Kathrinvdm Geschrieben Dezember 7, 2011 Geschrieben Dezember 7, 2011 Liebe Kollegen, ich war am Wochenende im Altonaer Museum in Hamburg und habe mir eine kleine feine Illustrationsausstellung angeschaut (bei der wunderbarerweise alle Illustratoren persönlich anwesend und in Plauderlaune waren). Ich habe dort die Arbeiten von Ralf Mauer entdeckt und möchte Euch gerne teilhaben lassen an meiner Entdeckung. Der sympathische Schriftsetzer und Grafiker hat mit ausschließlich typografischen Mitteln (Buchstaben, Satzzeichen und Zahlen) eine Reihe sehr schöner Dichterportraits geschaffen. Jedem Dichter hat Mauer eine Schriftart gewidmet und daraus dessen Portrait gestaltet. 24 Motive wurden auf feinsten Aquarellkarton gedruckt und befinden sich in einer schönen, siebbedruckten Holzkassette, die beim Künstler käuflich erworben werden kann. Ich bin von den Motiven und der liebevollen Ausgestaltung der Bögen wirklich entzückt und habe sie mir direkt zu Weihnachten gewünscht. Falls Ihr neugierig geworden seid: Weitere Informationen gibt es hier. 5
Gast njr Geschrieben Dezember 8, 2011 Geschrieben Dezember 8, 2011 Ich hätte jetzt schwören können, dass hier im Forum doch mal einer war, dessen Profilbild auch so wunderschön mit Buchstaben … erinnert sich sonst noch wer? Oder bin ich schlicht schon so senil, dass ich die Plattformen verlechswe.
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 8, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 8, 2011 Hmmm, das sagt mir jetzt nichts … Aber vielleicht war das vor meiner Zeit hier im Forum?
SarahW. Geschrieben Dezember 8, 2011 Geschrieben Dezember 8, 2011 Ich kenne sonst nur Bildern aus ganzen Wörtern, sind echt schöne Werke entstanden *Gefällt mir*
Gast Schnitzel Geschrieben Dezember 8, 2011 Geschrieben Dezember 8, 2011 Ich mag ja eigentlich dieses Herumgebastel mit Buchstaben nicht so, aber die Portraits scheinen ganz gut zu funktionieren. Respekt.
CRudolph Geschrieben Dezember 8, 2011 Geschrieben Dezember 8, 2011 Erinnert mich (mal wieder) an »Words at Play« … 1
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 8, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 8, 2011 Oh ja, stimmt! Danke für den Link.
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 8, 2011 Geschrieben Dezember 8, 2011 Portraits aus Schrift sind natürlich ohnehin ein Dauerbrenner: http://www.google.com/search?pws=0&q=typography+portrait&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=IaDgTqPjO47ItAa5_vXuCA&biw=1517&bih=875&sei=JaDgTsy4C9uOsAbxm_D8CA
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 8, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 8, 2011 Stimmt, ist ja auch ein tolles Thema. Ich finde, dass die Arbeiten von Ralf Mauer eine besondere gestalterische Qualität aufweisen und auch kompositorisch und farblich halte ich sie für ausgesprochen gelungen – sie sind (so weit ich das beurteilen kann) feiner und sensibler ausgearbeitet als die Beispiele auf »Words at Play«. Bei der Ausstellung habe ich die Drucke im Original gesehen und bin neben der künstlerischen auch von der handwerklichen Qualität sehr angetan.
Thomas Kunz Geschrieben Dezember 8, 2011 Geschrieben Dezember 8, 2011 Mir gefällt besonders Hermann Hesse.
CRudolph Geschrieben Dezember 8, 2011 Geschrieben Dezember 8, 2011 … sie sind (so weit ich das beurteilen kann) feiner und sensibler ausgearbeitet als die Beispiele auf »Words at Play«. Keine Frage, da steckt viel mehr Arbeit und Können dahinter. »Words at Play« ist und bleibt eben eine Spielerei.Wobei ich ja gestehen muß daß ich gerade im Vergleich fasziniert davon bin mit wie wenig Zeichen man doch ein relativ treffendes Portrait erstellen kann.
RobertMichael Geschrieben Dezember 8, 2011 Geschrieben Dezember 8, 2011 Ich mag ja eigentlich dieses Herumgebastel mit Buchstaben nicht so, aber die Portraits scheinen ganz gut zu funktionieren. Respekt. geht mir auch so, größtenteils wirkt es immer sehr erzwungen. aber hier stimmt das zusammenspiel weil die illustrationen nicht komplett aus buchstaben zusammengesetzt sind.
Pachulke Geschrieben Dezember 8, 2011 Geschrieben Dezember 8, 2011 Ein Mann — ein Wort, eine Frau — ein Wörterbuch.
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 8, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 8, 2011 aber hier stimmt das zusammenspiel weil die illustrationen nicht komplett ausbuchstaben zusammengesetzt sind. Stimmt, Satzzeichen und Zahlen sind auch noch mit dabei. Aber sonst nichts.
Dieter Stockert Geschrieben Dezember 8, 2011 Geschrieben Dezember 8, 2011 Ich vermisse Arno Schmidt (und da hätte man doch gut die Arno Pro als Schrift verwenden können).
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 8, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 8, 2011 Also ich weiß, dass es noch eine Sonderedition gibt, in der drei weitere Autorenportraits drin sind. Leider ist mir nicht bekannt, welche das sind. Vielleicht solltest Du einfach mal Herrn Mauer kontaktieren. So wie ich ihn einschätze, freut er sich über Interesse an seine Arbeiten und Anregungen zur Erweiterung. Er hat mir nämlich erzählt, das er das Thema noch weiterentwickeln will.
guest_12 Geschrieben Dezember 8, 2011 Geschrieben Dezember 8, 2011 Stimmt, Arno Schmidt hätte man gut in eine Reihenfolge mit Poe bringen können. Danke für die Anregung, ich habe gerade die Versandbestätigung von Amazon erhalten.
Gast njr Geschrieben Dezember 16, 2011 Geschrieben Dezember 16, 2011 Ich hätte jetzt schwören können, dass hier im Forum doch mal einer war, dessen Profilbild auch so wunderschön mit Buchstaben … erinnert sich sonst noch wer? Oder bin ich schlicht schon so senil, dass ich die Plattformen verlechswe. Den hier (Chris Lozos) habe ich eben auf facebook als Gratulant bei Nina Stössinger für ihre neue Schrift FF Ernestine entdeckt. Ziemlich genau sowas in der Art ;) meinte ich …
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden