Gast MilanD Geschrieben Dezember 11, 2011 Geschrieben Dezember 11, 2011 Ich bin Gitarrenlehrer und schreibe zur Zeit eine Gitarrenschule. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche sagen wir mal von 10 an aufwärts. Es wird keine "ich lerne in einer Woche die Superhits ohne Notenlesen" Schule, sondern eine ernsthafte. Das heißt mit Notenlesen, Hintergrundwissen und Musiktheorie und so weiter. Der sprachliche Ton ist trotzdem eher jugendlich, aber keine Jugendsprache, normal halt. Und genau so eine Schrift suche ich dafür auch. Jugendlich, ernsthaft, kulturell, nicht spießig. Einer meiner Favoriten den ich mir auch leisten könnte wäre die Caecilia. Oder doch eine andere? Oder lieber doch ohne Serifen? Fragen über Fragen und ich bin dankbar für jede Antwort.
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 11, 2011 Geschrieben Dezember 11, 2011 (bearbeitet) Hallo Milan, herzlich willkommen im Forum! Ich finde die Caecilia wirklich gut geeignet für Dein Vorhaben, die kannst Du problemlos einsetzen. Als serifenlose Alternative dazu könnte ich mir die FS Albert (von Fontsmith) vorstellen, sie ist allerdings vermutlich teurer als die Caecilia. Bei Fontsmith gibt es darüber hinaus noch die FS Clerkenwell, die wie die Caecilia eine Slabserif-Schrift ist, und – in meinen Augen – noch einen etwas moderneren Duktus hat. Aber die beiden Schriften wollte ich nur als zusätzliche Ideen nennen, grundsätzlich passt die Caecilia gut. bearbeitet Dezember 11, 2011 von Kathrinvdm ein l gegen ein c ausgetauscht
Gast MilanD Geschrieben Dezember 11, 2011 Geschrieben Dezember 11, 2011 Herzlichen Dank, die Albert gefällt mir nicht so gut, aber die Clerkenwell find ich klasse, die werde ich mit mal näher anschauen. Danke.