Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Georgia + Calibri

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine studentisch-wissenschaftliche Arbeit vor mir, die ich gerade im Vorfeld formatiere. Abzugeben ist sie u. A. als .docx-Datei. (<- der Grund für meinen Kauf von MS Office 2010)

Ich würde sehr gerne den Klassiker TNR + Arial vermeiden. Der PC meines Betreuers hat wohl Win 7 und definitiv MS Office 2007. Ich halte es für eine gute Idee, dem Betreuer nicht eine Installation einer kostenlosen bzw. frei erhältlichen Schrift nahezulegen, das fließt wohl unterschwellig negativ mit in die Bewertung ein -- vermute ich.

Ich dachte also daran, für den Fließtext Georgia zu nehmen, Tabellen ggf. in der verwendeten Sans. Aber welche Schrift, die auch auf dem Betreuer-PC liegt, könnte ich als Sans zur Georgia verwenden?

Meine bisherige Recherche resultierte darin, mal die Calibri auszuprobieren. Wie ist so eure Meinung dazu? Habt ihr andere Vorschläge?

Die Verdana halte ich bzgl. der Arbeit für zu breit.

Geschrieben

liest irgendwer dieses docx oder ist das nur pflicht, da deine arbeit an andere unternehmen verschenkt wird zwecks plagiatüberprüfung?

wenn letzteres zutrifft, ist die schrift egal, da schriften für das überprüfungsscript und dann für die datenbank überhaupt nicht interessant sind.

Geschrieben

Der Betreuer wird wohl die docx - naja, wohl eher den Ausdruck - lesen, definitiv sich aber daran für seine noch anstehende Papers bedienen. Vielleicht sogar auch für seine Dissertation, sagte er jedenfalls ... ;)

Geschrieben

Ich würde ein PDF daraus machen und dieses weitergeben. Nur so hast Du Kontrolle sowohl über Schrift als auch – und vor allem – über den Umbruch. Oder soll der Dozent in der Arbeit herumfuhrwerken dürfen?

• Gefällt 1
Geschrieben (bearbeitet)
Ich würde ein PDF daraus machen und dieses weitergeben. Nur so hast Du Kontrolle sowohl über Schrift als auch – und vor allem – über den Umbruch.

Ja, natürlich. :) Ist ja selbstverständlich!

Oder soll der Dozent in der Arbeit herumfuhrwerken dürfen?
Ja, wie schon gesagt. Die Abgabe als .docx ist Pflicht. Daran lässt sich nichts ändern.

Aber ich habe gerade die Option 'Schriften einbetten' entdeckt. Vielleicht lässt sich noch eine andere Schriftartenwahl nehmen.

Hat überhaupt irgendwer Lust, auf das ursprüngliche Anliegen einzugehen? :)

bearbeitet von Tipper
Geschrieben
… Hat überhaupt irgendwer Lust, auf das ursprüngliche Anliegen einzugehen? :)

Nö. ;-)

Im direkten Vergleich würde mir die Segoe (oben) besser als die Calibri (unten) gefallen.

macjly.png

Geschrieben

Dem stimme ich zu. Danke für den Tipp. Die Calibri passt weder zur Georgia noch zur Charis.

Die Segoe UI Semibold passt, finde ich, auc hgut zur Linux Libertine ... ich muss jetzt unbedingt mal das mit der Einbettung der Schriften testen.