Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schrift für zivilgesellschaftlichen Medienbrand

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

ich suche einen passenden Font für einen Brand zum Thema Medienwandel, Crossmedia, Journalismus.

Kürzel ist cuq. Unter das cuq kommen zwei längere Fachtermini mi Wörtchen "und" (das "u). Gesucht wäre also eine Schrift, vermutlich Grotesk, sans serif, wo das "q" und das "c" (hängend) eine imaginäre Linie bilden können, um den vollen Titel anzugeben.

Leider kann ich nicht mehr verraten, da der Brand gerade work in progress ist. Aber vielleicht hat hier jemand eine passende Idee.

Dank vorab und beste Grüße an das Forum,

Radulph Kader

Geschrieben

Ich habe Deine Beschreibung leider nicht verstanden.

Wenn’s darum geht, daß die Buchstaben ein möglichst gerades Rechteck bilden sollen, entspricht vielleicht die Kontrapunkt Deinen Vorstellungen:

2mwxj5s.png

Geschrieben

Ich habe die Beschreibung auch nicht verstanden. :-? Ich wüsste auch nicht, wie zwei längere Fachtermini lesbar bündig unter cuq passen sollen. Und was ist ein hängendes c?

Geschrieben
Ich wüsste auch nicht, wie zwei längere Fachtermini lesbar bündig unter cuq passen sollen.

Na ja, Du kannst sie ja durchaus linksbündig setzen. Dass sie gleichzeitig mit dem cuq auch auf der rechten Seite abschließen müssen ist ja nicht verlangt worden. Ich schätze mal, dass die beiden Begriffe einfach nach rechts auslaufen und über das Kürzel hinausragen sollen.

Das hängende c ist mir auch ein Rätsel. :-)

Geschrieben
… Dass sie gleichzeitig mit dem cuq auch auf der rechten Seite abschließen müssen ist ja nicht verlangt worden. …

Das hab ich aus "wo das "q" und das "c" (hängend) eine imaginäre Linie bilden können, um den vollen Titel anzugeben" geschlossen. Aber da ich 90 % seiner Ausführungen nicht begreife, kann ich mich da auch täuschen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antworten. Ich muss leider so sybillinisch bleiben - doch der Vorschlag von Joshua K. geht in die richtige Richtung.

cuq ist die Wortmarke. Hinter C und Q stehen zwei lange Komposita, die irgendwie erklärend unter die Wortmarke sollen. Beide Begriffe kommen aus der aktuellen Medienwelt.

"Hängend" deswegen, um den Zusammenhang der beiden Wortungetüme irgendwie anschaulich zu machen, sprich c und q klammern diese auf der Unterlinie.

Das wiederum benötigt ein wenig geschlossenes, offenes "c", um irgendetwas mit der Unterlänge des "q" veranstalten zu können.

Hoffe es ist jetzt klarer - danke :)

bearbeitet von Gelöscht01