Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Corporate Identity und Corporate Design: Neues Kompendium

Empfohlene Beiträge

Ja genau - das mein ich.

Ich bin noch ganz am Anfang meiner beruflichen Laufbahn und bin daher auf der Suche nach guten Büchern, die gut geschrieben und informativ sind und auch ihrem Preis gerecht werden.

Würde mich auch über andere Büchertips freuen...

Link zu diesem Kommentar

Dieses spezielle Buch kenne ich leider nicht, aber ich habe bei meiner Artikelrecherche fürs Typojournal vor Kurzen einige theoretische Abhandlungen zum Thema gelesen, die ich Dir wirklich empfehlen kann. Ich muss jetzt leider gleich aus dem Haus, aber heute Abend schaue ich die Titel nach und schreibe sie Dir hier auf. :-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sarah,

soho, hier kommen meine versprochenen Buchempfehlungen:

Titel: Brand Sense Warum wir starke Marken fühlen, riechen, schmecken, hören und sehen können

Autor: Martin Lindstrom

Verlag: Campus

ISBN-10: 3593394472

ISBN-13: 978-3593394473

Seiten: 212

Erschienen: 14.2.2011

Dieses Buch bietet, neben der Tatsache dass es vergnüglich zu lesen ist, eine wahre Flut an wissenswerten Informationen zum Thema zeitgemäße Markenführung/Branding. Der Autor Martin Lindstrom geht davon aus, dass das wirklich erfolgreiche und eigenständige Bestehen einer Marke nur dann gelingen kann, wenn sie mit allen Sinnen erfass- und identifizierbar ist. Eine Jeans sollte also nicht nur durch die Form, die Farbe und das Label als ihrer Marke zugehörig erkannt werden, sondern beispielsweise auch durch Duft und/oder Haptik. Mit je mehr Sinnen der Kunde eine Marke erfassen kann, desto besser. Ein kluges Buch mit vielen Beispielen aus der Praxis – in meinen Augen wirklich empfehlenswert!

Titel: double loop - Basiswissen Corporate Identity

Autor: Robert Paulmann

Verlag: Schmidt (Hermann), Mainz

ISBN-10: 3874396606

ISBN-13: 978-3874396608

Seiten: 157

Erschienen: 1. Auflage 2005

Dies ist ein sehr schönes Basiswissenbuch, das für Studenten, Berufsanfänger und alte Hasen gleichermaßen interessant ist. Anschaulich, aber dabei schön kurz und klar formuliert, erläutert Paulmann die wichtigsten Begriffe aus den Bereichen CI und CD und setzt sie zueinander in Bezug. Verdeutlicht werden die Lektionen durch gut gemachte Infografiken und – selbstverständlich bei einem Werk aus dem Haus Hermann Schmidt – ist auch das restliche Buch ansprechend und lesefreundlich gestaltet. Für mich ist »double loop« ein gutes Nachschlagewerk, dass ich immer mal wieder zur Hand nehme, um mein Gedächtnis aufzufrischen. Auch bei diesem Buch kann ich also sagen: Sehr empfehlenswert! Ich hoffe, dass es noch im Handel erhältlich ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.