grenzdebil Geschrieben Januar 31, 2012 Geschrieben Januar 31, 2012 Hallo Gemeinde, ich schreibe zur Zeit an einer recht umfangreichen Semesterarbeit und brauche dazu etwas Schriftberatung. Es werden definitiv über 100 Seiten. Beim Layout habe ich freie Hand, solange ich »nicht grade Comic Sans« verwende. Da aus der ganzen Geschichte mit ein wenig Glück später eine Diplomarbeit werden kann, lohnt sich ein gewisser Aufwand wohl. Es geht grob gesagt um die Vorstellung einer Programmiersprache, ich habe also nicht nur jede Menge Text, sondern auch Listen, Tabellen, Mindmaps und Quellcode (Listings). Ich habe mich hier durch das Forum gegraben und bin auf interessante Ansätze gestoßen, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Ich hoffe auf Hilfe. Für den Fließtext habe ich mich irgendwie in die Caecilia von Linotype verguckt. Ich arbeite nebenbei in einer Webdesign-Firma und konnte da schon ein wenig mit dieser Schrift herumspielen. Mir gefällt die Form sehr, sie wirkt für mich modern und wenig abgenutzt. Dazu finde ich den Preis akzeptabel. Jetzt zu meinen Fragen: Kann man diese Schrift in meinem Kontext verwenden oder ist das eher ein Fehlgriff? Im Büro wirkt diese Schrift im »Regular«-Schnitt am Bildschirm (InDesign) ziemlich »fett«, gedruckt allerdings sieht das anders aus. Ist das normal oder mache ich irgendwas falsch? Welche Schrift für Überschriften, Fußnoten und Tabellen würde die Wahl abrunden? Ich suche etwas serifenloses, modern wirkendes - ich habe es bereits mit der DIN versucht, aber irgendwie ist es die nicht. Die DIN mag ich irgendwie nur in Großbuchstaben und sehr kleinen Schriftgrößen - ich kann allerdings nicht erklären warum. Für die Code-Listings brauche ich eine Schrift mit fester Breite in den Varianten Normal, Fett und Kursiv. Ich verwende in meinen IDEs meist die Consolas und besitze mit meiner MS-Office-Version auch eine gültige Lizenz. Spricht irgendetwas dagegen, diese Schrift zu verwenden? Gibt es Besseres? Könnt ihr mir helfen? Danke schonmal im Voraus.
Kathrinvdm Geschrieben Januar 31, 2012 Geschrieben Januar 31, 2012 Herzlich willkommen im Forum Wir haben die Ceacilia ja schon einige Male hier im Forum diskutiert und uns gewünscht, dass ihr irgendwann mal eine Caecilia Sans zur Seite gestellt werden wird. Bis dahin empfehle ich die The Sans als Serifenlose, die funktioniert gut im Zusammenspiel mit der Caecilia. Allerdings würde ich ruhig auch mal das umgedrehte Spiel ausprobieren: Caecilia für die Hervorhebungen und The Sans als Fließtextschrift. Die Caecilia hat ja eine Menge Charakter, der sie sich wunderbar als Hauptdarsteller eignen lässt, während die The Sans eine in ihrer Form dezentere Schrift ist, die wunderbar als Fließtextschrift zur Caecilia funktionieren dürfte.
ThierryM Geschrieben Januar 31, 2012 Geschrieben Januar 31, 2012 wenn schon, denn schon: theserif und thesans. die caecilia ist generell nicht so mein ding. für diesen fall erscheint sie mir aber auch weniger passend; zumindest fand ich sie immer ein bisschen lyrischer, ausschweifender als die sachlichere thesans, die ich in einem wissenschaftlichen kontext eher einsetzen würde. außerdem hast du dann mit der consolas (oder der noch etwas schickeren thesansmono) einen perfekten dreiklang.
Joshua K. Geschrieben Februar 2, 2012 Geschrieben Februar 2, 2012 Ich würde auch eher die Thesis verwenden, da passen dann alle drei Schriften gut zueinander. Andere Möglichkeiten: Letter Gothic Text + Letter Gothic + Meta Serif Hellschreiber Sans + Hellschreiber Serif + Courier Sans Lucida in verschiedenen Schnitten Fedra Serif A + Sans + Mono Akkurat + Akkurat Mono (+ eine Antiqua) Nimbus Sans + Nimbus Sans Mono (+ eine Antiqua)
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden