Wetterfrosch Geschrieben Februar 6, 2012 Geschrieben Februar 6, 2012 Hallo zusammen, da ich mich als Fotografin gerade ein wenig in Typografie einarbeiten muss, habe ich folgende Frage zum Thema Schriftschnitte: "Bei Computerschriftarten sollten diese Schnitte als eigene Fonts vorliegen, da so befriedigendere Ergebnisse erzielt werden, als wenn in einem Textverarbeitungsprogramm die Standardschrift einfach auf bspw. "kursiv" gestellt wird." Woher weiß ich, dass ich in Indesign den "echten", empfohlenen Schriftschnitt verwendet habe und nicht den Standard? Ich sehe nur das eine Kästchen für "bold, italic" usw. Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 6, 2012 Geschrieben Februar 6, 2012 In Programmen wie Word weiß man es tatsächlich nicht. Du kannst lediglich optisch einschätzen, ob das Programm die bestehenden Buchstaben einfach nur schrägstellt oder fett macht, oder ob sich auch die Form selbst ändert. Eine Beispielabbildung findet sich im Wiki: http://www.typografie.info/2/wiki.php?title=Kursive
Gast Schnitzel Geschrieben Februar 7, 2012 Geschrieben Februar 7, 2012 Wenn du dieses Kästchen in InDesign meinst, dann ist das immer der entsprechende Schriftschnitt: 4334 CONFIG
Wetterfrosch Geschrieben Februar 12, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 12, 2012 Danke euch beiden für die Antworten! Ja, dieses Kästchen meine ich. Also ist das das Richtige. Ich habe mich nämlich gefragt, wo ich die "falsche" Einstellung versehentlich machen könnte (Standard), aber in Indesign scheint es dann nur die eine zu geben. Dankeschön!
Empfohlene Beiträge