Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Wo kann ich folgende Schriftart kaufen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Holli,

wenn Du »News Gothic« bei Google eingibst, dann findest Du unter den ersten Treffern den Schriftenanbieter Linotype, auf dessen Seite Du eine Lizenz der Schrift käuflich erwerben kannst. Die dort angebotene News Gothic condensed ist eine Open Type-Schrift, die Du sowohl auf dem Mac, als auch auf dem Windows-PC installieren und verwenden kannst. Ebenfalls unter den ersten Google-Treffern findest Du die Firma MyFonts, die die Schrift ebenfalls anbietet. Hilft Dir das weiter? :-)

bearbeitet von Kathrinvdm
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Holly,

der Zusatz »Monotype« bezieht sich auf den Hersteller/Anbieter der Schrift. Diese Benennung ist (speziell für uns Anwender) wichtig zur Orientierung, weil es viele Schriften gibt, die (auf historischer Bleisatzvorlage basierend) durch verschiedene Schriftgestalter auf individuelle Weisen in die digitale Form »übersetzt« wurden (Es gibt zum Beispiel etliche Fassungen der Garamond, die sich in ihrer Form und Ausarbeitung zum Teil signifikant voneinander unterscheiden).

Ich kenne mich mit der News Gothic nicht gut genug aus, um zu sagen, ob und wie viele unterschiedliche Varianten davon existieren, dazu kann aber sicherlich einer der Kollegen hier im Forum mehr sagen. :-)

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar

Also die Schrift, auf die ich oben in meinem Linotype-Link verwiesen habe, heißt Monotype News Gothic, nicht Monoblock (Und der MyFonts-Link führt auf die News Gothic Condensed – ohne Firmenverweis). Ich hatte angenommen, dass Holly sich nur verschrieben hat, aber vielleicht liege ich da auch falsch. :-?

Link zu diesem Kommentar

In dem Paket von MEV (das vermutlich inzwischen nicht mehr angeboten wird, ursprüngliches Gespräch: Für zwanzig Euro Weidemann …) ist die News Gothic Condensed von Scangraphic enthalten.

Zwischen den einzelnen Digitalisierungen gibt es schon teils deutliche Unterschiede, siehe beispielsweise folgenden Vergleich zwischen den Fassungen von Bitstream (jeweils oben) und URW (jeweils unten):

332ml2f.gif

30atkkh.gif

oiy8v9.gif

eb5w6d.gif

Die Fassung von Bitstream habe ich schon öfter benutzt, sie ist brauchbar.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.