holger_buns Geschrieben Dezember 6, 2011 Geschrieben Dezember 6, 2011 Hallo, ich suche folgende Schriftart: News Gothic Condensed in Regular und in Bold in ttf für Windows Wo kann ich diese beiden Schriften kaufen? Entweder jeweils einzeln oder als Paket wenns günstiger ist. Gruss Holli
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 6, 2011 Geschrieben Dezember 6, 2011 (bearbeitet) Hallo Holli, wenn Du »News Gothic« bei Google eingibst, dann findest Du unter den ersten Treffern den Schriftenanbieter Linotype, auf dessen Seite Du eine Lizenz der Schrift käuflich erwerben kannst. Die dort angebotene News Gothic condensed ist eine Open Type-Schrift, die Du sowohl auf dem Mac, als auch auf dem Windows-PC installieren und verwenden kannst. Ebenfalls unter den ersten Google-Treffern findest Du die Firma MyFonts, die die Schrift ebenfalls anbietet. Hilft Dir das weiter? bearbeitet Dezember 6, 2011 von Kathrinvdm 1
holger_buns Geschrieben Dezember 7, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 7, 2011 Hallo Kathrin, danke dir. Ich war ein bisschen irritiert, weil die Schriftart Monoblock News Gothic heisst. Scheint aber die gleiche zu sein. Gruss Holli
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 7, 2011 Geschrieben Dezember 7, 2011 (bearbeitet) Hallo Holly, der Zusatz »Monotype« bezieht sich auf den Hersteller/Anbieter der Schrift. Diese Benennung ist (speziell für uns Anwender) wichtig zur Orientierung, weil es viele Schriften gibt, die (auf historischer Bleisatzvorlage basierend) durch verschiedene Schriftgestalter auf individuelle Weisen in die digitale Form »übersetzt« wurden (Es gibt zum Beispiel etliche Fassungen der Garamond, die sich in ihrer Form und Ausarbeitung zum Teil signifikant voneinander unterscheiden). Ich kenne mich mit der News Gothic nicht gut genug aus, um zu sagen, ob und wie viele unterschiedliche Varianten davon existieren, dazu kann aber sicherlich einer der Kollegen hier im Forum mehr sagen. bearbeitet Dezember 7, 2011 von Kathrinvdm
Gast bertel Geschrieben Dezember 8, 2011 Geschrieben Dezember 8, 2011 Einen kurzen Draufblick gibt es bei wikipedia. Was mich ein wenig irritiert ist dass die Schrift "Monoblock News Gothic" heißt, Monoblock ist mir noch nie untergekommen.
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 8, 2011 Geschrieben Dezember 8, 2011 Also die Schrift, auf die ich oben in meinem Linotype-Link verwiesen habe, heißt Monotype News Gothic, nicht Monoblock (Und der MyFonts-Link führt auf die News Gothic Condensed – ohne Firmenverweis). Ich hatte angenommen, dass Holly sich nur verschrieben hat, aber vielleicht liege ich da auch falsch.
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 8, 2011 Geschrieben Dezember 8, 2011 Es gibt eine News Gothic von Berthold. Die ist zum Beispiel in dem Layoutpaket des MEV-Verlages dabei, über das der geschätze Kollege Pachulke vor einer Weile mal hier im Forum schrieb (ich finde den Thread leider nicht mehr). 1
Joshua K. Geschrieben Dezember 9, 2011 Geschrieben Dezember 9, 2011 In dem Paket von MEV (das vermutlich inzwischen nicht mehr angeboten wird, ursprüngliches Gespräch: Für zwanzig Euro Weidemann …) ist die News Gothic Condensed von Scangraphic enthalten. Zwischen den einzelnen Digitalisierungen gibt es schon teils deutliche Unterschiede, siehe beispielsweise folgenden Vergleich zwischen den Fassungen von Bitstream (jeweils oben) und URW (jeweils unten): Die Fassung von Bitstream habe ich schon öfter benutzt, sie ist brauchbar. 2
holger_buns Geschrieben Dezember 10, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 10, 2011 Hi, danke euch für die vielen Tipps!! Gruss Holli
Empfohlene Beiträge