Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Photoshop-Fonts kommerziell nutzbar? z.B Aharoni

Empfohlene Beiträge

Guten Tag ihr Lieben!

Ich habe dieses Forum nur aus Zufall entdeckt und wende mich wohl nur noch an euch, was Schriften angeht oder rechtliches (wenn das denn in ordnung wäre).

Diese Frage wurde schon sehr oft gestellt, aber ich will mir einfach nochmals sicher gehen.

Ich habe ein Logo entworfen in Photoshop. Da ich Photoshop gekauft habe, vor einiger Zeit, wollte ich nachfragen, ob ich ALLE Schriften, die in Photoshop enthalten sind, auch kommerziell benutzen darf? Also z.B kriege ich einen Auftrag und der Auftraggeber will, dass ich mir selber überlege, welche Schrift ich nehmen soll.

Kann ich dann frei nach " lalalalalaala ", mit irgendeiner Font arbeiten, mit der ich arbeiten will in Photoshop? Schließlich habe ich das Programm ja gekauft und somit darf ich doch auch jede Font, die es dort standartarisiert gibt, auch benutzen. Für Logos, Banner, Flyer, Poster. Oder muss ich doch die Schriften verändern?

Z.b möchte eine Band, das ich deren Poster gestalte. Alles mir überlassen. Angst habe ich nur, dass ich dann DOCH irgendwie eine Lizenz verletze, wenn ich so herumgestalte und die dann z.B das Poster weiterverkaufen möchten. Das ist ja alles auf MICH , dem GESTALTER zurück zuschließen.

Aktuell benutze ich z.B die Font " Aharoni " die es in Photoshop gibt.

Eigentlich doch eine dumme Frage nicht wahr? Denn der Eigentümer, eines Programmes, für soviel Geld, darf doch wohl davon ausgehen, eine Schrift zu benutzen, die im Programm enthalten ist? Man kann doch nicht jede Schrift nachsuchen und schauen, ob sie für das kommerzielle FREIGEGEBEN ist.

An der FH früher arbeiten doch auch ALLE mit Photoshop, Indesign und Illustrator. Manche von den Arbeiten dort, wurde auch veröffentlicht. DAS, wäre doch eigentlich auch eine Verletzung der Lizenz, WENN es denn verboten wäre.

Ah, mein Kopf platzt schon. Ich habe nämlich vor auf Facebook ein Unternehmen zu gründen. Nur kann das alles in die Hose gehen, wenn ICH nicht weiss, ob die Schrift die ich benutze lizensiert ist oder nicht.

Mh..

Gruß

Chando

"Nachtrag" - Darf ich denn auch die von Microsoft installierten Fonts FREI nutzen? Für kommerzielles? http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Microsoft_Windows_fonts

Link zu diesem Kommentar

Photoshop bietet im Schriftenmenü nicht Schriften an, die es »in bzw. mit Photoshop« gibt, sondern einfach alle Schriften, die auf Deinen Rechner gerade installiert sind. Diese können aus den unterschiedlichsten Quellen stammen. Deshalb gibt es leider auf Deine Frage, ob Du alle »Schriften in Photoshop« nutzen kannst, keine einfach Antwort. Du musst gegebenenfalls konkret für jede Schrift prüfen, woher sie kommt und ob Du berechtigt bist, diese für den jeweiligen Zweck einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf! Danke für die sehr schnelle Antwort!

Meinst du mit "unterschiedlichen Quellen", ob ich Schriften im nachhinein auf meinen Computer installiert habe?

Ich habe keine dazuinstalliert. Sondern es sind alle Schriften, die mit der Windows 7 CD mitgeliefert sind. Das gleiche gilt bei mir auch mit Photoshop.

Es sind doch dennoch meine erworbenen Produkte für soviel Geld. Also ich hab das nun so verstanden, dass man aufpassen muss, wenn man sich Fonts aus dem Internet besorgt, aber nicht, wenn sie schon in rechtlich erworbenen Programmen enthalten sind?

Und die Microsoft Fonts, die auf dem PC installiert sind, darf ich doch nutzen?

Mit freundlichen Grüßen

Chando

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf!

Also ich habe mir die Adobe Master Collection gekauft und natürlich Win 7 64bit.

Ich habe bisher keine anderen Schriften installiert, sondern so gelassen, wie alles ist.

Nun verstehe ich auch was du meintest. Ich dachte von vornerein, dass ich die Schriften gar nicht nutzen darf (kommerziell), obwohl ich die Programme Legal erworben habe.

Wird man bei Benutzung von Schriften auch mal per E-Mail angeschrieben von den Herstellern, ob man überhaupt die Fonts überhaupt benutzen darf? Denn somit testen die ja, ob man Win und Photoshop legal erworben hat. Müsste ich dann wohl meinen Original Key von Photoshop und Windows an die Hersteller schicken?

Gruß

Chando

Link zu diesem Kommentar
… Ich dachte von vornerein, dass ich die Schriften gar nicht nutzen darf (kommerziell), obwohl ich die Programme Legal erworben habe. …

Wird das hier Satire?

Wenn du Schriften zusammen mit Photoshop kaufst, dann darfst du die Schriften verwenden, auch kommerziell. Du darfst auch alles, was du damit gestaltest, weitergeben, solange der originale Font nicht weitergegeben wird. Du gestaltest also ein Logo mit einem Font, wandelst das ganze in Vektoren und darfst diese dann weitergeben. Noch mal – nur das Ergebnis, nicht die installierte Schrift selbst darf weitergegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Wenn du Schriften zusammen mit Photoshop kaufst, dann darfst du die Schriften verwenden, auch kommerziell.

… aber nur, solange Du eine Schrift ordnungsgenäß als »der Font« bezeichnest. Wenn Du weiter »die Font« sagst, werden die Schriften sauer. Dann erlischt möglicherweise die Lizenz.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.