typi Geschrieben Dezember 3, 2011 Geschrieben Dezember 3, 2011 Was ist der Unterschied zwischen Laufweite und Zeichenabstand - oder gibt es gar keinen?
Joshua K. Geschrieben Dezember 3, 2011 Geschrieben Dezember 3, 2011 Als Laufweite bezeichnet man eher die Breite der Buchstabenabstände einer ganzen Schriftart, als Zeichenabstand den Abstand bestimmter Buchstaben. Zum Beispiel: „Diese Schrift hat eine recht geringe Laufweite, aber der Zeichenabstand nach Großbuchstaben ist recht groß.“
SarahW. Geschrieben Dezember 5, 2011 Geschrieben Dezember 5, 2011 Es gibt Buchstabenabstände (a,b,c...) und Zeichenabstände (!, ?...) Das Mittel um die Abstände zu verändern ist die Laufweite. Falls ich falsch liege bitte ich um Korrektur...
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 5, 2011 Geschrieben Dezember 5, 2011 Äh, nee. Das kann man so nicht stehen lassen. Was wäre dann ein Abstand zwischen einem Buchstaben und einem Satzzeichen?
SarahW. Geschrieben Dezember 5, 2011 Geschrieben Dezember 5, 2011 Oke anders formuliert: Es gibt Abstände zwischen Buchstaben und Buchstaben und zwischen Buchstaben und Zeichen. Um Sie zu verändern bedient man sich der Laufweite
Gast bertel Geschrieben Dezember 5, 2011 Geschrieben Dezember 5, 2011 Nö. Auch Buchstaben sind Zeichen Ist schon so, wie Joshua sagt: Die Laufweite regelt den grundsätzlichen Zeichenabstand, der Zeichenabstand den Abstand einzelner Zeichenpaare.
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 5, 2011 Geschrieben Dezember 5, 2011 Wie Joshua schon sagt: »Laufweite« ist immer global gemeint. Entweder die Schrift läuft von Hause aus schon weit/eng oder man stellt die Laufweite für ganze Absätze größer oder kleiner ein. Man kann nicht von der Laufweite zwischen einem Buchstaben und einem Satzzeichen sprechen – das wäre eben ein ganz konkreter Abstand, der durch die im Font eingebaute oder die manuell hinzugefügte Unterscheidung (Kerning) eingestellt wird. Beides sind im Layoutprogramm ja auch nicht umsonst zwei getrennt einstellbare Parameter.
SarahW. Geschrieben Dezember 5, 2011 Geschrieben Dezember 5, 2011 Nö. Auch Buchstaben sind Zeichen Ist schon so, wie Joshua sagt: Die Laufweite regelt den grundsätzlichen Zeichenabstand, der Zeichenabstand den Abstand einzelner Zeichenpaare. jetzt versteh ich, so wie es Joshua geschrieben hat, hab ich es nicht verstanden danke!
Gast bertel Geschrieben Dezember 5, 2011 Geschrieben Dezember 5, 2011 Dann hätte ich die gute Tat für heute ja schon erledigt
typi Geschrieben Dezember 6, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 6, 2011 Bei der CSS-Eigenschaft font-stretch (Laufweite) kann man Schlüsselwörter für enger als normal, gedrängt, halb gedrängt, stark gedrängt, extrastark gedrängt, geweitet, halb geweitet, stark geweitet und extrastark geweitet angeben bei letter-spacing (Zeichenabstand) numerische Werte. Es gibt aber soweit ich weiß nicht die Möglichkeit einen speziellen Zeichenabstand für einzelne Buchstaben anzugeben, oder? Was ist dann in CSS der Unterschied zwischen den Eigenschaften font-stretch und letter-spacing?
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 6, 2011 Geschrieben Dezember 6, 2011 font-stretch dient nur der Auswahl verschiendener Schnitte in einer Familie. So wie man regular und bold bei der Strichstärke hat, gibt es eben auch condensed und expanded in Bezug auf den horizontalen Platzverbrauch verschiedener Schnitte einer Familie. (Sofern von der Schriftfamilie und dem Browser überhaupt unterstützt) Mit Letter-Spacing mofiziert man global die Abstände für alle Zeichen. Die Abstände zwischen bestimmten Buchstaben können direkt über die Kerning-Paare des Fonts angepasst werden, sofern der Browser Kerning kann und es aktiviert ist.
Gast bertel Geschrieben Dezember 6, 2011 Geschrieben Dezember 6, 2011 Heißt font-stretch nun Laufweite (wie von typi genannt) oder Buchstabenbreite (cond, extended etc. wie von Ralf genannt)?
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 6, 2011 Geschrieben Dezember 6, 2011 Naja, im Prinzip ist sowohl font-stretch als auch letter-spacing die Laufweite. Erstere ist die, die sich durch das Design der Buchstaben ergibt und letztere die, die man durch die globale Änderung der Buchstabenabstände erhält. Aber nur letztere lässt sich wirklich numerisch als ein Abstand ausdrücken.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden