Joshua K. Geschrieben Januar 1, 2012 Geschrieben Januar 1, 2012 Ich suche ein Programm, um ein paar Flußdiagramme in der Art dieser Skizze zu erstellen: Die Rechtecke enthalten Angaben in voneinander abzutrennenden Zeilen. Beispielsweise könnte man die Zeilen durch verschiedene Hintergrundfarben kennzeichnen. Ich möchte die Rechtecke selbst verschieben können, wobei sich die verknüpften Pfeile dann selbständig mitverschieben sollten. Kennt jemand ein geeignetes Programm (alle Betriebssysteme)? Nachtrag: Ich habe gesehen, daß die Pro-Version von OmniGraffle Tabellen unterstützt. Ich würde mich aber über weitere Vorschläge und Erfahrungsberichte freuen.
Cajon Geschrieben Januar 1, 2012 Geschrieben Januar 1, 2012 OmniGraffle wollt ich jetzt auch vorschlagen. Mehr Erfahrung als die Demo auszuprobieren hab ich damit aber nicht.
Gast bertel Geschrieben Januar 1, 2012 Geschrieben Januar 1, 2012 Schon mal Mindjet angeschaut? Ich kenne es nicht selbst, sieht aber ganz manierlich aus …
TobiW Geschrieben Januar 1, 2012 Geschrieben Januar 1, 2012 Erinnere ich mich richtig, das du auch mit TeX arbeitest? Dann könntest du mal einen Blick auf TikZ werfen. Ggf. in Kombination mit dem Paket tabu, für die Tabellen. Euch allen ein Frohes Neues! Tobi 1
Vitrioloel Geschrieben Januar 1, 2012 Geschrieben Januar 1, 2012 Für die meisten Aufgaben ausreichend dürfte auch das Open Source-Programm Dia sein. Es steht für Windows, Mac OS X und Linux zur Verfügung auch als Portable-Version. 1
Phoibos Geschrieben Januar 1, 2012 Geschrieben Januar 1, 2012 alternative zu mindjet: http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page 1
Joshua K. Geschrieben Januar 2, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 2, 2012 Danke für alle Vorschläge, ich schau sie mir mal an. Die Pro-Version von OmniGraffle ist mir allerdings zu teuer, das lohnt sich für mich nicht, weil ich das Programm nur selten bräuchte. TikZ wollte ich mir schon lange mal anschauen, leider fehlt mir da gegewärtig die Zeit dafür.
TobiW Geschrieben Januar 2, 2012 Geschrieben Januar 2, 2012 Dauert aber nicht sooo lange, weil die TikZ-Anleitung wirklich sehr gut ist. Sie beginnt mit fünf ausführlich erklärtenund guten Tutorials.
Empfohlene Beiträge