Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

[Global Type] Vereinsgründung

Empfohlene Beiträge

Eine Datenbank mit Abbildungen aller Schriften wäre traumhaft, man würde sich das ständige Wälzen von Katalogen und Schriftproben sparen. In der Datenbank von Globaltype kann man für die meisten Schriften zwar Entwerfer, Gießerei und Erstgußjahr finden, aber Schriften nach Vorlagen suchen kann man nicht.

Derzeit ist dies nicht geplant. Eine Programmierung wie myfonts.com sie bietet, ist wohl auch sehr raffiniert. KI, Mustererkennung ... das dürfte alles andere als trivial gewesen sein.

Und wozu auch? Auf unserer Israel-Exkusion haben wir ein Technologieunternehmen besucht, in dessen Konferenzraum das Motto prangte: “Don’t reinvent the wheel”. Wenn es das doch schon gibt, warum diesem Gespenst hinterherlaufen? Die können ja machen, was sie wollen, und man kann ihnen ja nur wünschen, dass ihre Verkäufe diese Nettigkeit amortisieren. :lol:

An eine Hochschule könnte man ein einseitiges Exposé des Datenbankvorhabens senden mit der Bitte, es unter den Studenten publik zu machen.

Gut. Werde ich tun. Dann aber bitte ich um aktive Unterstützung. Bitte sagt mir doch, welche/r Prof/essorin wohl geneigt sein könnte, dem Projekt eine Chance zu geben. Optimal wäre es, wenn hier die Studenten und Alumni von ihren Kontakten Gebrauch machen würden.

das Budget betrug 0 DM, ein paar Sachspenden und geringe Geldbeträge wurden eingeworben.

Na, das erinnert mich doch fatal an das hier:

?

Man braucht eine Strategie, einen Plan, ein Bild vom Ergebnis, das man anstrebt. Daran fehlt es bei Globaltype allerdings noch.

Darf ich Ihnen einmal das Spec für den Global Type Browser zusenden? Wäre an diesem Dokument, das ich zunächst vertraulich an Adobe gesendet hatte, sonst noch jemand interessiert? Ah – ich weiß: Ich stelle es heute auf die News-Seite von Global Type. Steht dann später dort zur Verfügung, und den Link werde ich selbstverständlich auch posten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Pardon – ich habe es versäumt, das Spec für den Browser auf die Website zu stellen. Folgt irgendwann. Vielleicht wäre es ja auch besser, den Inhalt zu konvertieren und schlicht auf der Seite zu veröffentlichen. Wozu habe ich die … Das würde der leidigen 2D/3D-Diskussion auch gewiss ein Ende machen.

Im Übrigen haben wir die Vereinsgründung jetzt ad acta gelegt. Eine Organisation, für die ich nur mit Ach und Krach die dafür benötigten Gründungsmitglieder zusammenbekommen habe, würde sehr wahrscheinlich als Totgeburt enden. Ich bedanke mich aber für die wieder sehr lebhafte Diskussion!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.