Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Goldene Typo

Empfohlene Beiträge

Moinsen!

Welches sind eigentlich die teuersten Schriften der Welt? Ist das die Corporate-Familie Kurt Weidemanns von Berthold gewesen? Immerhin war das ja zunächst die exklusive Hausschrift des Daimler-Benz-Konzerns gewesen und ist es immer noch? Was würdet Ihr vermuten?

bearbeitet von Lars Kähler
Link zu diesem Kommentar

Laut Ralf ist die Trinité also die derzeit teuerste Schrift der Welt – glaube ich nicht so ganz, ehrlich gesagt. Was kostet denn die komplette Corporate? Wie sieht es aus mit der Bahn-Schrift von Erik Spiekermann? Gibt es die eigentlich überhaupt frei? Wie sieht es aus mit anderen Exklusiventwicklungen? Sind auch Vergleiche mit historisch weiter zurückliegenden Schriften erlaubt?

Link zu diesem Kommentar

Früher, als noch alles viel besser war, hat ein (1) Schnitt einer Schrift (also roman oder bold oder italic oder bold italic) für unseren Belichter von der Fa. Compugraphic etwa 2000 Mark gekostet.

Umgerechnet in Euro waren das rund 2000 Mark! Für eine Schrift.

Aber früher war ja auch mehr Lametta.

Link zu diesem Kommentar
Meine Ideen: Die „Trajanus Originalis“, wie sie der römische Kaiser Trajan in seine Säule hat meißeln lassen.

Das waren doch aber normale Handwerker, die nur ihren Job gemacht haben. Warum sollte das die teuerste Schrift sein? Und wie soll man so einen Verdienst in heutige Zeit umrechnen?

Die Frage wird eh nicht zu beantworten sein, da die Preise für Exklusivschriften ja nun mal nicht veröffentlicht werden. Vielleicht hat irgendein Hotel in Dubai eine exklusive Schrift, die viel mehr als die Corporate A.S.E. gekostet hat. Wer weiß das schon.

Link zu diesem Kommentar

in Blei gegossen, Kilopreis sagen wir mal 120 oder 150 Euro (das dürften - eher vorsichtig geschätzt - die momentanen Preise bei der letzten deutschen Schriftgießerei in Darmstadt sein) - wenn Du davon eine Tonne oder selbst nur ein paar dutzend Kilos nimmst, stichst Du jeden digitalen Font aus ...

Die Menge machts!

Link zu diesem Kommentar

Dieser Idiot hat mich hier im Forum bepöbelt, das ging bis zur Androhung zivilrechtlicher Schritte. Na gut, später hat er mir sogar den Seemann ausgeliehen.

De mortuis nihil nisi Quack (Herrmann Gremliza).

@ Ralf: Ich fände es wünschenswert, wenn Du mich ein klein wenig weniger ungnädig angehen würdest. Du kannst mir glauben, dass ich, wenn ich schon in Dein Forum poste, normalerweise auch an echten Diskussionen interessiert bin, von denen ich hier diverse angestoßen habe,

Im Übrigen Herzlichen Glückwunsch zum Relaunch. Machst Du das alles allein?

P.S.: Mein Gehirn ist eine Waffe. Ich glaube tief und innig, der intelligenteste Mensch auf diesem Planeten zu sein. So schweige still, Herr Doktor in spe, oder sprechen Sie jetzt!

bearbeitet von Lars Kähler
Link zu diesem Kommentar

@ Ralf: Ich fände es wünschenswert, wenn Du mich ein klein wenig weniger ungnädig angehen würdest.

Wo soll das passiert sein? Ich sage nur meine Meinung zu den jeweils diskutierten Themen. Daran ist nichts »persönliches«.

(Wenn Du andere Mitglieder – zumal noch verstorbene – öffentlich als »Idioten« bezeichnest, gehst Du aber auch nicht gerade mit gutem Beispiel voran.)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

„Ich bin klein, mein Herz ist rein, rede nur jedem ins Worte hinein“. Ralf, wir hatten hier schon mehrfach gewisse Dispute in fachlichen Fragen. Ich schätze es wenig, wenn meine Kompetenz in welcher Form auch immer gering geschätzt wird, und das würdest Du auch nicht wollen.

Wenn Du Dich aus den Untiefen der Gebrauchsgrafik nunmehr in den akademischen Adel erheben möchtest, so sei Dir anempfohlen, wenn Du schon keinen echtdeutschen Doktorvater hast finden können, Dich als ehemaliger Ostgote situationsadäquat zu verhalten ...

@ Rest der Bande: Muss ich jetzt wirklich wieder einen Smiley setzen?

Link zu diesem Kommentar

diese*m*! Womit Du aber im Übrigen vollkommen Recht hast. Dennoch möchte ich mich hiermit öffentlich für eine Freigabe von THC aussprechen. Ich frage mich, wozu ich eigentlich zweimal Rot-Grün gewählt habe – nicht mal das haben sie hinbekommen! Im Übrigen bin ich alkoholischer Abstinenzler und eigentlich von friedlicher Natur.

Et cetero censeo: Meine Frage ist noch nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Was kosten denn Corporate und Bahn-Schrift in Eurer Schätzung?

Link zu diesem Kommentar

Wegen »fachlichen Disputen« sind wir doch alle hier! Gerade aus den Diskussionen, bei denen die Teilnehmer nicht einer Meinung sind, lernen doch alle am meisten.

Wo du da persönliche Angriffe witterst, ist mir schleierhaft. Dass Du aber hier innerhalb von wenigen Beiträgen einerseits um Milde bittest, andererseits aber völlig unnötigerweise andere als Idioten bezeichnest oder mich bezüglich meiner Herkunft und meiner Bildung persönlich beleidigst, ist schon irgendwie ironisch.

Keine Angst: ich werde mir das nicht annehmen und auch nicht zurück schießen. Do solltest Dir aber bewusst sein, dass der Ton die Musik macht und solche Aktionen Deinem Werben um Hilfe und Vereinsmitglieder für Global Type über diese Plattform auf Dauer vielleicht nicht gerade förderlich ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie - Jetzt 40% Rabatt sichern!
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.