vergil Geschrieben Januar 19, 2012 Geschrieben Januar 19, 2012 Hallo, brauche eine extrem gut lesbare Sans für 8-10 Punkt – sowohl am Bildschirm als auch gedruckt? Habe u. a. die FF SERO im Auge. Hat damit jemand Erfahrung? Die Compatil käme vermutlich auch in Frage.
Ralf Herrmann Geschrieben Januar 19, 2012 Geschrieben Januar 19, 2012 Es kämen hunderte Schriften in Frage - eigentlich alles, was unter dem Label »humanistische Grotesk« läuft. Da müsstest Du schon etwas mehr verraten, in welche Richtung es gehen soll und was die Anforderungen sind.
vergil Geschrieben Januar 19, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 19, 2012 Schriftverwendung für pharmazeutische Informationen u. Vertragstext auf einer Homepage u. auf Papier. Ausdrückliche Vorgabe: Extrem gut lesbar in 8-10 Punkt (kein „Augenpulver“). Spontan fallen mir Compatil u. Formata ein; wie die auf dem Bildschirm aussehen, weiß ich (noch) nicht.
Joshua K. Geschrieben Januar 19, 2012 Geschrieben Januar 19, 2012 Ein paar Schriften, die der Bildschirmdarstellung angepaßt und deshalb gut lesbar sind: Albany Andalé Sans Liberation Sans (kostenlos) Luxi Sans (kostenlos) Lucida Sans Das sind aber nur ein paar Klassiker. Bei Webfonts ist zu bedenken, daß sie auf verschiedenen Systemen unterschiedlich angezeigt werden. Die Schriften sind teilweise bestimmten Betriebssystemen angepaßt. So enthält die Luxi beispielsweise kein Hinting, sieht in meinem Linux-System aber trotzdem gut aus (sie wurde für das X Window System entwickelt) – in einer anderen Umgebung funktioniert sie vielleicht weniger gut. Ob und wie Webfonts angezeigt werden, hängt unter anderem vom Betriebssystem, dem Browser und den Benutzereinstellungen ab. Auf http://www.typetester.org kann man Schriften im eigenen Browser vergleichen – aber man sieht damit nur, wie die Schriften am eigenen Rechner aussehen! Auf http://fontfonter.com kann man sich beliebige Seiten in FontFont-Schriften anzeigen lassen – und sieht natürlich auch nur, wie es am eigenen Rechner aussieht. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, muß man auf die herkömmlichen Windows-Systemschriften (Verdana, Arial …) zurückgreifen. Ich würde eine sichere Schrift (z. B. die Verdana) für den kleinen Text am Bildschirm verwenden, und für den Druck eine andere, dafür passende Schrift wählen. Am Bildschirm in kleiner Größe wird die Schrift sowieso ganz anders aussehen. Für größere Texte (Überschriften) kann man dagegen gut am Bildschirm und gedruckt dieselbe Schrift benutzen.
Empfohlene Beiträge