Karlis Geschrieben Februar 13, 2012 Geschrieben Februar 13, 2012 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer griechisch anmutenden Schrift für eine griechische Speisekarte... leider kann ich euch nicht genau sagen wie ich mir diese vorstelle, ich weiß nur, dass ich nicht diese typische und abgekaute Schrift haben möchte :-/ Vielleicht habt ihr ja die eine oder andere Idee? Danke!
Schwalbenkoenig Geschrieben Februar 13, 2012 Geschrieben Februar 13, 2012 Probier mal die Delphin von Georg Trump. Kann dir jetzt auch nicht genau sagen, warum ich immer an Griechenland denken muss, bei der Schrift. Sie löst aber derartige Konnotationen aus bei mir. Ein Klassiker für Display-Zwecke ist natürlich die Lithos von Carol Twombly. Etwas unverbrauchter im griechischen Klischee wäre die Hellenica Serif von parachute.gr Ansonsten sieh dir die Liste »Ähnlich wie Herculanum« auf identifont an …
Gast bertel Geschrieben Februar 13, 2012 Geschrieben Februar 13, 2012 Ein schöner Font für versale Überschriften …
Sebastian Nagel Geschrieben Februar 13, 2012 Geschrieben Februar 13, 2012 Wenn du hier nach "Syntax" suchst, findest du unter anderem die Syntax Lapidar. http://www.linotype.com/search?searchTerm=3 Ob dir das schon zu kitschig oder abgelutscht ist (vielleicht als Überschriften-Font)? Zumindest gäbe es eine passende schöne Normalschrift dazu (für den Großteil der Texte), und die Schrift ist professionell gestaltet.
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 13, 2012 Geschrieben Februar 13, 2012 Mit Klischees spielen die Vorschläge natürlich alle. Ich würde ja auch mal sowas wie Palatino Sans / Palatino Sans Informal probieren.
Sebastian Nagel Geschrieben Februar 13, 2012 Geschrieben Februar 13, 2012 Gibt es eigentlich einen Grund, warum man mit Griechisch tendenziell mit "Informal"-Schriften verbindet?
Teebee Geschrieben Februar 13, 2012 Geschrieben Februar 13, 2012 Eventuell zu teuer für nur einen Job, aber die Versa Sans könnte auch geeignet sein. Ein Plus: In Versalien ist sie schön lebendig. http://www.fontshop.com/fonts/downloads/ourtype/versa_sans_pro_family/
Gast Schnitzel Geschrieben Februar 13, 2012 Geschrieben Februar 13, 2012 Au ja, die hat was in Versalien: (Kann das sein, dass das O etwas kippt?)
Teebee Geschrieben Februar 13, 2012 Geschrieben Februar 13, 2012 (Kann das sein, dass das O etwas kippt?) Hehe, stimmt. Das ist ein Feature, kein Bug.
109 Geschrieben Februar 13, 2012 Geschrieben Februar 13, 2012 In Griechenland kippt zur Zeit eh vieles ... bug oder feature?!
Phoibos Geschrieben Februar 13, 2012 Geschrieben Februar 13, 2012 griechische Speisekarte in welcher preisklasse bewegt sich die speisekarte/das restaurant? für einen imbiss oder eine touriabfüllfalle ist eine schrift, die klischeehaft eckig wirkt oder gar griechische zeichen missbraucht, aufgrund der erwartungshaltung der kundschaft vielleicht angebracht. ist es ein restaurant mit tischdecken auf den tischen und eher für liebhaber der griechischen küche, dann würde ich komplett auf "griechisch anmutend" verzichten (das läuft nämlich immer auf irgendwas krudes oder auf obige vorschläge hinaus) und ganz schlicht einen garamond- oder aldus-abkömmling nehmen. da kannst du dich bei der greek font society inspirieren lassen. tendenziell empfehle ich eher eine schrift wie arno oder andron, denn die garamond premier erscheint mir immer sehr filigran.
Phoibos Geschrieben Februar 13, 2012 Geschrieben Februar 13, 2012 Gibt es eigentlich einen Grund, warum man mit Griechisch tendenziell mit "Informal"-Schriften verbindet? ich vermute, dass es an der grec du roi (oder allgemein an den ersten griechischen druckwerken) liegt, die bewusst eine handschrift imitiert: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Euthyphro_Stephanus_1578_p_2.jpg&filetimestamp=20090403152626 das griechische sieht dort schon viel lebendiger aus als das lateinische.
Joshua K. Geschrieben Februar 13, 2012 Geschrieben Februar 13, 2012 Fontscape ist für so etwas ein ganz guter Ausgangspunkt: http://www.fontscape.com/explore?7S1 1
Phoibos Geschrieben Februar 13, 2012 Geschrieben Februar 13, 2012 Fontscape ist für so etwas ein ganz guter Ausgangspunkt:http://www.fontscape.com/explore?7S1 auf den ersten blick hin ist die hälfte nicht zu gebrauchen, weil dem A sein querbalken fehlt...
R::bert Geschrieben Februar 16, 2012 Geschrieben Februar 16, 2012 wäre eventuell noch Mehr siehst Du hier.
Joshua K. Geschrieben Februar 16, 2012 Geschrieben Februar 16, 2012 auf den ersten blick hin ist die hälfte nicht zu gebrauchen, weil dem A sein querbalken fehlt... Aber nur auf den ersten Blick, es handelt sich nämlich nur um zwei Schriften: Die Spontan und die Syntax (in verschiedenen Schnitten). (Außerdem ist fraglich, ob die Schriften deshalb wirklich nicht zu gebrauchen sind.)
R::bert Geschrieben Februar 16, 2012 Geschrieben Februar 16, 2012 auf den ersten blick hin ist die hälfte nicht zu gebrauchen, weil dem A sein querbalken fehlt... Das ist doch gerade der Reiz, der die Schrift unter anderem »griechisch« macht.
Gast bertel Geschrieben Februar 16, 2012 Geschrieben Februar 16, 2012 Was ist daran griechisch? Vielleicht verwechselst du das gerade mit dem griechischen Lambda Λ, das dem L entspricht.
Kathrinvdm Geschrieben Februar 16, 2012 Geschrieben Februar 16, 2012 Es hat halt für viele deutsche Menschen eine griechische Anmutung. Egal, ob das A ohne Strich »in echt« ein Lambda, ein A oder ein anderer Buchstabe ist. 1
Phoibos Geschrieben Februar 16, 2012 Geschrieben Februar 16, 2012 Es hat halt für viele deutsche Menschen eine griechische Anmutung. Egal, ob das A ohne Strich »in echt« ein Lambda, ein A oder ein anderer Buchstabe ist. ziel von schrift sollte doch eindeutigkeit sein, oder? und da es genug menschen in deutschland gibt, die griechische buchstaben lesen können (oder auch russische, deren zeichenvorrat auch gerne mal missbraucht wird), sollten typographen und werbedesigner nicht auf erstbeste billige tricks reinfallen. ich jedenfalls wünsche jedem designer, der dergleichen verbricht, im innersten kreis der hölle zu landen ;)
Phoibos Geschrieben Februar 16, 2012 Geschrieben Februar 16, 2012 (Außerdem ist fraglich, ob die Schriften deshalb wirklich nicht zu gebrauchen sind.) spätestens dann, wenn die so gesetzten wörter ob der konsonantenhäufung nicht mehr auszusprechen sind...
Phoibos Geschrieben Februar 16, 2012 Geschrieben Februar 16, 2012 das ist in etwa so, als ob ein ausländer das ß ständig ob der ähnlichen formensprache durch ein B ersetzte...
Kathrinvdm Geschrieben Februar 16, 2012 Geschrieben Februar 16, 2012 … ich jedenfalls wünsche jedem designer, der dergleichen verbricht, im innersten kreis der hölle zu landen ;) Ist das nicht ein klein wenig übertrieben?
Kathrinvdm Geschrieben Februar 16, 2012 Geschrieben Februar 16, 2012 Ich verstehe den Threaderöffner so, dass es um eine deutschsprachige Karte eines griechischen Restaurants geht. Und die Schrift in der Karte soll eine griechische Anmutung haben. In einem solchen Fall kann so eine Spielerei mit einem A ohne Strich durchaus funktionieren. Jeder Leser wird den Text verstehen, auch wenn dem A der Querstrich fehlt, da bin ich mir ziemlich sicher. Dass man eine solche typografische Spielerei in einem griechischen Text nicht machen kann, ist natürlich klar.
Phoibos Geschrieben Februar 16, 2012 Geschrieben Februar 16, 2012 Ist das nicht ein klein wenig übertrieben? nur wenn du an die existenz einer hölle glaubst ;) jenseits dessen ist es eine hyperbel.
Empfohlene Beiträge