Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

A3+ Papier gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein HP Laserjet 5100 kann Papier bis 312 x 470 mm bedrucken. Da A3+ aber kein genormtes Format ist bin ich gerade auf der Suche nach entsprechendem Papier was es schon abgepackt zu kaufen gibt. Hat jemand einen Tipp?

Falls sich nichts findet werde ich wohl in der Druckerei meines vertrauen Papier bestellen und auf Format schneiden lassen.

:-(

Geschrieben

stimmt. A3+ ist anscheind bei jedem hersteller ein anders format.

musst du mal schauen ob dein druckerhersteller direkt papier anbietet,

wahrscheinlich kommst du aber preiswerter wenn du es über eine druckerei

in größeren mengen orderst und dort gleich zuschneiden lässt.

Geschrieben

A3+ ist doch für eine A3-Seite nebst Beschnitt und Medienkeil gedacht. Warum ist das zuwenig?

Geschrieben

DIN A6 ist für einen A3+-Drucker geradezu eine Beleidigung. Think big! :blabla:

Geschrieben (bearbeitet)
Dann nimm Color Copy, gibt’s in 305 x 457 mm

Ich suche Papier in 312 x 470 mm und nicht kleiner. Ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?

:schonklar:

Ich habe ein Seitenformat von 315 x 470 und nichts im Anschnitt. Deshalb eignet sich 312 x 470 mm gut um diese Seiten auf meinem Drucker ausdrucken. 3 mm in der Breite kann ich verkraften - mehr aber nicht. Ich fürchte aber ich muss mir Papier auf das gewünschte Format schneiden lassen.

bearbeitet von Microboy
Geschrieben

Du vergisst den Druckerrand – ich glaube kaum, dass dein Drucker das Format randlos drucken kann. Wenn es dir also derart auf den Millimeter ankommt, lass es dir zuschneiden. :schonklar:

Geschrieben
Du vergisst den Druckerrand – ich glaube kaum, dass dein Drucker das Format randlos drucken kann. Wenn es dir also derart auf den Millimeter ankommt, lass es dir zuschneiden. :schonklar:

Ich habe den Druckerrand nicht vergessen – der Satzspiegel hat an allen vier Seiten jeweils einen Abstand von mindestens 15 mm zum Rand.

:cheer:

Geschrieben
… an allen vier Seiten jeweils einen Abstand von mindestens 15 mm zum Rand.

Dann versteh ich’s noch weniger – die 305 x 457 mm des Color Copy reichen dann doch dicke?

Geschrieben
Ich habe ein Seitenformat von 315 x 470 und nichts im Anschnitt
die 305 x 457 mm des Color Copy reichen dann doch dicke?

?

Geschrieben
Dann versteh ich’s noch weniger – die 305 x 457 mm des Color Copy reichen dann doch dicke?

Mein Seitenformat ist 315 x 470 mm (der Satzspiegel ist natürlich kleiner) und diese Seite möchte ich gern auf 312 x 470 mm ausdrucken damit man den Satzspiegel auf der Seite beurteilen kann. Bei 305 x 457 mm würde zuviel vom Format fehlen und der Eindruck wäre verfälscht.

Wenn du ein Buch gestaltest druckst du doch auch die Seiten im vollen Format aus und nicht nur den Satzspiegel plus ein paar Millimeter!

:neenee:

Geschrieben
Mein Seitenformat ist 315 x 470 mm … möchte ich gern auf 312 x 470 mm ausdrucken damit man den Satzspiegel auf der Seite beurteilen kann …

Da fehlen dir aber 3 mm, hast also auf einer Seite 12 statt 15 mm Rand. Mir würde das für eine Beurteilung nicht reichen.

Wenn du es hunderprozentig haben willst, druck einfach den Druckbogen auf 2 Seiten aus und kleben ihn zusammen. Dann hast du eine 1:1-Ansicht.

Geschrieben
Da fehlen dir aber 3 mm, hast also auf einer Seite 12 statt 15 mm Rand. Mir würde das für eine Beurteilung nicht reichen.

Wenn du es hunderprozentig haben willst, druck einfach den Druckbogen auf 2 Seiten aus und kleben ihn zusammen. Dann hast du eine 1:1-Ansicht.

Wie ich bereits in Post Nr. 14 geschrieben habe kann ich mit 3 mm weniger in der Breite gut leben - das sind links und rechts nur 1,5 mm. Bei dem von dir vorgeschlagenen Papier fehlen in der Breite 10 mm und in der Höhe 13 mm - das ist etwas ganz anderes.

Ich habe nie gesagt, dass ich es hunderprozentig will - ich möchte nur gern das maximale Format was der Drucker bedrucken kann ausnutzen. Zusammenkleben und auschneiden mag bei fünf oder zehn Seiten eine Option sein - nicht aber bei 100 Seiten und mehr.

Geschrieben
… nicht aber bei 100 Seiten und mehr.

Ich dachte du wolltest eine Doppelseite im Endformat beurteilen und nicht hunderte Seiten ausdrucken. Da würde ich eher einen Drucker besorgen, der das von der Rolle kann.

Geschrieben

Ich möchte Einzelseiten im Format 315 x 470 mm ausdrucken. Mein Drucker kann 312 x 470 mm. Also ist es sicher am einfachsten entsprechendes Papier zu besorgen. Bei einem Drucker der von der Rolle druckt müsste ich ja wiederum schneiden. Schneiden und kleben würde ich aber gern vermeiden.

Wenn es um eine einzelne Doppelseite ginge hätte ich diese natürlich in Teilen ausgedruckt und zusammengeklebt oder sie irgendwo im Digitaldruck auf einem größeren Format rausgelassen. Es geht aber um deutlich mehr Seiten ...

Geschrieben
… Es geht aber um deutlich mehr Seiten ...

Ja, genau dafür sind ja Drucker konzipiert, die von der Rolle beschickt werden. Schneiden musst du da nichts, das machen fast alle selbst. Nur auf die Schnelle ein Beispiel wäre der Epson R3000, gibt aber auch von anderen Herstellern welche.

Geschrieben

Lieber bertel, Microboy hat doch schon einen Drucker und sucht wirklich nur das Papier in seinem Wunschmaß. Und selbst wenn es andere Lösungsansätze gibt — was solls? :-?

• Gefällt 1