Fäuſtchen Geschrieben Dezember 19, 2011 Geschrieben Dezember 19, 2011 (bearbeitet) Hallo, Ich suche diese Schriftart. Speziell die ſt-Liguatur hat es mir angetan, aber auch der "Schnörkel" am F zur "Serife" oder "Tropfen nach oben" (Ich habe leider keine Ahnung von Fraktur) gefällt mir. Das Bild stammt ursprünglich aus der Wikipedia ( http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/72/Braunschweig_Faust-Urauffuehrung_19_Jan_1829.jpg ) und ich habe hier eine verschlimmbesserte Version von der gesuchten Stelle hochgeladen. Gibt es solch altertümliche Schriften für den PC? Wenn nicht würde mir auch ein Name oder ein weiteres Bild, gerne auch von ähnlichen Schriften weiterhelfen. bearbeitet Dezember 19, 2011 von Fäuſtchen
Gast Schnitzel Geschrieben Dezember 19, 2011 Geschrieben Dezember 19, 2011 Die Freunde der gepflegten Fraktur hier im Forum können dir im speziellen vielleicht besser helfen, aber einen kleinen Überblick über gebrochene Schriften findest du auf jeden Fall hier und hier. Das Stichwort zum Suchen heißt ›Blackletter‹.
Fäuſtchen Geschrieben Dezember 19, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 19, 2011 Die einschlägigen Quellen habe ich schon durchsucht, aber Fraktur ist ein für mich ziemlich unübersichtliches Feld, wohl weil es ähnlich fassettenreich wie die Antiqua ist aber kaum noch in gebrauch und mich quasi unbekannt ist. "Schnörkel" ist wohl auch falsch, verspielt trifft die Sache wohl eher. Ich meine nicht soetwas hier: http://www.fontsquirrel.com/fonts/PlainBlack sondern eine wie man im Bild sieht sehr konservative, mittelschwere Variante.
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 19, 2011 Geschrieben Dezember 19, 2011 Melde Dich doch einfach mal in der Gruppe »gebrochene Schriften« hier im Forum an. Die Gruppe befasst sich ausschließlich mit Schriften wie der von Dir gesuchten und die dort versammelten und in der Sache versierten Kollegen können Dir bestimmt weiterhelfen.