Sebastian Nagel Geschrieben Dezember 13, 2011 Geschrieben Dezember 13, 2011 Liebe Leute, für eine Freundin die Mediengestaltung studiert, suche ich als Geschenk ein Buch zum Thema "Methodisches Vorgehen im Grafikdesign", d.h. eine Einführung, Anleitung, ..., wie man grundlegend beginnt (und wie man wieder aufhört), ein Logo, ein Corporate Design, eine Broschüre zu gestalten. Das Problem derzeit ist, dass sie etwas planlos irgendwo beginnt, mit leider nur "halbgaren" Ideen und Entwürfen ankommt, und dann nicht mehr wirklich weiter kommt. Einerseits weil sie oft meint das sei "jetzt schon fertig" obwohl es das noch nicht ist, andererseits weil sie nicht genau wahrnehmen kann, auf welchem Level sie formal und konzeptionell am Ende landen soll. Klar, das ist Aufgabe der Hochschule, und klar, ich könnte es ihr "einfach mal erklären" (wobei das gar nicht so einfach ist wenn man da längst eingespielt ist und diverse Abkürzungen geht ohne es zu merken). Aber so ein "Rezeptbuch", das Ideenfindung, Skizzierung, Selektion, Variation, Reinzeichnung, Weiterführung, ... und die verschiedenen Zutaten wie Farbe, Schrift, Größen, Raster, ... beschreibt, wäre 1. für sie hilfreich, und 2. für mich ein gutes Geschenk :) vielen Dank Sebastian PS. vielleicht mag auch jemand so ein Buch mal schreiben? :)
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 13, 2011 Geschrieben Dezember 13, 2011 Da muss ich an das turtschi-Buch "making of" denken. Hab es nicht gelesen, aber von der beschreibung her verfolgt das diesen Ansatz.
Gast Koni Geschrieben Dezember 13, 2011 Geschrieben Dezember 13, 2011 http://www.amazon.de/Methodik-Form-Bildgestaltung-Synthese-Anwendung/dp/3721200063/ref=ntt_at_ep_dpi_1 Darin hab ich als Student ein paar mal geschmökert. Kam mir aber schon damals reichlich antiquiert vor. Glaub aber, daß es inzwischen aktualisiert wurde.
RobertMichael Geschrieben Dezember 13, 2011 Geschrieben Dezember 13, 2011 ich habe vor ein paar wochen das gleiche für unseren praktikaten gesucht und bin dann bei »Grafik und Gestaltung. Das umfassende Handbuch« von Markus Wägner hängengeblieben. das teil ist echt dick und der preis ist fair. zum inhalt kann ich nicht wirklich was sagen, weil ich es noch nicht ausgepackt habe (ist ein weihnachtsgeschenk) es gibt aber auf seiner seite (oder war es die verlagsseite?) leseproben.
Cajon Geschrieben Dezember 13, 2011 Geschrieben Dezember 13, 2011 »Grafik und Gestaltung. Das umfassende Handbuch« von Markus Wäger Bei dir war ein n zuviel. 1
Sebastian Nagel Geschrieben Dezember 13, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 13, 2011 Danke für die Vorschläge – wenn ich die Leseprobe so durchblättere, kommt Turtschis "making of" dem ziemlich nahe, was ich suche, das wird es also wohl werden, außer jemand hat noch weitere Ideen :) Gestaltungstheorie (Hofmann) und auch der technische Bereich sind eigentlich vorhanden – es geht wirklich um das "Und wie mach ich das jetzt konkret vom Start bis zum geglücktem Ende bei diesen Auftrag?"
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 13, 2011 Geschrieben Dezember 13, 2011 PS. vielleicht mag auch jemand so ein Buch mal schreiben? :) Das wäre doch ein Thema für ein TJ Spezial! Ich fände es großartig, wenn Fachleute aus den verschiedenen Bereichen sich zusammentun und das Thema gemeinsam und ganzheitlich beleuchten würden. Von Anfang bis Ende.
SarahW. Geschrieben Dezember 13, 2011 Geschrieben Dezember 13, 2011 Also das Buch von Markus Wäger ist wirklich gut. Es war das erste Buch, das ich in diese Richtung gelesen habe und mir war alles sofort verständlich. Finde seinen Schreibstil echt super. Alle Bereiche des Grafikdesigns werden mehr oder weniger genau besprochen. Um einen Überblick zu bekommen hervorragend, für das was du suchst (Anleitung) nicht so geeignet.
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 13, 2011 Geschrieben Dezember 13, 2011 (bearbeitet) Titel: Design und Layout verstehen und anwenden/Prinzipien, Entscheidung, Umsetzung Autor: David Dabner, Alan Swann Verlag: Stiebner ISBN: 3-8307-1303-7 Umfang: 128 Seiten Veröffentlicht in Deutschland: 2005 Englische Originalausgabe: Design and Layout. Understanding and Using Graphics, 2003, Quarto Publishing Klappentext: »Die Funktion von Design ist Kommunikation, egal ob es um ein Produkt, ein Konzept oder eine Firme geht. Jeder Designer steht vor der Aufgabe, die Elemente richtig zu kombinieren, um die Botschaft möglichst elegant, ursprünglich und effektiv zu kommunizieren. Design und Layout verstehen und anwenden zeigt genau das auf, was Design ausmacht – und wie es sich für die eigene Arbeit professionell einsetzen lässt. Dieses anregende Buch präsentiert das Thema ausführlich in zwei Teilen. Der erste Teil wirft einen Blick auf die Grundlagen, indem es die Grundregeln von Design, Schrift und Farbe in allen Einzelheiten darlegt und die verschiedenen Stadien von Design untersucht – etwas erster Entwurf, bildliche Darstellung und Ergebnis. Der zweite Teil lässt verschiedene Designtypen Revue passieren und kommentiert die jeweils angewendeten Prinzipien. Mit hunderten Illustrationen, Step-by-Step-Anleitungen, Übungen und Fallstudien ist dieses Buch ein absolutes Muss und ein leicht zugängliches Referenzwerk für erfahrene wie für junge Designer.« Gliederung: - Einführung - Der Aufbau des Buches Teil 1: grundlegende Designprinzipien - Grundlegende Formen - Ausgewogenheit und Harmonie - Schriftarten - Displayschriften - Farbe und Botschaft - Informationsanalyse - Fotografie - Text und Bild Teil 2: Designprojekte und -kategorien - Briefing - Logos & Schreibpapier - Newsletter - Broschüren - Zeitschriften - Werbung in den Druckmedien - Plakate & Displayschriften - Verpackungs- & Etikettendesign - Homepage & Links - Präsentation beim Kunden Mein persönlicher Eindruck: Das Buch ist ein guter Einstieg für Gestalter in der Ausbildung und Berufseinsteiger. Alle Themen werden anschaulich und kompakt dargestellt, die vielen Abbildungen machen das Buch zu einer kurzweiligen Lektüre, bei der man quasi ganz nebenbei lernt. Natürlich wird man kein fertiger Gestalter, nur weil man das Buch gelesen hat – es vermittelt aber einen guten Überblick. Der Leser kann anschließend leichter entscheiden, welchen Fachbereich er sich durch weitere Fachlektüre noch intensiver erschließen will. Fazit: Ein gutes Buch für den Anfang. bearbeitet Dezember 13, 2011 von Kathrinvdm
CRudolph Geschrieben Dezember 13, 2011 Geschrieben Dezember 13, 2011 Danke für die Vorschläge – wenn ich die Leseprobe so durchblättere, kommt Turtschis "making of" dem ziemlich nahe, was ich suche, das wird es also wohl werden, außer jemand hat noch weitere Ideen :) So wie Du es beschreibst klingt »making of« wirklich ziemlich passend. Ich persönlich finde es sehr anschaulich, es vermittelt gute Denkansätze und es deckt einen ziemlich großen Bereich ab (kleinere Betriebe, größere Firmen, Print, Web etc.). Man muß bei Herrn Turtschi natürlich nur etwas aufpassen daß man seine Inhalte etwas kritisch betrachtet; man darf ihn nicht immer 100% ernst nehmen. Und: man findet natürlich einiges doppelt wenn man seine Beiträge im »Publisher« regelmäßig verfolgt hat. Wenn das aber nicht zutrifft dann ist »making of« m.E. eine lohnenswerte Anschaffung. Grüße, Christian
Gast bertel Geschrieben Dezember 14, 2011 Geschrieben Dezember 14, 2011 Ich kenne es selbst nicht, aber vielleicht wäre es was: Good Design is a Tough Job. Nadine Roßa hat hier kurz ins Buch geschaut.
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 14, 2011 Geschrieben Dezember 14, 2011 Das scheint ein interessantes Buch zu sein. Allerdings bin ich mehrmals über den Versalsatz im Buch und auf dem Titel gestolpert – der hätte nach meinem Empfinden deutlich liebevoller behandelt werden können.
gutenberger Geschrieben Dezember 14, 2011 Geschrieben Dezember 14, 2011 ist nach meinem Empfinden allerdings an Geschmacklosigkeit kaum zu überbieten ...
Dieter Stockert Geschrieben Dezember 14, 2011 Geschrieben Dezember 14, 2011 ist nach meinem Empfinden allerdings an Geschmacklosigkeit kaum zu überbieten ... Der Umschlag ist eine Illustration zum Titel.
Gast bertel Geschrieben Dezember 14, 2011 Geschrieben Dezember 14, 2011 Der Umschlag ist eine Illustration zum Titel. Das versteh’ ich grad nicht … das Buch ist als Softcover aufgebaut und besitzt anfänglich eine goldene Schärpe, die "Design is a Tough" verdeckt, sodass "Good Job" stehen bleibt. Ob es außer dem außen sichtbaren einen Titel gibt, weiß ich gar nicht …
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 15, 2011 Geschrieben Dezember 15, 2011 Hallo Sebastian, mein Buchtipp kam vermutlich schon zu spät, oder?
Sebastian Nagel Geschrieben Dezember 15, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 15, 2011 Hallo Sebastian, mein Buchtipp kam vermutlich schon zu spät, oder? Nein, ich hatte vor, morgen in unserer FH-Bibliothek nach den beiden Kandidaten zu schauen, um auch mal durchblättern zu können, und dann zu entscheiden. Es klingt auf jeden Fall auch vielversprechend, ich habe nur noch keine Leseprobe o.ä. gefunden.
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 15, 2011 Geschrieben Dezember 15, 2011 (bearbeitet) Ah, dann ist ja gut. Ich bin gespannt auf Dein Rechercheergebnis. Der Turtschi ist bestimmt gut – wenngleich er vermutlich relativ hochpreisig sein wird. bearbeitet Dezember 15, 2011 von Kathrinvdm
CRudolph Geschrieben Dezember 15, 2011 Geschrieben Dezember 15, 2011 Der Turtschi ist bestimmt gut – […] [flüstern]Laß das nicht Norbert II hören![/flüstern] Vorweihnachtliche Grinsegrüße, Christian
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 15, 2011 Geschrieben Dezember 15, 2011 (bearbeitet) Lach! Ok … Nachtrag: Ich weiß natürlich nicht, woran sich Norberts sicherlich berechtigte Kritik an Turtschi entzündet, ich denke mir nur, dass so ein Standardwerk zum Thema Designprozess aus der Feder Turtschis vermutlich recht ganzheitlich aufgebaut sein wird und deshalb gut für Berufsanfänger geeignet sein dürfte. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren (ich selber besitze nämlich keine Bücher von Turtschi und mutmaße nur). bearbeitet Dezember 15, 2011 von Kathrinvdm
CRudolph Geschrieben Dezember 15, 2011 Geschrieben Dezember 15, 2011 Norbert II hat nicht ganz zu Unrecht angemerkt, daß Herr Turtschi sich sehr gerne selber reden hört (das sind jetzt meine eigenen Worte, nicht seine). Er war der Meinung man könne auch einfach mal gute Arbeiten leisten ohne bei jeder Gelegenheit gleich das Maul aufzureißen. Da ist schon was dran. Für mich als Laie trifft er allerdings einen Nerv, weil er oftmals Schritte welche Designern banal erscheinen mögen, noch mal explizit ausführt. Das kann sehr wertvoll sein, gerade für Anfänger. Je mehr Wissen man dann hat desto mehr mag es erscheinen als würde Herr Turtschi irgendwie nicht Neues sagen. Oder so. Aber sei's drum, ich lese ihn trotzdem gerne!
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 16, 2011 Geschrieben Dezember 16, 2011 (bearbeitet) Vielen lieben Dank für die Aufklärung. Ich kenne Herrn Turtschi nur dem Namen nach, weil ich, wenn ich früher während des Studiums in Fachbuchhandlungen durch die Regale geblättert habe, immer wieder über seine Bücher gestolpert bin. Dann habe ich jeweils reingeschaut, einen eigentlich ganz guten Eindruck bekommen und als Nächstes auf den Preis geschaut. Und dann beschloss ich jedes Mal, den Kauf auf liquidere Zeiten zu verschieben. Und obwohl die Liquidität nach dem Studium eigentlich kein Problem mehr war, habe ich bis heute kein einziges Buch von ihm im Regal stehen. bearbeitet Dezember 16, 2011 von Kathrinvdm
Gast njr Geschrieben Dezember 16, 2011 Geschrieben Dezember 16, 2011 Und obwohl die Liquidität nach dem Studium eigentlich kein Problem mehr war, habe ich bis heute kein einziges Buch von ihm im Regal stehen. Dann dank dem Gott der liquidgebremsten Banken am besten mit einem Schweizer Spendenfranken und halte deine Regale weiterhin sauber. Auf Turtschi kannst gerade du ganz bestimmt mit einer an Wahrscheinlichkeit grenzenden Sicherheit verzichten! Und alle anderen auch.
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 16, 2011 Geschrieben Dezember 16, 2011 Lach! Die Art der Fachbücher, die man sich kauft, ändert sich ja auch im Laufe der Jahre. Während man zu Beginn (gerade im Studium) dazu neigt, sich so »Generalbücher« zu kaufen, die einem einen umfassenden Überblick zur studierten Thematik verschaffen, spezialisiert man sich mit der Zeit immer mehr, zumindest ging es mir so. Die Themen, zu denen man dann noch kein Buch im Regal hat werden immer spezieller, gehen mehr ins Detail, man zoomt immer tiefer rein ins Thema – ich denke, ich habe den Zeitpunkt für die Anschaffung eines Turtschi-Buches schlicht verpasst. ;-)
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