Cajon Geschrieben November 7, 2011 Geschrieben November 7, 2011 Servus zusammen, nachdem ich jetzt ein zwar noch nicht perfektes, aber für meine Zwecke gutes Schreibprogramm (Byword) für Markdown- bzw. Multimarkdown-Dokumente (also reine Textdokumente mit sehr einfacher Syntax) gefunden habe, möchte ich die erzeugten Dokumente in InDesign weiterverarbeiten. Bis jetzt hab ich dazu nur ein Skript gefunden, das Markdown kann. Die erweiterten Fähigkeiten von Multimarkdown kann ich damit allerdings nicht verwenden, daher die Frage an Euch: kennt Ihr ein besseres Skript oder eine andere Möglichkeit?
Ralf Herrmann Geschrieben November 9, 2011 Geschrieben November 9, 2011 Das ist wahrscheinlich zu speziell für dieses Expertenkreis hier.
Gast bertel Geschrieben November 9, 2011 Geschrieben November 9, 2011 Ohne byword zu kennen: Warum exportierst du die Texte nicht und importierst sie dann in InDesign? byword kann Markdown export — Export to PDF, HTML, Word, RTF and LaTeX formats. exportieren.
Cajon Geschrieben November 9, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben November 9, 2011 Ohne byword zu kennen: Warum exportierst du die Texte nicht und importierst sie dann in InDesign? HTML kann InDesign anscheinend nicht importieren (jedenfalls bei meinem kurzen Versuch gerade nicht auf Anhieb), PDF und Latex bringt mir da glaube ich auch nicht viel, wenn ich die Texte weiterverarbeiten will, und bei Word (doc und docx) und bei RTF gehen die Formatvorlagen verloren. Ich will ja eben den Text aus z.B. einer Markdown-Überschrift direkt in eine Formatvorlage übernehmen können. Die allereinfachsten Basisformate gehen mit dem erwähnten Skript, aber die Fähigkeiten von Multimarkdown eben nicht. Vielleicht geht’s mit MultiMarkdown → (X)HTML → XML → InDesign, aber ich kenn mich mit XML in InDesign nicht aus. Das könnte für Tabellen funktionieren, aber z.B. Fußnoten gehen dabei halt trotzdem verloren.
GePix Geschrieben November 9, 2011 Geschrieben November 9, 2011 bei Word (doc und docx) und bei RTF gehen die Formatvorlagen verloren. Bei mir werden die Formate bei doc und rtf mit übernommen. Beim Platzieren der Datei (nicht reinkopieren) die Importoptionen auswählen - da kann man dann noch einiges anklicken, was man übernehmen möchte oder ersetzt haben möchte. Wenn nichts übernommen wird, fehlen im Ausgangsdokument eine saubere Formatierung.
Pygmalion Geschrieben November 9, 2011 Geschrieben November 9, 2011 Würde mich auch interessieren. Texte schreibe ich immer in "iA Writer" – ebenfalls markdown …
Cajon Geschrieben November 10, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben November 10, 2011 Bei mir werden die Formate bei doc und rtf mit übernommen. […] Wenn nichts übernommen wird, fehlen im Ausgangsdokument eine saubere Formatierung. Genau das ist es: beim Export aus Byword von Markdown nach DOC, DOCX oder RTF fehlen in den erzeugten Dokumenten Formatvorlagen, stattdessen ist nur das Aussehen der Absätze verschieden. Und was da nicht vorhanden ist, kann InDesign auch nicht beim Import übernehmen. Ich vermute, dass die Programmierer von Byword das auch nicht so einfach ändern können, weil sie halt auf den Multimarkdownskripten (Perl und XSLT etc.) aufbauen.
Cajon Geschrieben November 10, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben November 10, 2011 Würde mich auch interessieren. Texte schreibe ich immer in "iA Writer" – ebenfalls markdown … iA Writer kann nur normales Markdown (und da glaub ich auch nicht alles), zumindest Überschriften, normalen Text, Listen, Fett und Kursiv kannst du mit dem im ersten Beitrag verlinkten Skript auf jeden Fall verwenden. Bilder und Links hab ich nicht getestet. 1
xaxa Geschrieben April 14, 2012 Geschrieben April 14, 2012 Drei mögliche Wege: - mit pandoc (http://johnmacfarlane.net/pandoc/) nach docx konvertieren (Formatvorlagen bleiben erhalten), dann von da aus nach Indesign. Das ist einfach und zuverlässig. Der Nachteil ist nur, dass man dann in InDesign mit den von MSWord definierten Vorlagen werkeln muss. Aber das ist ein anderes Thema. - Printmaster: https://github.com/jpfinley/printmaster Vorteil: Einmal eingerichtet, sehr einfacht. Nachteil (für manche): braucht AppleScript Kenntnisse für Anpassungen. - Indesign Scripts: https://github.com/melchior-b/indesign-scripts/commits/master JavaScript/Regex basierter Konvertierer in InDesign. Nachteil: nur md, kein MultiMarkdown. 1
Cajon Geschrieben April 14, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben April 14, 2012 Danke, probier ich beim nächsten Mal aus.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden