Gast bertel Geschrieben November 20, 2011 Geschrieben November 20, 2011 (bearbeitet) Hast eigentlich recht, er wehrt sich ja mit Händen und Füßen gegen andere Lösungen. Wenn er mit dem Schwarz-Weiß-Ausdruck aus dem Einzelblatteinzug glücklich ist, soll er sich das Papier schneiden lassen … Ich dagegen bin meist froh, wenn mir jemand andere Ansätze aufzeigt und damit meinen Horizont etwas erweitert. Oft dreht man sich sich ja um ein Problem, das gar nicht bestünde, sähe man über den Suppentellerrand. bearbeitet November 20, 2011 von bertel
ThierryM Geschrieben November 20, 2011 Geschrieben November 20, 2011 (bearbeitet) Oft dreht man sich sich ja um ein Problem, das gar nicht bestünde, sähe man über den Suppentellerrand. oft kommt es auch vor, dass man eine praktikable lösung für ein gut definiertes problem hat, zu der einem bloß ein mosaikstein fehlt, woraufhin leute in einem forum, gefragt nach dem mosaikstein, von völlig anderen als den genannten voraussetzungen ausgehen, versuchen, einem einen betonmischer anzudrehen, und verständnislos den kopf schütteln, wenn man den nicht möchte. ich jedenfalls begreife microboys problem: er hat einen drucker, der macht, was gewünscht ist, sofern man das richtige papier einlegt. und das ist eben gesucht – kein anderer drucker, keine skalierung der druckvorlage, kein zusammenkleben. kein betonmischer. tut mir leid, dass ich auch keine bezugsquelle für 312×470 mm-papier kenne. bearbeitet November 20, 2011 von ThierryM 1
Gast bertel Geschrieben November 20, 2011 Geschrieben November 20, 2011 Nur dass hier keiner versucht ihn, ihm was anzudrehen. Ich rätsel nur über seine Absicht, ein Layout nebst Rändern anhand eines Schwarz-Weiß-Ausdrucks beurteilen zu wollen, der in der Breite um immerhin 10% verkürzt ist. Und das auf mehreren hundert Seiten. Wir hatten früher auch mal den 5100 (das mag 5 Jahre oder länger her sein) und ich kenne den Einzug aus dem Fach 1, der taugt höchstens für ein paar Einzelblätter. Die angegebenen 100 Blatt haben immer und reproduzierbar zu einem Papierstau geführt, meist konnte man nicht mehr 10 oder 15 Blatt einlegen, ohne einen Stau zu produzieren. Vielleicht ist Microboys Drucker ja um Welten zuverlässiger, ich glaube aber nicht wirklich daran. Aber lassen wir das, ist wohl vergebene Liebesmüh’.
Gast bertel Geschrieben November 20, 2011 Geschrieben November 20, 2011 Nur eines noch: Die 312 x 470 mm sind auch kein übliches Papierformat. Üblich wären in der gesuchten Größe 12 x 18 Zoll (ANSI B) oder 12 x 18,5 Zoll (Super-B), es wird also kein Papier in 12,3 x 18,5 Zoll von der Stange geben.
Gast Koni Geschrieben November 20, 2011 Geschrieben November 20, 2011 der in der Breite um immerhin 10% verkürzt ist. … und wenn Du Dir für derart komplizierte mathematische Operationen einen Taschenrechner zu Hilfe nähmst?
Gast bertel Geschrieben November 21, 2011 Geschrieben November 21, 2011 (bearbeitet) Ach Koni, außer Stänkern ist bei dir wieder mal nichts los. Schade, warst schon besser drauf. (Nur damit auch du es begreifst: Die fehlenden 1,5 mm sind 10 % des 15 mm breiten Randes bis zum Satzspiegel. Kannst ja mit deinem Taschenrechner nochmal nachrechnen) bearbeitet November 21, 2011 von bertel
Gast Koni Geschrieben November 21, 2011 Geschrieben November 21, 2011 Jaja, ich weiß. ist sicher wieder nur Gestänker. Versuch nur ein wenig hinter die bertelsche Logik zu steigen: Ich rätsel nur über seine Absicht, ein Layout nebst Rändern anhand eines Schwarz-Weiß-Ausdrucks beurteilen zu wollen, der in der Breite um immerhin 10% verkürzt ist. Und das auf mehreren hundert Seiten. > (Nur damit auch du es begreifst: Die fehlenden 1,5 mm sind 10 % des 15 mm breiten Randes bis zum Satzspiegel. Kannst ja mit deinem Taschenrechner nochmal nachrechnen)
Microboy Geschrieben November 21, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben November 21, 2011 Ich denke wir sollten die Diskussion an dieser Stelle abbrechen. Ich werde mir Papier im gesuchten Format zuschneiden lassen da es anscheinend nicht handelsüblich ist. Dank an alle die sich mit der ursprünglichen Frage beschäftigt haben. @ bertel Ich weiß nicht was du eigentlich willst. Schon dein erster Post war eher zynisch als konstruktiv. Im weiteren Verlauf hast du dich immer wieder über die Ausgangsfrage hinweggesetzt und selbst nach mehreren Hinweisen nicht locker gelassen mir unsinnige Vorschläge zu unterbreiten. Auf die fast schon beleidigenden Seitenhiebe gehe ich lieber nicht ein.
Gast bertel Geschrieben November 21, 2011 Geschrieben November 21, 2011 … Ich weiß nicht was du eigentlich willst. … Dir helfen.
Microboy Geschrieben November 21, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben November 21, 2011 Dir helfen. In dem du mir vorschlägst das Format um mehrere Zentimeter zu kürzen oder extra einen Tintenstrahldrucker für Rollenpapier zu kaufen? Der Vergleich mit dem Betonmischer war schon sehr treffend ...
Gast bertel Geschrieben November 21, 2011 Geschrieben November 21, 2011 Ja, ist schon wieder gut, bleib in deinem Suppenteller und schau bloß nicht über den Rand.
Microboy Geschrieben Dezember 9, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 9, 2011 Hier ein kurzes Update: Ich habe mir von einer Druckerei 1000 Blatt »Druckfix 2000« in 80 g/qm auf das Format 312 x 470 mm zuschneiden lassen. Der Druck funktioniert problemlos und das Ergebnis sieht so aus wie es soll.
Empfohlene Beiträge