Carfal Geschrieben November 11, 2011 Geschrieben November 11, 2011 Hallo, gibt es einen Handschriftenfont, der für Mathesatz geeignet ist? Als Beispiele nenne ich mal FF Duper und Haakke, aber es müssen griechische Buchstaben, Integrale, tiefgestellte Zeichen, etc. vorhanden sein. Ich kann Computer Modern nicht mehr sehen …
Gast Jmk Geschrieben November 11, 2011 Geschrieben November 11, 2011 Hallo Carfal, wie wäre es denn mit der Euler? Die wäre ist Latex dabei (da Du die CM nicht mehr sehen kannst, denke ich mal, dass Du Latex nutzt) und ist extra für den Mathematiksatz gemacht. Sie ist von Hermann Zapf entworfen worden und soll einer Tafelschrift mit Kreide nachempfunden ähneln.
Joshua K. Geschrieben November 12, 2011 Geschrieben November 12, 2011 Die Euler ist eine der wenigen guten verfügbaren Mathematikschriften; sie ist wohl das beste (wenn nicht einzige), was Du in der Richtung bekommen wirst. Gestern habe ich erst das Kapitel in „Digital Typography“ gelesen, indem Knuth und Zapf beschreiben, wie die Euler entwickelt worden ist. Eine tolle Schrift! Jmk: Willkommen im Forum!
Carfal Geschrieben November 12, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben November 12, 2011 Also die Euler hört sich Super an. Ich werde sie mir an Montag mal ansehen. Eigentlich möchte ich sie lieber mit InDesign nutzen, aber da habe ich noch nicht herausgefunden, wie das mit dem Mathesatz klappt. Ggf. werde ich die Formeln doch in LaTeX setzten und in InDesign dann als PDF platzieren. Naja, im Moment geht es eher um Folien für Übungen, das muss nicht unbedingt perfekt sein, aber handgeschrieben geht bei meiner Sauklaue einfach nicht ...
Gast Jmk Geschrieben November 13, 2011 Geschrieben November 13, 2011 […] Jmk: Willkommen im Forum! Hallo Joshua, danke für das Willkommen, ich lese schon seit einiger Zeit mit. Aber als typografie-interessierter Laie hat sich jetzt zum ersten Mal die Gelegenheit geboten, konstruktiv etwas beitragen zu können
Empfohlene Beiträge