Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Suche Buch zum Thema "Methodisches Vorgehen im Grafikdesign"

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

für eine Freundin die Mediengestaltung studiert, suche ich als Geschenk ein Buch zum Thema "Methodisches Vorgehen im Grafikdesign", d.h. eine Einführung, Anleitung, ..., wie man grundlegend beginnt (und wie man wieder aufhört), ein Logo, ein Corporate Design, eine Broschüre zu gestalten.

Das Problem derzeit ist, dass sie etwas planlos irgendwo beginnt, mit leider nur "halbgaren" Ideen und Entwürfen ankommt, und dann nicht mehr wirklich weiter kommt. Einerseits weil sie oft meint das sei "jetzt schon fertig" obwohl es das noch nicht ist, andererseits weil sie nicht genau wahrnehmen kann, auf welchem Level sie formal und konzeptionell am Ende landen soll.

Klar, das ist Aufgabe der Hochschule, und klar, ich könnte es ihr "einfach mal erklären" (wobei das gar nicht so einfach ist wenn man da längst eingespielt ist und diverse Abkürzungen geht ohne es zu merken). Aber so ein "Rezeptbuch", das Ideenfindung, Skizzierung, Selektion, Variation, Reinzeichnung, Weiterführung, ... und die verschiedenen Zutaten wie Farbe, Schrift, Größen, Raster, ... beschreibt, wäre 1. für sie hilfreich, und 2. für mich ein gutes Geschenk :)

vielen Dank

Sebastian

PS. vielleicht mag auch jemand so ein Buch mal schreiben? :)

Link zu diesem Kommentar

ich habe vor ein paar wochen das gleiche für unseren praktikaten gesucht und bin dann bei »Grafik und Gestaltung. Das umfassende Handbuch« von Markus Wägner hängengeblieben. das teil ist echt dick und der preis ist fair. zum inhalt kann ich nicht wirklich was sagen, weil ich es noch nicht ausgepackt habe (ist ein weihnachtsgeschenk) es gibt aber auf seiner seite (oder war es die verlagsseite?) leseproben.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Vorschläge – wenn ich die Leseprobe so durchblättere, kommt Turtschis "making of" dem ziemlich nahe, was ich suche, das wird es also wohl werden, außer jemand hat noch weitere Ideen :)

Gestaltungstheorie (Hofmann) und auch der technische Bereich sind eigentlich vorhanden – es geht wirklich um das "Und wie mach ich das jetzt konkret vom Start bis zum geglücktem Ende bei diesen Auftrag?"

Link zu diesem Kommentar

Also das Buch von Markus Wäger ist wirklich gut.

Es war das erste Buch, das ich in diese Richtung gelesen habe und mir war alles sofort verständlich. Finde seinen Schreibstil echt super. Alle Bereiche des Grafikdesigns werden mehr oder weniger genau besprochen. Um einen Überblick zu bekommen hervorragend, für das was du suchst (Anleitung) nicht so geeignet.

Link zu diesem Kommentar

Titel: Design und Layout verstehen und anwenden/Prinzipien, Entscheidung, Umsetzung

Autor: David Dabner, Alan Swann

Verlag: Stiebner

ISBN: 3-8307-1303-7

Umfang: 128 Seiten

Veröffentlicht in Deutschland: 2005

Englische Originalausgabe: Design and Layout. Understanding and Using Graphics, 2003, Quarto Publishing

Klappentext:

»Die Funktion von Design ist Kommunikation, egal ob es um ein Produkt, ein Konzept oder eine Firme geht. Jeder Designer steht vor der Aufgabe, die Elemente richtig zu kombinieren, um die Botschaft möglichst elegant, ursprünglich und effektiv zu kommunizieren. Design und Layout verstehen und anwenden zeigt genau das auf, was Design ausmacht – und wie es sich für die eigene Arbeit professionell einsetzen lässt. Dieses anregende Buch präsentiert das Thema ausführlich in zwei Teilen. Der erste Teil wirft einen Blick auf die Grundlagen, indem es die Grundregeln von Design, Schrift und Farbe in allen Einzelheiten darlegt und die verschiedenen Stadien von Design untersucht – etwas erster Entwurf, bildliche Darstellung und Ergebnis. Der zweite Teil lässt verschiedene Designtypen Revue passieren und kommentiert die jeweils angewendeten Prinzipien. Mit hunderten Illustrationen, Step-by-Step-Anleitungen, Übungen und Fallstudien ist dieses Buch ein absolutes Muss und ein leicht zugängliches Referenzwerk für erfahrene wie für junge Designer.«

Gliederung:

- Einführung

- Der Aufbau des Buches

Teil 1: grundlegende Designprinzipien

- Grundlegende Formen

- Ausgewogenheit und Harmonie

- Schriftarten

- Displayschriften

- Farbe und Botschaft

- Informationsanalyse

- Fotografie

- Text und Bild

Teil 2: Designprojekte und -kategorien

- Briefing

- Logos & Schreibpapier

- Newsletter

- Broschüren

- Zeitschriften

- Werbung in den Druckmedien

- Plakate & Displayschriften

- Verpackungs- & Etikettendesign

- Homepage & Links

- Präsentation beim Kunden

Mein persönlicher Eindruck:

Das Buch ist ein guter Einstieg für Gestalter in der Ausbildung und Berufseinsteiger. Alle Themen werden anschaulich und kompakt dargestellt, die vielen Abbildungen machen das Buch zu einer kurzweiligen Lektüre, bei der man quasi ganz nebenbei lernt. Natürlich wird man kein fertiger Gestalter, nur weil man das Buch gelesen hat – es vermittelt aber einen guten Überblick. Der Leser kann anschließend leichter entscheiden, welchen Fachbereich er sich durch weitere Fachlektüre noch intensiver erschließen will. Fazit: Ein gutes Buch für den Anfang. :-)

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar
Danke für die Vorschläge – wenn ich die Leseprobe so durchblättere, kommt Turtschis "making of" dem ziemlich nahe, was ich suche, das wird es also wohl werden, außer jemand hat noch weitere Ideen :)

So wie Du es beschreibst klingt »making of« wirklich ziemlich passend. Ich persönlich finde es sehr anschaulich, es vermittelt gute Denkansätze und es deckt einen ziemlich großen Bereich ab (kleinere Betriebe, größere Firmen, Print, Web etc.). Man muß bei Herrn Turtschi natürlich nur etwas aufpassen daß man seine Inhalte etwas kritisch betrachtet; man darf ihn nicht immer 100% ernst nehmen. Und: man findet natürlich einiges doppelt wenn man seine Beiträge im »Publisher« regelmäßig verfolgt hat. Wenn das aber nicht zutrifft dann ist »making of« m.E. eine lohnenswerte Anschaffung.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Der Umschlag ist eine Illustration zum Titel.

Das versteh’ ich grad nicht … das Buch ist als Softcover aufgebaut und besitzt anfänglich eine goldene Schärpe, die "Design is a Tough" verdeckt, sodass "Good Job" stehen bleibt. Ob es außer dem außen sichtbaren einen Titel gibt, weiß ich gar nicht …

Link zu diesem Kommentar
Hallo Sebastian, mein Buchtipp kam vermutlich schon zu spät, oder? :-)

Nein, ich hatte vor, morgen in unserer FH-Bibliothek nach den beiden Kandidaten zu schauen, um auch mal durchblättern zu können, und dann zu entscheiden. Es klingt auf jeden Fall auch vielversprechend, ich habe nur noch keine Leseprobe o.ä. gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Lach! Ok … ;-)

Nachtrag: Ich weiß natürlich nicht, woran sich Norberts sicherlich berechtigte Kritik an Turtschi entzündet, ich denke mir nur, dass so ein Standardwerk zum Thema Designprozess aus der Feder Turtschis vermutlich recht ganzheitlich aufgebaut sein wird und deshalb gut für Berufsanfänger geeignet sein dürfte. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren (ich selber besitze nämlich keine Bücher von Turtschi und mutmaße nur). :-)

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar

Norbert II hat nicht ganz zu Unrecht angemerkt, daß Herr Turtschi sich sehr gerne selber reden hört (das sind jetzt meine eigenen Worte, nicht seine). Er war der Meinung man könne auch einfach mal gute Arbeiten leisten ohne bei jeder Gelegenheit gleich das Maul aufzureißen.

Da ist schon was dran.

Für mich als Laie trifft er allerdings einen Nerv, weil er oftmals Schritte welche Designern banal erscheinen mögen, noch mal explizit ausführt. Das kann sehr wertvoll sein, gerade für Anfänger. Je mehr Wissen man dann hat desto mehr mag es erscheinen als würde Herr Turtschi irgendwie nicht Neues sagen. Oder so. Aber sei's drum, ich lese ihn trotzdem gerne! :-P

Link zu diesem Kommentar

Vielen lieben Dank für die Aufklärung. :-D Ich kenne Herrn Turtschi nur dem Namen nach, weil ich, wenn ich früher während des Studiums in Fachbuchhandlungen durch die Regale geblättert habe, immer wieder über seine Bücher gestolpert bin. Dann habe ich jeweils reingeschaut, einen eigentlich ganz guten Eindruck bekommen und als Nächstes auf den Preis geschaut. Und dann beschloss ich jedes Mal, den Kauf auf liquidere Zeiten zu verschieben. Und obwohl die Liquidität nach dem Studium eigentlich kein Problem mehr war, habe ich bis heute kein einziges Buch von ihm im Regal stehen. :-)

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar
Und obwohl die Liquidität nach dem Studium eigentlich kein Problem mehr war, habe ich bis heute kein einziges Buch von ihm im Regal stehen. :-)

Dann dank dem Gott der liquidgebremsten Banken am besten mit einem Schweizer Spendenfranken und halte deine Regale weiterhin sauber. Auf Turtschi kannst gerade du ganz bestimmt mit einer an Wahrscheinlichkeit grenzenden Sicherheit verzichten! Und alle anderen auch.

:twisted:

Link zu diesem Kommentar

Lach! Die Art der Fachbücher, die man sich kauft, ändert sich ja auch im Laufe der Jahre. Während man zu Beginn (gerade im Studium) dazu neigt, sich so »Generalbücher« zu kaufen, die einem einen umfassenden Überblick zur studierten Thematik verschaffen, spezialisiert man sich mit der Zeit immer mehr, zumindest ging es mir so. Die Themen, zu denen man dann noch kein Buch im Regal hat werden immer spezieller, gehen mehr ins Detail, man zoomt immer tiefer rein ins Thema – ich denke, ich habe den Zeitpunkt für die Anschaffung eines Turtschi-Buches schlicht verpasst. ;-);-);-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.