Scobal Geschrieben Januar 28, 2012 Geschrieben Januar 28, 2012 Hallo zusammen, für einen Kunden aus Aserbaidschan suche ich nach einer gut ausgebauten (d.h. mehr als die 4 Standardschnitte, mindestens eine light, evtl. auch Condensed), modernen, sachlichen Sans-Familie, die als Textschrift für Azeri (= Aserbaidschanisch) geeignet ist. Standardmässig sollte also das Schwa "Ə ə" enthalten sein. Ideal wäre es, wenn auch noch das kyrillische Alphabet an Bord wäre. Im Prinzip sowas wie die "PT Sans" von Paratype, allerdings gefällt die mir nicht. Gibt es noch mehr Alternativen in der Art? Viele Grüße, s.
Gast Schnitzel Geschrieben Januar 28, 2012 Geschrieben Januar 28, 2012 Du kannst dich ja mal bei ParaType weiter umschauen, die haben ja noch andere Groteskschriften mit den Zeichen. News Gothic Nat Grotesk Orbi Sans ... zum Beispiel
ThierryM Geschrieben Januar 28, 2012 Geschrieben Januar 28, 2012 ein paar vorschläge außerhalb von paratype: alright sans hypatia sans (inklusive kyrillisch) novel sans scala sans (inklusive condensed) 1
Ingo Preuß Geschrieben Januar 28, 2012 Geschrieben Januar 28, 2012 Phoenica (9 Fettegrade und 6 Kursive, kyrillisch, Condensed und Webfont-Service) Arventa (7 Fettegrade zuzüglich Kursive, kyrillisch und Slab-Serif und Webfont-Service) beide bei GermanTypeFoundry | GTF 1
Jens Kutilek Geschrieben Januar 28, 2012 Geschrieben Januar 28, 2012 Die meisten FontFonts mit Pro-Sprachausbau haben alle nötigen Zeichen für Azeri. Hier eine Liste mit allen FontFonts, die auch noch Kyrillisch können. 1
Scobal Geschrieben Januar 29, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 29, 2012 cool. danke euch allen. national (hat zwar kein kyrillisch, ist aber eine sehr gute, zeitgemäße version der klassischen grotesk) und fedra sans (etwas zu exzentrisch) habe ich noch gefunden. @schnitzel die paratype-schriften sind etwas hinterhältig: sie enthalten zwar kyrillisch, aber nicht notwendigerweise das schwa. ;) ... jetzt bin ich aber erstmal mit sondieren, sichten und ausprobieren beschäftigt. bis dann.
Gast Schnitzel Geschrieben Januar 29, 2012 Geschrieben Januar 29, 2012 Bei meinen Vorschlägen sollte es aber dabei sein (ich hatte es nämlich in die Vorschau bei MyFonts kopiert und nur die Schriften angeguckt, die es auch angezeigt haben)
Empfohlene Beiträge