Sebastian Nagel Geschrieben Januar 19, 2012 Geschrieben Januar 19, 2012 Falls jemand mal über das Problem stolpert (wie ich in der letzten halben Stunde) und graue Haare vermeiden möchte: Ausgangslage: 1. Ich habe hier Windows 7 64bit, Adobe CS5, wobei ich Photoshop im 64bit-Modus betreibe. 2. Ich möchte Fonts CS-spezifisch installieren, also nicht über das System oder einen Fontmanager. Bisher (CS2,3,4 und XP) ging das, indem man im Programme/Adobe-Ordner einen Ordner "Fonts" erstellt und die Schriftdateien dort reinkopiert. Unter Windows 7 64bit mit CS5 geht es aber nur noch mit diesen Ordnern: /Programme (x86)/Common files/Adobe/Fonts > Dieser Ordner gilt für alle 32bit-Programme, also Indesign, Illustrator und Photoshop 32bit. /Programme/Common files/Adobe/Fonts > Dieser Ordner gilt für alle 64bit-PRogramme, also Photoshop 64bit. Das heißt: will man einen Font in Indesign 32bit und Photoshop 64bit nutzen, aber auf System und Fontmanager verzichten, muss der Font an zwei Stellen kopiert werden ... umständlich und lästig. Nutzt man Photoshop auch im 32bit-Modus, können sie aber gemeinsam genutzt werden. Und noch was: Spezifische Fonts-Unterordner in den jeweiligen Programm-Ordnern scheinen auch nicht mehr zu funtionieren, es geht bei mir nur direkt in den "/Common files/Adobe"-Ordnern für die gesamte Creative Suite gemeinsam, nicht etwa in "/Common files/Adobe/Indesign CS5".
RobertMichael Geschrieben Januar 19, 2012 Geschrieben Januar 19, 2012 darf ich fragen wieso du dir so eine arbeit machst und die fonts nur in CS installieren willst und nicht systemübergreifend mit einem fontmanager? zum testen eigener fonts?
Sebastian Nagel Geschrieben Januar 19, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 19, 2012 Hauptsächlich genau zu diesem Zweck, ja. Wobei ich das letzte halbe Jahr unter XP mit dieser Methode sogar ganz ohne Fontmanager gelebt habe ... Ob ich nun einen Ordner von meinem Fontlager in den Adobe-Ordner kopiere, oder ihn in einem Manager importiere und aktiviere, ist defacto gleich viel Arbeit. (Meine Anforderungen auf dem Privatrechner sind aber vermutlich auch unterhalb derer der meisten Vollzeit-Selbstständigen oder Agentur-Mitarbeitern).
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden