Laptop Geschrieben Februar 10, 2012 Geschrieben Februar 10, 2012 Sers. Meine Frage ist, wie ich diesen Effekt auf den Bildschirm bringen kann. In alten Drucken wirkt eine Antiqua oft angenehm “satt”, wenn die Druckerschwärze ein wenig im Papier verlaufen ist. Nehme ich einfach einen fetteren Schriftschnitt, dann bleiben entweder unschöne “Haarstriche” (ungleichmäßige Fettung), oder es wirkt aufgebläht, und schließlich dennoch zu scharf. Mit freundlichem Gruß.
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 10, 2012 Geschrieben Februar 10, 2012 Im Idealfall Fonts mit optischen Größen nehmen: http://www.typografie.info/2/wiki.php?title=Optische_Groessen
Martin Z. Schröder Geschrieben Februar 10, 2012 Geschrieben Februar 10, 2012 Leichte Schmitzränder vom Bleisatz lassen sich kaum imitieren. Eine Möglichkeit wäre, den Text digital zu setzen, ein Klischee ätzen zu lassen, im Buchdruck zu drucken und das zu fotografieren. Originaler Bleisatz, Druck, Foto wäre auch eine Möglichkeit. Nähere Auskunft erteile ich gern per E-Mail via druckerey.de.
Joshua K. Geschrieben Februar 10, 2012 Geschrieben Februar 10, 2012 Oder man verwendet eine Kontur. Die kann das Schriftbild verbessern, kann es aber auch verschlechtern.
gutenberger Geschrieben Februar 10, 2012 Geschrieben Februar 10, 2012 wie ich diesen Effekt auf den Bildschirm bringen kann Auf den Bildschirm oder doch wieder auf Papier?
Laptop Geschrieben Februar 10, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 10, 2012 Danke für die Infos! @gutenberger Schon auf den Bildschirm. Denn dort erscheint ja bspw. die Times New Roman nochmal schärfer als auf Papier. Der Bildschirm ist sozusagen der Extremfall der beißenden Schärfe. ClearType ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, aber leider wohl nur auf bestimmten Rechnern vorhanden, was dann wieder das Problem der Kompatibilität mit sich bringt.
Empfohlene Beiträge