Joshua K. Geschrieben Dezember 4, 2011 Geschrieben Dezember 4, 2011 Folgendes Problem: Ich möchte einen Text zweispaltig registerhaltig setzen. Der Abstand über den Überschriften soll größer sein als der Abstand unter den Überschriften. Jetzt kann ich natürlich die Abstände so einstellen, daß der Abstand vor und der Abstand nach den Überschriften zusammen ein Vielfaches der Rasterweite ergeben: Wenn jetzt aber eine Überschrift am Spaltenanfang steht, habe ich je nach Einstellungen entweder einen zu großen Abstand vor oder nach der Überschrift: Eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen, sind Absatzlinien: Kennt ihr noch andere Möglichkeiten? Wie geht ihr mit dem Problem um?
Dieter Stockert Geschrieben Dezember 4, 2011 Geschrieben Dezember 4, 2011 Ich würde es so machen, die versetzte Überschrift würde mich nicht stören:
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 4, 2011 Geschrieben Dezember 4, 2011 Ich würde es so machen, die versetzte Überschrift würde mich nicht stören: Bei einem einspaltigen Textfluss pro Seite gerne, aber bei zwei Spalten nebeneinander sieht das doch furchtbar aus. Die Möglichkeiten wurden ja schon aufgezeigt: entweder die Überschrift auf eine Grundline zwingen oder zumindest die Überschrift durch entsprechende Unter-/Überstreichungen, Hinterlegungen (oder was auch immer) in einem Block verwandeln, der dann mit der vertikalen Einteilung der anderen Spalte korrespondiert.
Sebastian Nagel Geschrieben Dezember 5, 2011 Geschrieben Dezember 5, 2011 Das Problem haben wir fast täglich ... 2-spaltiger Satz, mit Zwischenüberschriften durchstrukturiert, und es muss Platz gespart werden (durchgängig ganze Zeilen zu verwenden geht also nicht). Inzwischen hat sich (auch aufgrund von Rückmeldungen bzw. ausbleiben von negativen Rückmeldungen) als beste Methode erwiesen, die Überschrift in so einem Fall eine halbe Zeile weiter oben zu setzen, also auf Grundlinie. Nicht konsistent, aber offenbar die am wenigsten falsche Variante. 1
Empfohlene Beiträge