Noxd Geschrieben Januar 30, 2012 Geschrieben Januar 30, 2012 Hallo, ich bin auf der Suche nach Argumenten GEGEN den Einsatz der Frutiger Familie als alleinige Hausschrift. Bei dem Projekt sollen Eigenschaften wie : Wandel, Erneuerung, Dynamik, Kreativität, "Anders Denken", Innovation. etc. durch die Typografie unterstützt werden. Mir ist aufgefallen, dass die Frutiger insbesondere von Unternehmen eingesetzt wird, die eher Sicherheit und Beständigkeit demonstrieren wollen wie Banken und Pharmaunternehmen. Gruß Noxd
pürsti Geschrieben Januar 30, 2012 Geschrieben Januar 30, 2012 Ich selber mag die Frutiger aber natürlich ist sie nicht beliebig einsetzbar. Würd aber eher vorschlagen die ein oder andere Schrift herauszupicken, die Du für das Projekt für geeignet hältst und so damit die Vorzüge gegenüber der Frutiger in dem Fall zu demonstieren.
Sebastian Nagel Geschrieben Januar 30, 2012 Geschrieben Januar 30, 2012 so wirklich "dagegen" argumentieren ist schwierig – in einer Gesamtgestaltung, die Wandel, Erneuerung, Dynamik, Kreativität, "Anders Denken" und Innovation ausdrückt, wird die Frutiger bestimmt nicht als langweilig und konservativ herausstechen. Vielleicht wäre es sinnvoller, Schriften zu suchen, die das aber einfach besser unterstreichen ... Ohne lange nachzudenken würde ich sagen, eine FF Meta oder FF Profile geht eher in die Richtung, ohne gleich "kreativ" zu rufen.
gutenberger Geschrieben Januar 30, 2012 Geschrieben Januar 30, 2012 Man hat sie einfach schon zu oft gesehen. Bzw. sieht sie immer noch dauernd überall. Weil sie halt gut ist.
RobertMichael Geschrieben Januar 30, 2012 Geschrieben Januar 30, 2012 ... dem schließe ich mich an. die frutiger ist einfach overused. sicherlich eine der besten schriften aber man sieht sie zu oft und gerade wenn man sie als hausschrift nutzen möchte ist das natürlich blöd, wenn viele andere unternehmen diese schrift ebenfalls nutzen. spätestens seit segoe ui ist die frutiger nun auch beim privatanwender angekommen, was den einsatz nicht seltener macht. außerdem fehlt der frutiger das 'gewisse extra', vorallem wenn man diese als hausschrift einsetzten möchte sollte sie durch stilistische merkmale etwas herausstechen. die formen der frutiger hat man schon so oft gesehen wie times und helvetica so das man sich mit diesen schriften nicht mehr abhebt.
Teebee Geschrieben Januar 31, 2012 Geschrieben Januar 31, 2012 Mal abgesehen von den genannten Gründen dagegen, die 55 Roman (Frutiger LT) ist zu dunkel finde ich, Light zu nehmen als Textgrundschrift (ich denke an 9pt) zu hell. Vergleiche mal die Kievit mit der Frutiger LT. Ich möchte jetzt keine textlastige z.B. Broschüre in der F. lesen, die F. wäre mir zu stoisch/schwerfällig und wie gesagt etwas zu dunkel.
TobiW Geschrieben Januar 31, 2012 Geschrieben Januar 31, 2012 Die Frutiger auf meinem Rechner ist auch nicht besonders gut ausgebaut, was den Zeichenvorrat betrifft. Griechische Buchstaben fehlen ganz; vielleicht gibt es aber auch eine mit mehr Zeichen?
CRudolph Geschrieben Januar 31, 2012 Geschrieben Januar 31, 2012 Gibt es. Die Frutiger von Linotype, welche dem Reader von Microsoft beigefügt ist, hat zumindest einen vollen Griechischen Zeichensatz (nicht aber kyrillisch).
Kathrinvdm Geschrieben Januar 31, 2012 Geschrieben Januar 31, 2012 @ iTob: Ich schätze, dass die Frutiger Next besser ausgebaut ist. Bei MyFonts ansehen/herunterladen
TobiW Geschrieben Januar 31, 2012 Geschrieben Januar 31, 2012 Danke für die Info auch wenn sie mein Argument kaputt macht
Kathrinvdm Geschrieben Januar 31, 2012 Geschrieben Januar 31, 2012 Tschuldigung! Außerdem sollen wir doch hier Argumente gegen die Frutiger sammeln und nicht dafür …
Empfohlene Beiträge