Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schriftmischung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

da ich nicht sehr gut in Typografie bin, bräuchte ich die Hilfe von Profis!

Ich hab von einer Bekannten ein Logo bekommen. Das Logo ist/steht für einen Modeladen und wurde (nicht von mir, sondern von Jemandem anderen damals) erstellt/entwickelt. Das Logo besteht aus einer Bild-/Wortmarke. Für den Schriftzug wurde die Benguiat Book verwendet.

Da ich für die Bekannte einen kleinen Flyer erstelle, hab ich mir überlegt, welche Schrift ich passend zum Logo als Copy und welche als HL verwende bzw. möchte ich dies für die Zukunft generell in einem kleinen CI festlegen.

Eigentlich wollte ich die Baskerville für die Copy und die Univers für HL verwenden.

Jetzt meine Fragen:

Eine Systemschrift als Copy in einem CI festlegen wäre das sehr schlimm bzw. ist das ein no-go?

Da die Benguiat zur Renaissance-Antiqua gehört und die Baskerville zur Barock-Antiqua, finde ich es optisch ein wenig störend, zwei Antiqua Schriften zu mischen, abgesehen davon, dass man das ja sowieso nicht tun sollte. Aber wäre es vertetbar, da doch die eine Schrift nur im Logo vorkommt? Was anderes ist es, wenn man versuchen würde, zwei Antiqua in einer Copy und HL einzusetzen...

Lieber dann komplett für die Copy eine Serifenlose nehmen? Ich hab auch schon daran gedacht, die Logoschrift in der Copy zu nutzen bzw. 2 Schriftschnitte aus dieser Familie?!

Bin irgendwie ratlos! Hoffe, es ist nicht allzu sehr verwirrend, wie ich mein Problem beschrieben hab!

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße Sunny

Geschrieben

Liebe Sunny,

zur Schriftwahl ist schwerlich was Fundiertes zu sagen, wenn man nicht weiß, welche Zielgruppe der Laden hat, welche Waren dort vorwiegend angeboten werden. Allein das vorliegende Logo zu sehen wär schon ein erster Anhaltspunkt.

Zu den Schriften konkret:

Ich find sowohl die Benguiat wie auch die Baskerville ... nun ja ... da hätt ich bei einem Modeladen eher als zweite oder dritte Wahl dran gedacht. Wirkt das nicht doch ein bisschen staubig, überkommen?

Grundsätzlich würd ich eher bei den Serifenlosen mit der Suche anfangen.

lg, Steff

Geschrieben

Lieber Steff,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe, ich verstoß jetzt nicht gegen irgendwelche Forenregeln.

Da meine Bekannte keine Website besitzt, hab ich hier mal einen Screenshot von dem Logo reingestellt.

Die Zielgruppe: 20-60 jährige Frauen (hauptsächlich Stammkunden). Ich weiß, die Zielgruppe ist sehr ausgedehnt, aber so ist es tatsächlich :-). Die Ware, die dort angeboten wird, ist schlicht (man bekommt auch Basics), klassisch und chic. Eine kleine Boutique mit Ware für den "normalen" Geldbeutel (Marken hauptsächlich aus Italien und Frankreich, die man aber jetzt nicht größtenteils (sofort) kennt).

Ich fände ja die Bodoni - auch wenn sie oft in der Modewelt eingesetzt wird - schön, aber eine klassizistische Antiqua mit der Renaissance Antiqua (im Logo) zu mischen, geht ja eigentlich gar nicht...

Liebe Grüße Sunny

post-21260-1355407900,9822_thumb.jpg

Geschrieben

die Benguiat macht sich unerwartet gut in dem Logo ... :bow:

Mit deiner Klassifizierung der Benguiat hab ich eher Probleme: ich seh in ihr eher eine dekorative Antiqua aus der Zeit der (vorletzten) Jahrhundertwende, so ein Hauch Art Nouveau.

und ja: Mischen mit anderen, nicht deutlich abgesetzten Serifen-Antiquas ist kritisch.

Ein Vorschlag ganz profan: warum die Benguiat nicht auch für (kurze) Copytexte einsetzen? Hast Du dir die serifenlose Schwester schon angesehen, die Benguiat Gothic? Mir sagt sie nicht zu, für lange Texte scheint sie mir erst recht nicht gut zu taugen, aber prüfen solltest Du sie. Die gäbs auch in einer condensed-Variante, die nicht ganz so dekorativ breit läuft.

Wär ich mit der Aufgabe betraut, würd ich eine serifenlosen suchen. Zeitlos, eher geometrisch-konstruierte Richtung, leicht distinguiert-abgehobene Anmutung. Da assoziier ich spontan

Proxima Nova

Avenir

Neutraface

Stilähnlich, aber leider furchtbar abgedroschen wär auch die Kabel von Rudolf Koch; wobei die ITC-Variante sehr amerikanisch rüberkommt mit ihrer hohen x-Höhe.

Noch eine Frage: gibts einen Etat zum Kauf von Schriften oder musst Du bei OS-beiliegenden und free-Alternativen bleiben?

Geschrieben

Nachtrag; sorry, ich möcht nicht spammen ...

Natürlich gibt es einen Webauftritt des Ladens. Und wenn ich seh', wie man dort Grafiken und Schriften verzerrt und mischt... da hast Du eine dankbare Aufgabe vor dir. :-D

Geschrieben

Deine Tipps sind sehr hilfreich. Tausend Dank! Bestimmt kann ich die Kunden (ist ja auch gleichzeitig) eine Bekannte von mir, überreden, im Falle des Falles eine Schrift zu kaufen. Ich guck mir die Schriften mal alle in Ruhe an...

Ich gebe zu, dass ich von dem Webauftritt weiß/wusste. Es war mir aber so peinlich :-), den Link anzugeben. Sorry! Bitte nicht falsch verstehen. Außerdem wollte ich nicht, dass man womöglich noch glaubt, ich hätte diese Website gemacht und hochgestellt :-).

LG Sunny