StefanB Geschrieben Januar 3, 2012 Geschrieben Januar 3, 2012 Ich suche derzeit eine serifenlose Schrift, bei der das Versal-E in runder Form – wie eine gespiegelte 3 – enthalten ist. Bei meiner Suche bin ich auf die Locator Display und die Grover gestoßen, allerdings sind diese mir etwas zu technoid. Schriften, wie die Pump, lasse ich mal außen vor. Besten Dank im Voraus.
Gast bertel Geschrieben Januar 3, 2012 Geschrieben Januar 3, 2012 Hier kannst du nach den gewünschten Kriterien suchen: http://www.linotype.com/de/fontidentifier
StefanB Geschrieben Januar 3, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 3, 2012 Dank dir für den Hinweis, aber bei der Suche findet man allenfalls Schriften, die man getrost in die Kategorie unbrauchbar packen kann.
Sebastian Nagel Geschrieben Januar 3, 2012 Geschrieben Januar 3, 2012 Ich fürchte, dass diese sehr spezielle Form des E immer mit sehr "speziellen", als charismatischen, sonderbaren, exzentrischen Schriftentwürfen einhergeht, da so eine E-Form meist als Fremdkörper in einem sonst neutralen Schriftentwurf wahrgenommen werden würde, was nicht wirklich Sinn der Sache ist. Am ehesten wirst du vermutlich noch bei Swash-Kursiven fündig werden, also bei am Geschriebenen orientierten Schriftarten. Meine noch nicht fertige Canapé hat diese E-Form z.B. in der Swash-Alternative der Kursiven eingebaut – dort aber unterstützt mit entsprechenden Formen bei vielen anderen Buchstaben.
Sebastian Nagel Geschrieben Januar 3, 2012 Geschrieben Januar 3, 2012 Z.b. die Auto Italic 3 hat diese E-Form. Wie du siehst, sind da aber auch alle anderen Buchstaben entsprechend schwungvoll ausgeführt ... http://underware.nl/fonts/auto/try -> Auto Regular Italic 3 einstellen -> einen Test-Text mit "E" eintippen. Auch die "Sauna Italic Swash" aus dem selben Haus hat dieses E. 1
StefanB Geschrieben Januar 3, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 3, 2012 Ich fürchte, dass diese sehr spezielle Form des E immer mit sehr "speziellen", als charismatischen, sonderbaren, exzentrischen Schriftentwürfen einhergeht, da so eine E-Form meist als Fremdkörper in einem sonst neutralen Schriftentwurf wahrgenommen werden würde, was nicht wirklich Sinn der Sache ist. Das dachte ich mir. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass sich vielleicht doch noch die eine oder andere Groteskschrift finden lässt, in der so ein gesuchtes E zumindest als Alternativbuchstabe hinterlegt ist. Gerade bei Headlineschriften ist ja das Abweichen von der typischen E-Form durchaus zulässig. Beispielsweise verfügt die Gloriola über ein Alternativ-E, das dem gesuchten recht nahe kommt.
Pachulke Geschrieben Januar 3, 2012 Geschrieben Januar 3, 2012 Bei MyFonts ansehen/herunterladen Bei MyFonts ansehen/herunterladen
Ralf Herrmann Geschrieben Januar 3, 2012 Geschrieben Januar 3, 2012 Schriften, wie die Pump, lasse ich mal außen vor.
Gast bertel Geschrieben Januar 3, 2012 Geschrieben Januar 3, 2012 Bei MyFonts ansehen/herunterladen Bei MyFonts ansehen/herunterladen
Ralf Herrmann Geschrieben Januar 3, 2012 Geschrieben Januar 3, 2012 Darf man fragen, warum Du eine Schrift mit entsprechendem E suchst? Vielleicht könnte man dann zielgerichteter antworten. (Die Logotypia hat übrigens auch ein abgerundetes E als Alternativzeichen. Siehe Glyphenübersicht ganz unten.)
Kathrinvdm Geschrieben Januar 3, 2012 Geschrieben Januar 3, 2012 Bei MyFonts ansehen/herunterladen Bei MyFonts ansehen/herunterladen 1
RobertMichael Geschrieben Januar 3, 2012 Geschrieben Januar 3, 2012 da wirst du wohl eher bei den technoiden schriften fündig werden: ogra Bei MyFonts ansehen/herunterladen Bei MyFonts ansehen/herunterladen Bei MyFonts ansehen/herunterladen die avant garde alternates haben auch so ein E 1
RobertMichael Geschrieben Januar 3, 2012 Geschrieben Januar 3, 2012 naaaaaja: http://www.linotype.com/de/154434/LebensjoyLight-product.html http://www.linotype.com/de/430542/TransitionMedium-product.html
StefanB Geschrieben Januar 4, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 4, 2012 Darf man fragen, warum Du eine Schrift mit entsprechendem E suchst? Vielleicht könnte man dann zielgerichteter antworten. Ich stehe ganz am Anfang einer kleinen Corporate-Design-Entwicklung. Für die Wortmarkengestaltung habe ich erste fixe Ideen, die ich anhand einzelner Schriften durchspiele. Dazu gehört auch ein Ansatz mit dem runden E, das die Form der Bögen eines Bs aufgreifen soll. Sollte sich daraus was konkreteres ergeben, werde ich den Buchstaben wahrscheinlich selber zeichnen. Für die Ideenfindung reicht aber erst einmal eine existierende Schrift. Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Die Tarzana Wide entspricht in etwa der Richtung, die ich verfolge.
Empfohlene Beiträge