akos.polgardi Geschrieben Januar 4, 2012 Geschrieben Januar 4, 2012 Hallo zusammen, wisst Ihr vielleich welche Schrift das Museum der Moderne, Salzburg benutzt? Vielen Dank im Voraus, Akos
Gast bertel Geschrieben Januar 4, 2012 Geschrieben Januar 4, 2012 Leider nicht, aber ich meine, dass designkraft.at das gestaltet hat oder zumindest beteiligt war. Vielleicht hilft’s
Gast bertel Geschrieben Januar 4, 2012 Geschrieben Januar 4, 2012 Hab sie schon … AF Klampenborg Regular heißt sie. http://www.acmefonts.net/popup.htm
akos.polgardi Geschrieben Januar 4, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 4, 2012 Sehr vielen Dank, Bertel, ich hätte sie nie finden können.
Gast bertel Geschrieben Januar 4, 2012 Geschrieben Januar 4, 2012 "What font is" hat sie mir ausgespuckt, ich wäre selbst auch nie draufgekommen, dass ein dänischer Designer für ein österreichisches Museum den Logofont liefert
Kathrinvdm Geschrieben Januar 4, 2012 Geschrieben Januar 4, 2012 Aber die Schrift ist doch nicht exklusiv für das Museum erstellt worden, oder? Ich kann mich nämlich daran erinnern, dass sie mir schon mal bei einem Verlag über den Weg gelaufen ist, für den ich gearbeitet habe. Die Klampenborg war dort eine der CD-Schriften einer Zeitschrift.
Gast bertel Geschrieben Januar 4, 2012 Geschrieben Januar 4, 2012 Aber die Schrift ist doch nicht exklusiv für das Museum erstellt worden, oder? … Nö, das ist sie nicht. Ich hätte als Museumskurator aber auf Europa gepfiffen und erst mal geschaut, ob das eigene Land nicht eine ebenso passende Schrift im Angebot hat. Das meinte ich mit "geliefert" Schön und passend ist sie ja, die gute
Uwe Borchert Geschrieben Januar 8, 2012 Geschrieben Januar 8, 2012 Hi, Hab sie schon … AF Klampenborg Regular heißt sie.http://www.acmefonts.net/popup.htm Eingebettet wird sie aber als ToKlampenborg, hier aus der Schrift rausgekratzt: ©Henrik Kubel. Distributed by Acme Fonts, London. http://www.museumdermoderne.at/uploads/media/Einladung_Preview_Penny.pdf Ist die kundenspezifisch modifiziert? Oder hat das To eine andere Bedeutung? MfG
Gast bertel Geschrieben Januar 9, 2012 Geschrieben Januar 9, 2012 Ich denke dass die Schriftart Klampenborg heißt, wobei AF der Hinweis auf ACME Fonts ist, und die Schriftdatei ToKlampenborg (was auch immer To heißen soll). Analog verwendet Apple als Schriftart die Myriad, die einzelnen heißen dann MyriadApple-Text oder MyriadSet-Medium usw.
Uwe Borchert Geschrieben Januar 9, 2012 Geschrieben Januar 9, 2012 Hallo, Ich denke dass die Schriftart Klampenborg heißt, wobei AF der Hinweis auf ACME Fonts ist, ... Soweit kein Widerspruch. ..., und die Schriftdatei ToKlampenborg (was auch immer To heißen soll). Genau da steckt aber u.U. eine Namenskonvention dahinter? ... Analog verwendet Apple als Schriftart die Myriad, die einzelnen heißen dann MyriadApple-Text oder MyriadSet-Medium usw. Das sind aber nicht immer die Standardversionen der Schrift? Teilweise werden die als OEM zugekauft und haben Anpassungen an das jeweilige System? Das wäre nett zu wissen. Manchmal hat man PDF mit eingebetten Schriften an denen man Änderungen vornehmen will. Und da kann da schon der Unterschied relevant sein, besonders wenn die Bearbeitungskette über verschiedene Plattformen gehen. MfG
akos.polgardi Geschrieben Januar 10, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 10, 2012 Ich denke, Uwe hat Recht, und das "To" bezieht sich auf die Modifizierung. Das würde dann auch den Unterschied im beigefügten Muster erklären (siehe "d").
Gast bertel Geschrieben Januar 10, 2012 Geschrieben Januar 10, 2012 … "To" bezieht sich auf die Modifizierung … Das fiel mir noch gar nicht auf, so genau hab ich wohl nicht hingeschaut. Die Modifizierung wird des Rätsels Lösung sein.
Empfohlene Beiträge