Seni Geschrieben November 12, 2011 Geschrieben November 12, 2011 Hallo, meine Kundin hat sich spontan in die Officina Sans und Serif verliebt. Ich mag diese Schrift auch sehr gerne, aber finde sie für den Fließtext als book einen Tick zu kräftig. Für das Layout schwebte mir eher ein Light Font vor. Die Officina gibt es auch als Display in Light. Würdet ihr prinzipiell diese Schriften untereinander mixen? Bin mir auch nicht sicher ob die Schrift Officina zum Thema passt, es geht da um Freizeit/Touristik? Würde mich interessieren wie ihr das empfindet? Danke erstmal
Kathrinvdm Geschrieben November 12, 2011 Geschrieben November 12, 2011 (bearbeitet) Hallo Seni Grundsätzlich finde ich die Officina für den von Dir genannten Zweck gut geeignet. Ich habe sie jahrelang im Einsatz gehabt für ein bayrisches Wirtshaus, da hat sie ausgesprochen gute Zwecke geleistet. Zum einen lässt sie sich sehr gut verarbeiten, weil sie gut gemacht ist, zum anderen hat sie eine freundliche und moderne Anmutung, die in den Dienstleistungsbereich passt – sei es nun Gastronomie oder Tourismus. Zu Deiner Frage bezüglich des Displayschnittes: Ich selber besitze die Displayschnitte nicht, deshalb kann ich es nicht anhand des Objektes direkt beurteilen. Ganz generell gesprochen ist es jedoch so, dass Displayschnitte für die Verwendung in größeren bis großen Punktgrößen entwickelt wurden, was insbesondere auch so Dinge wie die Laufweite und eventuell sogar das Kerning betrifft. Es kann Dir also passieren, dass, wenn du den Displayschnitt für einen Fließtext verwendest, Du bei jeder Anwendung aufs Neue die Laufweiten etc. anpassen musst. Und dann haben Displayschnitte in der Regel auch leicht andere Buchstabenformen, sind feiner ausgearbeitet, während die Fließtextschnitte etwas robuster gestaltet sind, damit sie auch in kleiner Punktgröße ein gutes Schriftbild aufweisen. Verwendest Du den Displayschnitt in Fließtextgröße kann das dazu führen, dass Details wegbrechen oder die Schrift fleckig wirkt. Wobei ich allerdings vermute, dass die Officina in diesem Fall aufgrund ihrer robusten Bauweise keine Zicken machen dürfte. Noch ein Hinweis: Ich besitze von der Officina die alte Postscript-Variante und auch die neue OTF-Version. Nach meiner Anwendungserfahrung läuft die OTF-Officina breiter und etwas unharmonischer als die Postscript-Version. Falls Du die Schrift erst noch anschaffen musst: Besorg Dir vorab Satzmuster, um einschätzen zu können, ob die Schrift Deine Erwartungen erfüllt. bearbeitet November 12, 2011 von Kathrinvdm 1
Seni Geschrieben November 12, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben November 12, 2011 Du hast mit deinen Ausführungen vollkommen recht. Das habe ich nicht bedacht dass es als Fließtext unruhig wirken könnte. Ist doch das Beste das mal zu probieren. Vielleicht hat hier jemand den Font: Officina Display Light und würde mir einen Fließtext setzen, den ich dann einfach mal als PDF in mein Layout einbauen kann? Auch dein Tipp mit der Postscript Schrift ist klasse. Bevorzugst du diese prinzipiell beim Kauf, oder kann man das so nicht sagen?
Ralf Herrmann Geschrieben November 12, 2011 Geschrieben November 12, 2011 Auch dein Tipp mit der Postscript Schrift ist klasse. Bevorzugst du diese prinzipiell beim Kauf, oder kann man das so nicht sagen? Nein, prinzipiell wären die OpenType-Varianten (otf/ttf) den alten Type1-Schriften (nur umgangssprachlich »PostScript-Schriften« genannt) zu bevorzugen. 1
Kathrinvdm Geschrieben November 12, 2011 Geschrieben November 12, 2011 (bearbeitet) Ja, da hat Ralf völlig recht, den Open-Type-Fonts gehört natürlich die Zukunft. Ich war deswegen auch mehr als frustriert, als ich die OTF-Officina gekauft hatte und zu meinem Bestürzen feststellen musste, dass diese deutlich anders lief als die alte PS-Version. Der Grund dafür, die Open-Type-Version überhaupt zusätzlich zur alten Postscript-Officina zu kaufen, war der, dass ich eine Speisekarte in Russisch setzen sollte (eben für besagtes Wirtshaus, für das ich schon seit Jahren die PS-Officina verwendete). Russisch beherrschte meine alte Officina nicht, also beschloss ich, die Investition in die OTF-Officina zu tätigen und alle Projekte des Kunden komplett umzustellen. Nachdem das aus besagtem Grund nicht reibungslos funktionierte, bin ich dann notgedrungen zweigleisig gefahren: Alle russischen Dokumente habe ich in der OTF-Schrift gesetzt, alle übrigen in der PS-Schrift. Nicht zufriedenstellend, aber ich habe keine andere Lösung finden können. Hat einer der Kollegen hier im Forum zufällig eine ähnliche Erfahrung mit der Officina gemacht? bearbeitet November 12, 2011 von Kathrinvdm 1
Empfohlene Beiträge