Lord_Mord Geschrieben Dezember 28, 2011 Geschrieben Dezember 28, 2011 Hallo, Ich suche schon eine Weile nach einer Fraktur aus der Zeit um 1100. Am Besten eine, die der manessischen Handschrift nahe kommt (eine gotische Minuskel, wenn ich mich nicht irre): http://143.50.26.142/digbib/handschriften/Ms.0001-0199/Ms.0032/slides/0091v.jpg . Sie soll nicht zu sauber aussehen, nicht so, als wäre sie eine digitale Schriftart, aber sie soll die selbe Gitterwirkung haben, nichts Übertriebenes mit Spitzen und Verzierungen. Habe schon eine Menge Schriften gefunden, auch gute, aber nichts was nahe genug dran kommt. Weiß jemand, wo ich eine solche Schriftart bekommen kann?
Vitrioloel Geschrieben Dezember 29, 2011 Geschrieben Dezember 29, 2011 Hallo Lord_Mord! Schau Dich mal auf der Seite von Pia Frauss' Fonts um dort gibt es ev. eine einigermaßen passende Schrift. Vielleicht die Xenippa oder die XiBeronne. Die Schriften sind sogar für private Nutzung kostenlos. 1
Pachulke Geschrieben Dezember 29, 2011 Geschrieben Dezember 29, 2011 An Pia Frauss hatte ich auch zuerst gedacht, die Schriften sind aber eigentlich alle zu verspielt.
Lord_Mord Geschrieben Dezember 29, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 29, 2011 (bearbeitet) Danke! Sehr interessante Schriften. Die Xenippa werde ich mal ausprobieren. Die Wenzel ist zwar nicht das, was ich wollte, kommt von der Zeit aber beinahe hin und gefällt mir ganz gut. Über weitere Vorschöäge wäre ich trotzdem dankbar. bearbeitet Dezember 29, 2011 von Lord_Mord
Andreass Geschrieben Dezember 29, 2011 Geschrieben Dezember 29, 2011 Probiere mal die Weiß Rundgotisch http://moorstation.org/typoasis/designers/steffmann/samples/w/weiss_rund.htm
Lord_Mord Geschrieben Dezember 29, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 29, 2011 Die finde ich zu sauber. Da fehlt das "handschriftliche" Feeling.
Andreass Geschrieben Dezember 29, 2011 Geschrieben Dezember 29, 2011 Dann bleibt nur noch dieses Werkzeug: http://www.pilotpen.de/pages/inhalt/produkte/parallel_pen.php
Lord_Mord Geschrieben Januar 5, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 5, 2012 Hey, Ich habe mich für die Xenippa entschieden und mich auch ganz gut mit ihr angefreundet. Allerdings haben Versuche mit Testlesern ergeben, dass das kleine d, dass wie ein s aussieht zu erheblichen Leseproblemen führt. Und ich finde auch das lange S im Schriftbild etwas störend. Da ich es allerdings unbedingt verwenden möchte, bin ich immer noch auf der Suche. Was das Selbermachen angeht, ich hätte mir liebend gern eine eigene Fraktur nach dem Vorbild der Manessischen Handschrift gebastelt, aber dafür fehlt mir die Zeit. Das ganze Projekt ist nur ein Freundschaftsdienst und wird mir nicht bezahlt. Grüße, Sebastian
Empfohlene Beiträge