Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Rechtliche Frage zu Schriften-Kauf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab folgende Frage. Wenn ich eine Schrift kaufe, die ich für grafische Layouts für einen Kunden von mir verwende, kann ich diese dann 1:1 weiter in Rechnung stellen an meinen Kunden? Mein Kunde soll dann quasi alle Rechte erhalten um die Schriftart nutzen zu können auf seinem Rechner. Geht dieses dann auf dem Wege oder muss der Kunde die Schriftart selbst kaufen und dann mir zur Verfügung stellen?

Gruss

Holli

Link zu diesem Kommentar

Ihr müsst sie beide kaufen, da du deine Lizenz nicht untervermieten darfst, und er umgekehrt auch nicht. Wenn du sein Angestellter wärst könnte er sie dir im Rahmen des Arbeitsverhältnisses zur Verfügung stellen.

Je nachdem, wie viele Leute dort dann damit arbeiten ist es sowieso meistens notwendig, eine größere Anzahl von Lizenzen zu kaufen.

Du kannst natürlich deinem Kunden anbieten, den Kauf der Lizenz für ihn in seinem Namen zu übernehmen, so dass er sich nicht drum kümmern muss, aber beim Verkäufer als Lizenznehmer registriert ist.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

danke dir. Genauso das hab ich gesucht. Wie händelst du die Geschichte denn?

Kaufst du für deine Agentur die Schrift und stellst Sie dem Kunden 1:1 oder anteilsmäßig in Rechnung und gibst einen Hinweis, dass der Kunde die Schriftart nochmals kaufen muss, falls er diese auf seinem Rechner einsetzen will für andere Projekte?

Gruss

Holli

Link zu diesem Kommentar

Wir machen das auch so. Das sind Betriebsmittel, die wir für unsere Arbeit brauchen, so wie Rechner, Programme, Papier, etc.

Allerdings wird der Kunde vorgewarnt, dass er, so er die Schrift auch selbst verwenden will, entsprechende Lizenzen brauchen wird. Denn wenn das erst hinterher "rauskommt", ist Frust vorprogrammiert.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.