Lars Kähler Geschrieben November 13, 2011 Geschrieben November 13, 2011 Moinsen! Wer von Euch wäre bereit, dem Verein „Global Type e.V. in Gründung“ beizutreten? Dann wäre es nämlich möglich, das Vertragswerk, das seinerzeit die Frau Dr. Wulf von Taylor Wessing aus Frankfurt ausgearbeitet hatte, doch noch umzusetzen. Immerhin hat Erich Alb aus der Schweiz seinerzeit 25.000 Schweizer Franken investiert. Das sind umgerechnet 20.000 €. Jahresbeitrag 10,– €. Leistungen: Teilhabe am Alpha- und Betaprogramm zur Entwicklung des Global Type Browser Plugins. Login zur Sammlung ab Sommer 2012. Inspector-Funktionalität. Interner Newsletter. Wir müssten dazu mindestens sieben Personen sein. Meine Wenigkeit ist natürlich dabei, und ich würde auch liebend gern Präsi werden! Wie wär’s also mit folgender Besetzung?: Lars Kähler – 1. Vorsitzender Kathrin vdM – 2. Vorsitzende? Koni als Kassenwart? Ralf Herrmann*? Pomeranz? Frakturfreak als Inspector Blackletters? RobertMichael als Pausenclown? Pachulke? Martin Z. Schroeder? * Ich werde im Gegenzug auch endlich Förderer – versprochen!
Gast Koni Geschrieben November 14, 2011 Geschrieben November 14, 2011 Gehst es ja recht offensiv an. Wär auch als Mitglied dabei, aber Kassenwart, bitte, im Interesse des zu gründenden Vereins, da bin ich komplett ungeeignet. Kannst nicht einen zusätzlichen Pausenclown gebrauchen?
Lars Kähler Geschrieben November 15, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben November 15, 2011 Gehst es ja recht offensiv an. Wär auch als Mitglied dabei Toll! Danke!
Lars Kähler Geschrieben November 15, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben November 15, 2011 Übrigens bin ich jetzt auch wieder ATypI-Mitglied. Barbara Jarcyneck und Mark Barratt haben mich gesponsort. Ebenfalls toll.
Lars Kähler Geschrieben November 18, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben November 18, 2011 Bisher sind wir folgende fünfPersonen (in alphabetischer Reihenfolge): Sara Chapman Lars Kähler Koni Dr. Martin Lilienfein Albert-Jan Pool Sieben müssen wir werden für eine Vereinsgründung. Bitte melden - 10 € im Jahr ist doch nicht die Welt!
Dieter Stockert Geschrieben November 18, 2011 Geschrieben November 18, 2011 Bisher sind wir folgende fünfPersonen (in alphabetischer Reihenfolge): Du solltest vielleicht auch mal in Dein Mailpostfach lars.kaehler....global-type.org schauen ...
Joshua K. Geschrieben November 19, 2011 Geschrieben November 19, 2011 Worum handelt es sich bei dem ausgearbeiteten Vertragswerk? Gibt es eine Vereinssatzung?
Lars Kähler Geschrieben November 19, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben November 19, 2011 Worum handelt es sich bei dem ausgearbeiteten Vertragswerk? Gibt es eine Vereinssatzung? Ja. Wir haben viele eMails ausgetauscht, bis die fertig war. RA Frau Dr. Julia Wulf aus Frankfurt/Main hat das überarbeitet. Sie hat auch die Lizenz Creative Commons ergänzt bzw. wir selbst (auf der Website zu finden).
Lars Kähler Geschrieben November 26, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben November 26, 2011 Interessiert jemanden die Vereinssatzung?
Frakturfreak Geschrieben November 26, 2011 Geschrieben November 26, 2011 Mich interessiert sie. Man muss doch wissen, was der Verein will.
Joshua K. Geschrieben November 26, 2011 Geschrieben November 26, 2011 (bearbeitet) Deshalb habe ich gefragt. bearbeitet November 26, 2011 von Joshua K.
Lars Kähler Geschrieben November 27, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben November 27, 2011 In der Präambel wird eine gemeinnützige Ausrichtung zur Beförderung der internationalen Typografie als Ziel des Vereins bestimmt. Ich werde den Text mal komplett zur Diskussion ins Netz stellen. Wäre eigentlich keine wirklich schlechte Idee, wenn man einen Verein gründen möchte, hier im Forum dafür wirbt und seit acht Jahren eine eigene Website betreibt... Ich mache das demnächst. Es wird Alpha- und Betaversionen des Global Type Browser Plugins geben, die nur Vereinsmitgliedern zugänglich sind. Ein ausführliches Time Schedule dafür folgt noch. Dieses Browser-Plugin soll auf der Basis des WYSIWIG-Tools GeoPlayer Pro von GeoFusion entwickelt werden. Eine zeitlich unlimitierte Lizenz hierfür schlägt mit 1.500 US-$ zu Buche. Das Plugin soll in den gängigen Browsern auf den am meisten verbreiteten Plattformen laufen. Bitte seht Euch mal die Beispielbilder und Videos auf der Homepage von GeoFusion ganz speziell im Vergleich zu Google Earth an und versucht Euch einmal vorzustellen, wie das Plugin dann im Zusammenhang mit für Schriftinteressierte und Typonerds relevanten Daten aussehen könnte. Das wird noch großartig! GeoFusion Gallery Die Reichardtsche Schriftensammlung, die viele hier von meiner Website her kennen, darf von bestimmten Vereinsmitgliedern, den Inspectors, dann auch bearbeitet werden. So wird es endlich möglich sein, Änderungen und Erweiterungen einzubringen, sprich eine echte Bestandspflege zu betreiben. Es wird Formulare geben für die Ergänzung von Type Designern, Schriftschöpfern, Schriften selbst natürlich, aber auch von Dingen wie Videos und Bildern oder Grafiken. Alle diese Elemente tauchen auf den Globen und Karten auf, sobald man sich in der Nähe eines typografischen Hot Spots befindet. Dann erscheinen über dem Berlin von 1914 ein Portrait und eine Vita von Louis Oppenheim, ein Bild seiner Lo-Schrift und weitere Verzweigungen wie Links etc. pp. Zum Schluss das Beste: Zur Vereinsgründung brauche ich nur noch eine einzige Zusage!
Cajon Geschrieben November 27, 2011 Geschrieben November 27, 2011 Ich versteh immer noch nicht, für was du unbedingt dieses Plugin brauchst. Die gesamte Webtechnologie entwickelt sich in Richtung offene Standards, und du investierst Geld, Arbeit und Zeit in ein Plugin, das geschlossen ist und noch weitere Investitionen in die Pflege brauchen wird, damit es in zukünftigen Browsergenerationen und Betriebssystemen laufen wird.
Ralf Herrmann Geschrieben November 27, 2011 Geschrieben November 27, 2011 Jepp. Das habe ich vor 2 Jahren auch schon zu diesem Projekt gesagt – als es damals noch auf Java-Basis angedacht war.
Lars Kähler Geschrieben November 27, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben November 27, 2011 Was soll ich Eurer Meinung nach tun?
Cajon Geschrieben November 27, 2011 Geschrieben November 27, 2011 Gründe den Verein, Pflege die Datenbank und mach sie so benutzerfreundlich für Mitarbeiter und Besucher wie möglich. Wenn du Informationen über Karten verorten möchtest, dann kannst du die z.B. auf Basis von OpenStreetMap einbinden. Hab z.B. neulich grad Leaflet gefunden, das dafür gedacht ist.
Ralf Herrmann Geschrieben November 28, 2011 Geschrieben November 28, 2011 4003 CONFIG Selbst Google Maps bietet entsprechende Funktionen von Hause aus. (Browser-übergreifend ohne Plugins)Dynamisch von einer externen Datenbank aus angesteuert dürfte noch viel mehr möglich sein.
Cajon Geschrieben November 28, 2011 Geschrieben November 28, 2011 Selbst Google Maps bietet entsprechende Funktionen von Hause aus. (Browser-übergreifend ohne Plugins)Dynamisch von einer externen Datenbank aus angesteuert dürfte noch viel mehr möglich sein. Natürlich bietet Google das auch an, aber ich hab extra OSM vorgeschlagen, weil neulich mal wieder was mit Gebühren für GM rumging (hab mich damit aber nicht näher beschäftigt). Mit Geoinformationen für jeden Datensatz (Postadresse oder noch besser Längen- und Breitengradangaben) kann man da natürlich einiges anstellen.
Thomas Kunz Geschrieben November 28, 2011 Geschrieben November 28, 2011 Wie das mit Google Maps aussehen kann, kann man hier sehen: http://www.typomapp.com/.
Joshua K. Geschrieben November 29, 2011 Geschrieben November 29, 2011 Hoppla, das ist anscheinend genauso aufgebaut, wie GlobalType werden soll?!
Ralf Herrmann Geschrieben November 29, 2011 Geschrieben November 29, 2011 Jepp, abzüglich der ohnehin eher dekorativen 3D-Ansichten/-fahrten. Falls sich jemand von den iPhone-Ansichten und Links abschrecken lässt, hier nochmal der Direktlink: http://typomapp.com/webapp/
Lars Kähler Geschrieben November 29, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben November 29, 2011 (bearbeitet) Hoppla, das ist anscheinend genauso aufgebaut, wie GlobalType werden soll?! So kann man das wohl auch nennen ... bearbeitet November 29, 2011 von Lars Kähler Tippfehler
RobertMichael Geschrieben November 29, 2011 Geschrieben November 29, 2011 gefällt mir vom lösungsansatz aber gut. ausreichend und verständlich zu bedienen. ich brauch kein 3d-schnickschnack. allerdings ist die map, zumindest was die foundrys betrifft sehr löchrig. stelle ich 1895 bis 1940 wirft sie P22, fontfabrik und mehr als foundry aus, ist also zudem noch fehlerhaft. auch zusatzinfos sind kaum hinterlegt. lars, jetzt bist du dran: idee klauen und besser machen ;)
Lars Kähler Geschrieben November 29, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben November 29, 2011 »dekorativ«, »Schnickschnack« – also, wenn das Euer Eindruck ist, dann gilt das ja wohl auch für Google Earth und Google Maps – oder nicht? Netter Spielkram halt, jedenfalls für Geschichtsdarstellung nicht zu gebrauchen, oder wie? Et cetero censeo: Die Erde ist auch nur eine Scheibe.
RobertMichael Geschrieben November 29, 2011 Geschrieben November 29, 2011 nicht zu gebrauchen würde ich nicht sagen, es ist nicht unbedingt nötig. bzw, bläht das die webseite unötig auf. ich will schnellstmöglichst an informationen, dazu benötige ich keine 3d-ansichten. solche spielereien können später eingepflegt werden, ich denke in erster linie ist die 'gefüllte' datenbank wichtiger als die 3d-spielerei. zumal diese dir ja am meisten kopf- zerbrechen zu bereitet. nutze ich google earth und suche eine stadt oder ein land, dann geb ich das in die suchmaske ein. suche ich nichts bestimmtes, drehe ich die kugel solange wie ich will und stoppe den globus mit dem zeigefinger. *dreh* »stop, hier gehts in den urlaub hin.« bei typomap ist das halt der schieberegler mit den zeitperioden, ich vermisse keine kugel die ich drehen kann. hot spots, favourites, random search etc. kann man ja trotzdem einbauen.
Empfohlene Beiträge