Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

TYPOETEN Typographische Dichterportraits

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

ich war am Wochenende im Altonaer Museum in Hamburg und habe mir eine kleine feine Illustrationsausstellung angeschaut (bei der wunderbarerweise alle Illustratoren persönlich anwesend und in Plauderlaune waren).

Ich habe dort die Arbeiten von Ralf Mauer entdeckt und möchte Euch gerne teilhaben lassen an meiner Entdeckung. :-D Der sympathische Schriftsetzer und Grafiker hat mit ausschließlich typografischen Mitteln (Buchstaben, Satzzeichen und Zahlen) eine Reihe sehr schöner Dichterportraits geschaffen. Jedem Dichter hat Mauer eine Schriftart gewidmet und daraus dessen Portrait gestaltet. 24 Motive wurden auf feinsten Aquarellkarton gedruckt und befinden sich in einer schönen, siebbedruckten Holzkassette, die beim Künstler käuflich erworben werden kann. Ich bin von den Motiven und der liebevollen Ausgestaltung der Bögen wirklich entzückt und habe sie mir direkt zu Weihnachten gewünscht. Falls Ihr neugierig geworden seid: Weitere Informationen gibt es hier.

post-16163-1355407887,4893_thumb.jpg

post-16163-1355407887,5499_thumb.jpg

post-16163-1355407887,7003_thumb.jpg

post-16163-1355407888,11_thumb.jpg

post-16163-1355407888,3517_thumb.jpg

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar

Ich hätte jetzt schwören können, dass hier im Forum doch mal einer war, dessen Profilbild auch so wunderschön mit Buchstaben … erinnert sich sonst noch wer? Oder bin ich schlicht schon so senil, dass ich die Plattformen verlechswe.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, ist ja auch ein tolles Thema. Ich finde, dass die Arbeiten von Ralf Mauer eine besondere gestalterische Qualität aufweisen und auch kompositorisch und farblich halte ich sie für ausgesprochen gelungen – sie sind (so weit ich das beurteilen kann) feiner und sensibler ausgearbeitet als die Beispiele auf »Words at Play«. Bei der Ausstellung habe ich die Drucke im Original gesehen und bin neben der künstlerischen auch von der handwerklichen Qualität sehr angetan. :-)

Link zu diesem Kommentar
… sie sind (so weit ich das beurteilen kann) feiner und sensibler ausgearbeitet als die Beispiele auf »Words at Play«.

Keine Frage, da steckt viel mehr Arbeit und Können dahinter. »Words at Play« ist und bleibt eben eine Spielerei.Wobei ich ja gestehen muß daß ich gerade im Vergleich fasziniert davon bin mit wie wenig Zeichen man doch ein relativ treffendes Portrait erstellen kann.

Link zu diesem Kommentar

Also ich weiß, dass es noch eine Sonderedition gibt, in der drei weitere Autorenportraits drin sind. Leider ist mir nicht bekannt, welche das sind. Vielleicht solltest Du einfach mal Herrn Mauer kontaktieren. So wie ich ihn einschätze, freut er sich über Interesse an seine Arbeiten und Anregungen zur Erweiterung. Er hat mir nämlich erzählt, das er das Thema noch weiterentwickeln will. :-)

Link zu diesem Kommentar
Ich hätte jetzt schwören können, dass hier im Forum doch mal einer war, dessen Profilbild auch so wunderschön mit Buchstaben … erinnert sich sonst noch wer? Oder bin ich schlicht schon so senil, dass ich die Plattformen verlechswe.

Den hier (Chris Lozos) habe ich eben auf facebook als Gratulant bei Nina Stössinger für ihre neue Schrift FF Ernestine entdeckt. Ziemlich genau sowas in der Art ;) meinte ich …

1055i4j.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.