Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Freie Schriftart verändern (dicker machen...)

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich möchte gerne eine freie, kostenlose Schriftart für ein Projekt verwenden, allerdings ist sie etwas zu "dünn". Das gewünschte (mehr in Richtung Bold gehende Ergebnis) kriege ich erst, wenn ich bei Photoshop einen kleinen Rand hinzufüge.

Nun meine naive Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Typo zu verändern, so dass dieser Rand schon in der Typografie integriert ist?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maltodextrino,

dafür müsstest du erstmal die EULA (Lizenzbestimmung) des Schriftherstellers zu Rate ziehen, von dem die von Dir verwendete Schrift stammt. Bei so gut wie allen Schriften, die man käuflich erwirbt, oder die man mit Programmen zusammen ausgeliefert bekommt, ist eine Manipulation an der Schriftsoftware (und eine solche wäre das Ändern des Fettegrads) ausdrücklich verboten.

Es gibt allerdings einige freie Schriften die unter speziellen Lizenzen laufen (Creative Commons), bei denen die Veränderung und Weiterentwicklung ausdrücklich erlaubt ist. Wenn es sich bei Deiner Schrift um eine solche handelt, dann könntest Du sie verändern. Wie das technisch funktioniert weiß ich leider nicht – da müsstest Du die Kollegen Schriftgestalter befragen. :-)

Link zu diesem Kommentar

Einfach so mal eben anfetten geht eh nicht. Das ist mit einer Outline drumherum nicht getan, da diese ja gleichmäßig um die Formen herum gelegt wird. Die Linien werden nicht nur breiter sondern auch höher und die Punzen werden kleiner ...

Da brauch man schon einiges an Erfahrung, Geschick und Zeit um so was zu machen.

Wenn es allerdings einen normalen und einen fetten Schnitt gibt und der erwünschte sich dazwischen befinden soll, käme evtl. eine automatische Interpolation in Frage. Das kann funktionieren, muss aber evtl. auch nachbearbeitet werden, je nach Schrift. Außerdem weiß ich nicht ob das freie Programme überaubt können.

Fazit:

1. Erst einmal prüfen, ob die Lizenz so etwas zulässt.

2. Eine Outline um eine Schrift legen ist eh nicht der optimale Weg. Ich würde eher gucken, ob man nicht eine Schrift findet, die alle Anforderungen erfüllt (Formen, Duktus und die richtige Stärke)

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht gibt es die dickere ja schon? Ich würde mal die einschlägigen Seiten durchforsten – wenn du keine ausgefallene Schrift verwendest, wirst du eine zumindest sehr ähnliche finden. Welche ist denn die zu dünne?

Link zu diesem Kommentar

Hm....

Also die Schrift, die etwas zu dünn ist, heißt Ubuntu Condensed ( http://font.ubuntu.com/#charset-condensed )

Was die Lizens angeht, dort steht was von "libre license"...

Es ist übrigens gar nicht so schlimm, wenn der Rand um die Schrift nicht perfekt aussieht, Perfektion ist in diesem Falle gar nicht erwünscht, es soll nur dicker sein und es ist nicht schlimm wenn z.B. die Ecken der Buchstaben rundlicher erscheinen.

Wenn ihr eine ähnliche Schrift kennt, die etwas fetter ist, aber von den Proportionen der oben genannten entspricht (und am besten kostenlos ist...) immer her damit.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.