Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Empfehlungen Arbeitsleuchten

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einer guten Lampe für den Arbeitstisch.

Zum einen interessieren mich konkrete Modelle, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Zum anderen möchte ich wissen, was es über verschiedene Leuchtmittel zu sagen gibt. In einem Buch empfiehlt der Autor z.B. Hybridleuchten mit Glühlampen und Leuchtstoffelementen ("...keeps colors looking balanced and keep you awake while avoiding that two-in-the-morning- feeling.") Sowas hab ich bisher nicht gefunden. Wie machen sich LED- und Halogenmodelle?

Die Mechanik ist natürlich auch ein wichtiges Kriterium.

Ach ja, an dem Tisch will ich zeichnen, cuttern, schreiben, lesen,...

Link zu diesem Kommentar

LED sind enorm hell, strahlungsfrei und verbrauchen kaum Strom und halten lange, privat nutze ich nichts anderes. In der Druckerey gibt es Tageslicht-Energiesparlampen an den Arbeitsplätzen und LED als Deckenlicht, denn die LED sind mit den Lichtfarben noch nicht so überzeugend. Wenn Du für Farben Tageslicht brauchst, dann wohl noch keine LED, da wird sich bestimmt noch was entwickeln. Wenn es nur um Helligkeit geht, sind LED unschlagbar, gibt es auch mit Warmlicht. Die großen Baumärkte haben aber eher ein schwaches Angebot, ich kaufe lieber hier.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe die hier, ist schwenkbar, also so einstellbar, wie man sie gerade braucht, gibt aber nicht so einen punktuellen Spot wie manch andere Schreibtischlampe. dadurch, dass sie so lang ist, wirft man mit der Hand nicht so einen dunklen Schatten. Hier gibt es auch ein Tageslichtleuchtmittel dazu. Gefunden habe ich das über diese Seite, wo auch etwas über Beleuchtung erklärt wird (hab’s aber nicht durchgelesen und kann daher nicht sagen ob’s empfehlenswert ist).

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.