. Und da mich jetzt auch weiter. Danke nochmals.
Jens Kutilek Geschrieben November 8, 2011 Geschrieben November 8, 2011 Ja, ok, ich hätte auch in meinen Schriften gucken können. Schriften, gerade auch Systemschriften, sind bei sowas nicht immer die zuverlässigste Quelle. Da wurde gerade bei den internationalen Zeichen oft geschlampt, und später können sie fast nicht geändert werden, um die Kompatibilität zu existierenden Dokumenten nicht zu verlieren.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden