Killer-Karpfen Geschrieben November 21, 2011 Geschrieben November 21, 2011 Hallo an alle und ein dickes Lob ! Bin hier über einige andere Ideen gestoßen und ich muss sagen hier sind echt Profis am Handwerken mit Schriften. Nun zu meinem kleinem Dilemma, ich designe gerade einen Wickelfalz Flyer für eine "Shaolin Kung Fu" Sportschule und suche eine passende Typo für Fließtext und Headlines. Hat jemand Erfahrung mit sowas und könnte mir da etwas empfehlen ? grüße der Karpfen :D
Joshua K. Geschrieben November 23, 2011 Geschrieben November 23, 2011 Ich habe keine Erfahrung damit, aber um die typische asiatische Stimmung zu erzeugen, bieten sich Pinselschriften an, die an japanische/chinesische Kalligraphie erinnern, zum Beispiel (gefunden auf Fontscape): Bei MyFonts ansehen/herunterladen Bei MyFonts ansehen/herunterladen Dazu kannst Du dann eine neutralere Antiqua oder Grotesk für den Fließtext benutzen. Wenn es sich um eine besondere Schule handelt, die sich durch einen ganz anderen, ungewöhnlichen Eindruck von anderen abheben will, wäre natürlich eine andere Lösung besser. Um sich eine solche zu überlegen, müßte man mehr über die Schule wissen. 1
Kathrinvdm Geschrieben November 23, 2011 Geschrieben November 23, 2011 Ich erinnere mich daran, dass wir ein vergleichbares Thema vor längerer Zeit schon einmal hier im Forum diskutiert haben. Hast Du schon im Archiv des Forums recherchiert? 1
Killer-Karpfen Geschrieben November 24, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben November 24, 2011 Vielen Dank für die Antworten. Ja ich habe das Archiv durchsucht nur leider entsprach das Ergebnis nicht dem was ich suche. Vielleicht würden einige Fakten helfen eine Schrift auszusuchen. Die Internetseite der Schule lautet : www.shaolin-kungfu-institut.de welche ich erstellt habe. Die Farben welche dort benutzt worden sind entsprechen in etwa die der Flyer welche ich entwerfe. Auf der Internetseite findet man auch alle wichtigen Fakten und die Geschichte der Schule. Vielen Dank für die Font Beispiele.
Joshua K. Geschrieben November 25, 2011 Geschrieben November 25, 2011 Hast Du dieses Gespräch gesehen? Asia/Japan-Schrift Gehen die vorgeschlagenen Schriften in die richtige Richtung? Wenn nicht: Was gefällt Dir an ihnen nicht? Warum passen sie nicht? Ich habe leider weder die Zeit noch das nötige Wissen über Kungfu, um aus der Seite die Besonderheiten der Schule herauszufiltern. Du mußt deshalb selbst noch einmal überlegen: Was ist das Besondere der Schule? Welchen Eindruck willst Du erwecken?
Killer-Karpfen Geschrieben November 25, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben November 25, 2011 Vielen Dank für den oben genannten Post, gab viele tolle Ideen die ich gesehen habe. Es geht mir bei den Flyern darum eine solide Schrift zu finden, sie sollte nicht zu verspielt sein. Der dortige Meister gibt alles um seinen Schülern wahres Kung Fu beizubringen und vermittelt ein Gefühl der Stärke und Entschlossenheit sowie die der Ruhe. Vor allem die Kinder sehen in ihm ein großes Vorbild, denn er vermittelt nicht Aggression und Wut, sondern die Ambition jeden Tag sein Leben ein bisschen besser zu gehen. Er behauptet, dass Kung Fu wie auch das Leben nach Perfektion streben jedoch wir uns auch unserer Fehler im klaren sein sollten, da diese auch zu uns gehören. Kurzgefasst sollte es nach Maß ein solides sowie harmonisches Gefühl vermitteln wenn man die Flyer ließt. Ich hoffe ich bin nicht ganz in meinen Gedanken abgeschweift und ihr könnt euch etwas darunter vorstellen. Falls noch jemand irgendwelche tollen Tipps hat wäre ich sehr dankbar. Grüße der Karpfen
Kathrinvdm Geschrieben November 26, 2011 Geschrieben November 26, 2011 (bearbeitet) Ich könnte mir für den Kung-Fu-Bereich die Schrift Futura in einem sehr feinen Schnitt vorstellen. Sie ist geradlinig, nicht verspielt, und bei ihrer Entwicklung spielte der Wunsch nach geometrischer Perfektion eine große Rolle. Bei MyFonts ansehen/herunterladen Wenn Dir die Futura zu prägnant ist, dann wäre die Frutiger einen Versuch wert. Die Schrift ist ausgewogen in der Form, hervorragend lesbar, hat ein ruhiges Schriftbild und einen neutralen Charakter, der nicht vom Inhalt des Textes ablenkt. bearbeitet November 26, 2011 von Kathrinvdm
Kathrinvdm Geschrieben November 26, 2011 Geschrieben November 26, 2011 Bei MyFonts ansehen/herunterladen Die Futura und die Frutiger sind keine besonders neuen oder modischen Schriften, sondern es handelt sich bei beiden um bewährte und gut gestaltete Schriften, an die ich spontan dachte, als ich Deine Beschreibung des Kung-Fu-Meisters und Deine Anforderungen an die Gestaltung des Flyers las.
Killer-Karpfen Geschrieben November 26, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben November 26, 2011 Mit den Schriften habe ich auch gespielt und das Ergebnis gefällt mir eigentlich auch, aber wie würdest du z.b. die Avenir sehen ?
Kathrinvdm Geschrieben November 27, 2011 Geschrieben November 27, 2011 Lach – glaub es oder nicht, aber ich habe einen Kung-Fu-Meister als Kunden, der die Avenir für sein Studio als Hausschrift verwendet (das geht auf die Gestaltung eines anderen Kollegen zurück, der das Corporate Design ursprünglich mal entworfen hat). Da wollte ich Dir jetzt nicht aus Ideenlosigkeit das Gleiche vorschlagen, sondern habe nach Alternativen gesucht, die mir persönlich besser gefallen als die Avenir.
Killer-Karpfen Geschrieben November 27, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben November 27, 2011 Zufälle gibts, die gibts garnicht.... Okay dann werde ich mit der Frutiger und Futura nochmal rumspielen. Würdest du diese als Headerschrift oder für den Fließtext empfehlen?
ThierryM Geschrieben November 27, 2011 Geschrieben November 27, 2011 die frutiger finde ich persönlich einfach nur öde und nichtssagend. eine leichte futura kann ich mir dagegen schon vorstellen, und zwar für die überschriften. für längere texte ist sie nicht optimal. dafür werfe ich mal die galliard in den raum. sollte man viel häufiger einsetzen. Bei MyFonts ansehen/herunterladen Bei MyFonts ansehen/herunterladen
Gast Schnitzel Geschrieben November 27, 2011 Geschrieben November 27, 2011 Die Avenir hätte ich auch vorgeschlagen. Die Futura finde ich etwas zu geometrisch und die Frutiger etwas langweilig. Die Avenir ist irgendwo dazwischen. Klar, elegant, aber trotzdem irgendwie warm.
Killer-Karpfen Geschrieben Dezember 5, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 5, 2011 Vielen Dank nochmal an alle für die tollen Vorschläge ! Die Avenir hat sich durchgesetzt für mein Konzept. Sie erkennt man sehr gut als Fließtext und für Headerschriften benutze ich die Flyer.
Empfohlene Beiträge