Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Suche etwas passendes zur Frutiger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich war lange ruhig, aber dennoch da ;)

Jetzt hab ich auch mal wieder eine Frage:

Ich habe in einem Logo als Grundschrift eine Frutiger. Die wird auch in dem CD der Ober-Organisation genutzt und daran wollte ich es etwas anpassen, damit sich nicht so viele Schriften auf Briefbogen & Co tummeln.

Nun soll das Logo auf manchen Medien zusätzlich einen Slogan erhalten. Bisher habe ich den immer auch in der Frutiger gesetzt und dann farblich abgesetzt. Aber das wirkt leider kaum.

Also suche ich nun nach einer zweiten Schrift… Gerne auch etwas handschriftliches, ich habe es schon mal mit der Handwriting Dakota versucht, das geht schon in die richtige Richtung. Bin für jeden neuen Vorschlag offen!

Geschrieben

Huhu Klein-Ela :huhu:

Zur Frutiger könnte ich mir auch schön eine Serifenkursive vorstellen. Da ich sie mir gerade gekauft habe, muss ich sie einfach erwähnen: die Kursive der FS Clerkenwell könnte ich mir vorstellen, wenn es etwas kräftiger sein soll (oder vielleicht sogar die Sanchez), die Kursive der Century Schoolbook, wenn es schön kontrastreich sein soll oder die Berkeley OldStyle, wenn es eine klassische Ausstrahlung haben soll.

Bei den Handschriften finde ich auch die FS Sammy sehr nett – die ist wesentlich liebevoller umgesetzt als die Dakota, wenngleich teurer. ;-) (Ich habe leider vergessen, wie ich auf die Sammy direkt verlinken kann, aber wenn Du auf den Link klickst und unter »Fonts« nachschaust, dann findest Du die Sammy gleich.)

Geschrieben

Hallo Klein-Ela, willkommen zurück!

Was hältst du von der Fiona Script? Sie wurde seinerzeit von Guido Schneider passend zur Frutiger geschnitten.

Die Schriftfamilie BF FIONA mit den drei Stilen FIONA-SERIF, FIONA-SLAB und FIONA-SCRIPT wurde ursprünglich entwickelt als Hausschrift für den MDR (Mitteldeutscher Rundfunk), die harmonisch mit der Frutiger Next™ eingesetzt werden sollte – und immernoch wird.
Geschrieben

Oh, die Clerkenwell bekommt aber ein hübsches f, wenn sie kursiv ist!

Spontan mag ich die Century Schoolbook, die hat schön starke Linien.

Kursive Antiqua gefallen auf jeden Fall schon mal. Da werde ich auch noch mal durch die Schriften durchschauen, die ich habe!

Und die Sammy ist ja hübsch! Aber für den Kunden (Kirchenkreis) vielleicht doch nicht ganz so passend. Da darf es dann doch noch ein wenig klassisch sein. Wo doch das vorgeordnete CD schon so "furchtbar modern ist".

Die Fiona ist auch sehr hübsch, aber ich befürchte, auch da steigen mir die Kirchenmenschen auf's Dach. Aber ausprobieren werde ich es mal :)

Geschrieben

Falls Du eine der Schriften ausprobieren möchtest aber nicht besitzt, dann sag einfach Bescheid. Zumindest die von mir vorgeschlagenen habe ich da und könnte Dir Deinen Slogan in Pfade gewandelt zukommen lassen. Schick mir bei Bedarf einfach eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse und dem benötigten Text. :-D

Geschrieben

Ich finde die gute alte Melior zur Frutiger wunderbar.

2rgcg7p.png

Geschrieben

Keine Handschriften, aber falls das auch interessant sein könnte:

Strukturell verwandt zur Frutiger (da von Frutiger selbst gemacht) und somit mit "Passt-Garantie" sind auch Meridien (die neuerdings auch als Frutiger Serif verkauft wird) und Serifa.

Geschrieben
… Meridien (die neuerdings auch als Frutiger Serif verkauft wird) …

Ehrlich? Das finde ich ja erstaunlich. Passiert das aus reinen Marketinggründen?

Geschrieben
Ehrlich? Das finde ich ja erstaunlich. Passiert das aus reinen Marketinggründen?

http://www.linotype.com/de/5368/frutigerserif.html

http://www.fontblog.de/linotype-veroeffentlicht-eine-frutiger-serif (Diskussion interessant)

Die Meridien wurde neu digitalisiert / erweitert – hätte also genauso gut wie andere Neuauflagen von Linotype als "Meridien Next" rauskommen können. Da sie aber tatsächlich gut zur Frutiger passt, der Name Frutiger einfach ungemeint mehr Anziehungskraft hat, und die Konkurrenz auch in Richtung Schriftsippe gestaltet und benennt (z.B. Meta Serif), ist es für mich als Marketing-Entscheidung zumindest nachvollziehbar. (Wenn Diskussionsbedarf besteht, schlage ich vor wir ziehen damit in ein neues Thema um.)

• Gefällt 1
Geschrieben

…nachdem mir Montag Nacht einfiel, dass ich ja noch Klausuren schreibe diese Woche habe ich schnell noch mal die Nase in die Bücher gesteckt. Aber jetzt geht es weiter.

Ich fände etwas handschriftliches immer noch hübsch, aber da es durchaus wahrscheinlich ist, dass die Anwender später mal ein paar Slogans in Briefen o.ä. selbst mal schreiben, werde ich wohl auf eine kursive Antiqua zurückgreifen, sodass der Unterschied dann nicht so auffällt, wenn die den in der Times schreiben.

Melior ist auch sehr hübsch.

Ich werde mal ein paar Vorschläge machen und dann sehen, wie viel Geld übrig ist für eine hübsche Schrift!

Ich helfe mir mit den Schriften, die ich nicht habe, immer so, dass ich den Text, den ich brauche bei myfonts als Vorschau eingebe und dann einen Screenshot mache. Für einen ersten Eindruck reichte das bisher immer :)

Geschrieben
… Ich helfe mir mit den Schriften, die ich nicht habe, immer so, dass ich den Text, den ich brauche bei myfonts als Vorschau eingebe und dann einen Screenshot mache. Für einen ersten Eindruck reichte das bisher immer :)

Ich helfe mir immer so, dass ich hier einfach mal frag, ob jemand die Schrift hat und freundlicherweise ein paar Zeilen absetzt und als Vektoren zuschickt. Ich mach das als Nachbarschaftshilfe nämlich auch :-)

Geschrieben
Ich helfe mir immer so, dass ich hier einfach mal frag, ob jemand die Schrift hat und freundlicherweise ein paar Zeilen absetzt und als Vektoren zuschickt. Ich mach das als Nachbarschaftshilfe nämlich auch :-)
Das haben Pomeranz und ich weiter oben auch schon in bertel’scher Tradition angeboten. :gimmifive:

Das ist auch sehr nett von euch!

Wollte nur sagen, dass ich es bisher auch schon irgendwie geschafft habe :)

Geschrieben

@ Klein-Ela: Deine Methode setze ich auch gelegentlich ein. Wenn ich zum Beispiel nur mal ganz fix einen Schriftzug setzen will, um ihn einem Kollegen oder Kunden zu zeigen. Für den Kunden mache ich den Screenshot dann gleich so, dass er auch den Preis zu sehen bekommt … ;-)

Geschrieben
… dass er auch den Preis zu sehen bekommt … ;-)

Das ist ein netter Hinweis, den wir zuweilen auch so machen ;-) Wobei wir immer auch noch den Preis für die Familie dazuschreiben, wir wir empfehlen zu kaufen. Wir hatten schon den Fall, dass der Kunde dachte, er bekäme für 29 € eine komplette Familie für 100 Arbeitsplätze …