Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

New York Times

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir jemand weiterhelfen, welche Schriftart die NYT in alten Bleizeiten verwendete? Das Beispiel stammt vom 22. Februar 1978. Gibt es etwas ähnliches digitalisiert – wobei ich nicht primär nach einer Zeitungsschrift suche, sondern nach einer Schrift, die ähnlich "quirky" ist und noch ein bisschen nach 19. Jahrhundert aussieht. Wenn jemand eine Quelle kennt, wo es hochauflösende Scans alter Ausgaben gibt, auch gern her damit. Man kann zwar viele alte Jahrgänge der NYT kostenlos einsehen – so weit ich sehe, gibt es aber überall nur Textversionen der alten Artikel, keine Scans.

post-17982-1355407886,7074_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Die Schrift auf der gescannten Seite ist eine klassizistische Antiqua schottischen Types. Von diesem Typ, der auf Schriften der schottischen Gießerei Miller zurückgeht, gibt es unzählige Fassungen, (fast?) jede Gießerei hatte wenigstens eine Schrift dieser Art im Angebot. Im 19. Jh. beherrschten diese Schriften den Markt.

Digitale Beispiele:

Old Standard (kostenlos)

Englische Antiqua (normaler Schnitt kostenlos)

Modern Extended

Bei der Schrift im ersten Beispiel dürfte es sich dagegen um eine Schrift des Types handeln, den man als „Old Style“ bezeichnet hat. Dieser Schrifttyp entstand nach den klassizistischen Schriften, in der zweiten Hälfte des 19. Jh., und zwar ebenfalls in der inzwischen in Miller & Richards umbenannten schottischen Gießerei (siehe bspw. http://typefoundry.blogspot.com/2009/01/recasting-caslon-old-face.html). Diese neuen Schriften sind ebenso regelmäßig und sauber ausgeführt wie die klassizistischen Schriften, beinhalten jedoch ältere Buchstabenformen, schräge Schraffen und weichere Übergänge, sodaß sie nicht so streng wirken wie diese.

Digitale Beispiele:

Bruce Old Style

Century Old Style

Imprint

bearbeitet von Joshua K.
Geschrieben

Vielen Dank, Joshua, für die weiteren Infos. In der Tat suche ich eher nach einer Schrift "alten Stils". Die Century Old Style geht in die richtige Richtung, die anderen beiden sind mir ein bisschen zu harmonisch (man betrachte z.B. das kleine "s", das sieht so ordentlich und gerade aus ...).

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Schriften wurden ja gerade mit dem Ziel geschaffen, harmonischer und regelmäßiger zu sein als ältere Schriften (z. B. die Caslons); der etwas unsaubere Eindruck entstand dann vor allem durch den Druck.

Wie wär’s mit der Coldstyle? Das ist eine den Buchdruck nachahmende Digitalisierung der Old Style No. 1 von Linotype.

Die Schrift ist ziemlich günstig (20$ für normalen Schnitt, Kursive und Kapitälchen), enthält allerdings kein Eszett. Andrew Leman, der sie erstellt hat, schreibt auf seiner Seite: „Communication is always warmly welcomed.“ – vielleicht liefert er das Eszett nach, wenn Du ihn darum bittest?

Die Coldstyle kann auch unter dem Namen HPLHS-OldStyle1 für private Zwecke als Teil des Free Font Packs auf http://www.cthulhulives.org/toybox/PROPDOCS/PropFonts.html kostenlos heruntergeladen werden.

Eine andere Schrift in der Art kenne ich leider nicht.

bearbeitet von Joshua K.