RobertMichael Geschrieben Dezember 8, 2011 Geschrieben Dezember 8, 2011 das jahr neigt sich dem ende entgegen, darum eine kleine umfrage was waren euche lieblingsfonts 2011? ich frage nicht ganz uneigennützig, den ich bin gerade auf der suche nach einer frischen serifenlosen und einer antiqua. ;)
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 8, 2011 Geschrieben Dezember 8, 2011 Meinst Du damit Schriften, die in 2011 auf den Markt gekommen sind oder einfach nur unsere aktuellen Lieblinge?
RobertMichael Geschrieben Dezember 8, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 8, 2011 eigentlich schriften die 2011 auf den markt gekommen sind, aber du kannst auch gern eine top 3 deiner lieblinge posten.
ThierryM Geschrieben Dezember 8, 2011 Geschrieben Dezember 8, 2011 aber du kannst auch gern eine top 3 deiner lieblinge posten. das ist doch öde. hier einige meine liebsten 2011er: sans: – andulka sans von františek štorm. – novel sans von christoph dunst. – preto sans von ján filípek. serif: – antwerp von henrik kubel. – cala von dieter hofrichter. – nassim von titus nemeth. – tundra von ludwig übele. displayfonts habe ich nicht im blick, die brauche ich zu wenig. 1
Phoibos Geschrieben Dezember 8, 2011 Geschrieben Dezember 8, 2011 ich habe leider keine ahnung, wann die schriften jeweils publiziert wurden, aber dies sind meine top3: serif: andron garamond premier arno sans: hypatia axel candara diverse: consolas f25 blackletter champion script (auf wunschzettel) da vinci (auf wunschzettel) suomi hand die kategorie serif und sans werden natürlich von meinen arbeitspferden dominiert, in der kategorie diverse hab ich all die gesammelt, die ich gerne mal für das eine oder andere benutze - oder benutzen würde.
Jens Kutilek Geschrieben Dezember 8, 2011 Geschrieben Dezember 8, 2011 2011 ist doch noch gar nicht vorbei ... mindestens eine mir bekannte Foundry plant noch ein Release für dieses Jahr ;) Ansonsten bin ich gespannt auf die »Bestenlisten« von Fontwerk, Typographica und Typefacts..
gutenberger Geschrieben Dezember 8, 2011 Geschrieben Dezember 8, 2011 ist nun endlich gerade eben bei der Linotype erschienen und heißt jetzt Rabenau und macht glücklich. Meine anderen Highlights 2011 waren bei den Antiquaschriften die Orpheus von Canadatype und die Girando, die aber schon vor einiger Zeit erschienen ist. Bei den Serifenlosen hab ich leider erst dieses Jahr die Magma entdeckt und mich außerdem über die sehr preiswerten Private Sans und die Gibson gefreut.
Gast Schnitzel Geschrieben Dezember 8, 2011 Geschrieben Dezember 8, 2011 Ich habe für ein lokales Projekt mal angefangen die Baskerville von Storm zu sammeln. Die ist zwar nicht von diesem Jahr aber noch recht frisch ...
ThierryM Geschrieben Dezember 8, 2011 Geschrieben Dezember 8, 2011 mich außerdem über die sehr preiswerten Private Sans à propos paratype: die pt serif finde ich auch nicht falsch. 1
Microboy Geschrieben Dezember 8, 2011 Geschrieben Dezember 8, 2011 à propos paratype: die pt serif finde ich auch nicht falsch. Besten Dank! So etwas suche ich gerade ... :)
ThierryM Geschrieben Dezember 8, 2011 Geschrieben Dezember 8, 2011 Besten Dank! So etwas suche ich gerade ... :) gern geschehen – freut mich! :)
Thomas Kunz Geschrieben Dezember 8, 2011 Geschrieben Dezember 8, 2011 ... mindestens eine mir bekannte Foundry plant noch ein Release für dieses Jahr Jens, jetzt lass uns doch nicht unwissend schlafen gehen! Ich nehme an, du sprichst von FontFont? Kannst du denn schon Näheres sagen oder ist das noch geheim?
Andreass Geschrieben Dezember 9, 2011 Geschrieben Dezember 9, 2011 Im Dezember haben die Leute eigentlich anderes im Sinn als neue Fonts, oder?
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 9, 2011 Geschrieben Dezember 9, 2011 Bis auf die irren Typophilen, die sich Schriften zu Weihnachten wünschen. Oder sich welche vom Weihnachtsgeld kaufen wollen …
Gast bertel Geschrieben Dezember 9, 2011 Geschrieben Dezember 9, 2011 … Weihnachtsgeld … Ich musste jetzt echt googlen um herauszufinden, was das sein könnte …
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 9, 2011 Geschrieben Dezember 9, 2011 Ich gebe es zu: Das war gelogen. Wunschdenken sozusagen. Tagträumerei. Eine Utopie …
Joshua K. Geschrieben Dezember 9, 2011 Geschrieben Dezember 9, 2011 Ich habe mir (noch) keine der folgenden Schriften gekauft, habe also keine Erfahrungen damit. Aber folgende habe ich in Erinnerung und hätte sie zum Teil fast gekauft: Cassia, Cala, Sonus, Erato von Dieter Hofrichter Metric, Calibre von Kris Sowersby FF Sero von Jörg Hemker Preto von Ján Filípek Technotyp von Herbert Thannhaeuser Neue Thannhaeuser von Herbert Thannhaeuser/Ralph M. Unger Capitolium News 2 von Gerard Unger Supria Sans von Hannes von Döhren Salvo Sans von Cyrus Highsmith
R::bert Geschrieben März 20, 2012 Geschrieben März 20, 2012 … ich frage nicht ganz uneigennützig, den ich bin gerade auf der suchenach einer frischen serifenlosen und einer antiqua. ;) Und? Bist Du eigentlich fündig geworden? Die Antiqua ist wohl die Skolar geworden. Aber wie steht’s um die Grotesk?
RobertMichael Geschrieben März 25, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben März 25, 2012 die grotesk hab ich schon vor längerer zeit gefunden. national von vllg.
R::bert Geschrieben März 25, 2012 Geschrieben März 25, 2012 Gute Entscheidung! Die Doko von denen war übrigens auch eine leckere 2011er-Serife! Aber für Dich wahrscheinlich noch etwas zu sparsam ausgebaut … ; ) Aber darf ich fragen, warum dann nicht die Supria Sans?
RobertMichael Geschrieben März 26, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben März 26, 2012 die gabs damals noch nicht, der preis ist immernoch unschlagbar für so einen gut ausgebauten font. ich mag auch eher runde i-punkte. momentan war mir die serif wichtiger, vielleicht schau ich später nochmal nach einer neuen sans. was hast du als letztes gekauft? bzw. was sind deine lieblingsfonts 2011?
R::bert Geschrieben März 29, 2012 Geschrieben März 29, 2012 … ich mag auch eher runde i-punkte. … bzw. was sind deine lieblingsfonts 2011? Puh, wie Du siehst, fällt mir die Antwort gar nicht so leicht. Ich sag’ Dir einfach welche mir positiv in Erinnerung geblieben sind: · Roletta-Familie von Andrea Tinnes (Primetype) · Centrale Sans von Alexander Nedelev und Veronika Slavova (Typedepot) · Doko von Ondrej Jób (Urtd) · Chartwell von Travis Kochel (TK Type) · Cassise von Malte Herok (Studentisches Projekt, von dem ich hoffe, dass es nicht dabei bleibt ; ) Jetzt Du!
Empfohlene Beiträge