Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Schädel rechtlich nutzbar?

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Ihr Lieben ;-)

Heute wende ich mich an euch, für eine ganz spezielle Frage!

Ich wollte ein Bild, eines Schädels haben. Ich habe einen gefunden bei google. Nun ist meine Frage, ob ich den Schädel "verfremdet" in mein Logo einbinden darf oder muss ich den Fotografen fragen?

Inwiefern, muss ich den Schädel unkenntlich machen? ich meine, es gibt soviele Schädel und JEDER hat einen.

Gruß

Chando

Link zu diesem Kommentar

Das Bild darfst du so natürlich nicht verwenden. Allerdings haben m. E. Fotos im Logo nix zu suchen. Wenn du das Foto nur brauchst um eine vernünftige Darstellung von einem Schädel zu zeichnen, ist da eigentlich nichts gegen einzuwenden, solange man nicht eindeutig erkennt, dass du genau dieses Foto verwendet hast. Also, wenn da irgendwelche eindeutigen Gestaltungsmerkmale sind, solltest du die nicht übernehmen.

Link zu diesem Kommentar

Muss es denn unbedingt ein Foto sein? Für ein Logo, welches sowohl in kleinen Darstellungsgrößen als auch für Großformate funktionieren muss, halte ich eine stilisierte, vektorisierte Form eher geeignet. Wenn Du die aus irgendeinem Grund nicht selbst erzeugen willst, wirst Du auch schnell bei Fonts (Dingbats/Symbol) oder Icons fündig. Da gibt es mittlerweile auch viel Kostenloses im Netz herumschwirren.

Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch allen für die Antworten!

Hm.. ich überlege gerade, mir einen Schädel zu kaufen. ABER, wenn ich den Schädel dann habe und davon FOTOS mache , ist das ja auch Geistiger Diebstahl! Denn, ich habe den Schädel nur gekauft, aber nicht hergestellt.

Also alles was ich machen kann und einfach tun könnte, wäre meinen Vater zu schlachten, ihn zu enthaupten und seinen schädel zu putzen, damit ich dann ein Schädel habe, den ich benutzen kann. Oh mann.. dabei hat doch jeder einen Schädel..

Nun ja..

WIE WEIT müsste denn der Schädel entfremdet werden?????

Link zu diesem Kommentar

Da hast du was falsch verstanden. Du kannst nicht einfach irgendein Schädelbild verwenden, wenn es der Urheber des Fotos nicht gestattet. (Auch nicht wenn du es verfremdest)

Es gibt aber Bilderdienste wie das oben genannte Fotolia oder iStockphoto. Wenn du dort eine kleine Nutzungsgebühr für ein Schädelbild begleichst, kannst du dieses dann natürlich verwenden wie du möchtest.*

Selbstgemachte Schädelbilder kannst Du natürlich sowieso beliebig benutzen. Dann bist du ja der Urheber des Bildes.

* Logonutzungen erfordern aber gegebenenfalls erweiterte Lizenzen, die teurer sind

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Links!

Also ich wollte einen realistischen Schädel, von der Vorderseite und nun glaube ich, wieder etwas nicht zu verstehen.

Ihr sagt, dass ich z.B in ein Museum gehen kann oder in eine Schule, um dort vielleicht Fotos zu machen.

Ist denn " Foto machen " = direktes Recht, das von mir fotografierte Objekt zu verwenden?

Es ist immer noch Eigentum des Museums oder dem Hersteller, der die gemacht hat?

Hier ein Beispiel:

Ich kann z.B nicht einfach ein Foto von Super Mario machen und es AN mein Logo anfügen, AUCH, wenn ich z.B den Mario von einer Spielverpackung fotografiert habe. Das wäre doch dann wieder Diebstahl. Das gleiche wäre doch auch dann mit der Idee, der Museums? Dinge die ich fotografiere, haben immer noch einen Wert. Und zwar, der der Hersteller. Mache ich ein Foto von einem Schädel im Museum und tue es auf mein Logo, werbe ich ja damit. Ich bin nur der Macher der Fotos, aber darf ich das auch verbreiten?

Link zu diesem Kommentar

Es kommt darauf an, was rechtlich geschützt ist. Das Foto oder das, was auf dem Foto drauf ist. Ein Schädel ist normalerweise kein »Werk« – außer er ist mit Diamanten besetzt und liegt im Museum.

Bei eigenen Fotos kommt es natürlich noch darauf an, ob Du dieses Foto überhaupt machen durftest. Eine Foto im Museum ist in der Regel keine gute Idee, da dort Fotografieren außer mit Genehmigung meist nicht erlaubt ist.

Link zu diesem Kommentar
Ihr sagt
nicht ihr, sondern ich und ich bin kein profi, frag dann einen anwalt für urheberrechte bzw. das museum direkt.
Ist denn " Foto machen " = direktes Recht, das von mir fotografierte Objekt zu verwenden?
jain. in einem gewissen umfeld ja. ab einer grenze, die gerichtlich festgestellt oder von aussteller a priori gesetzt wird, nicht. vergleiche beispielsweise http://www.heise.de/tp/artikel/30/30781/1.html (aber folge auch den links, tp ist reichlich tendenziös)
Es ist immer noch Eigentum des Museums oder dem Hersteller, der die gemacht hat?

ich bin gespannt, wie ein museum eigentum an einer moorleiche erwerben möchte. schwieriges feld ;)

Ich kann z.B nicht einfach ein Foto von Super Mario machen und es AN mein Logo anfügen, AUCH, wenn ich z.B den Mario von einer Spielverpackung fotografiert habe.
supermario ist ein geschütztes design.
Das wäre doch dann wieder Diebstahl.
nur wenn du die verpackung geklaut hast. sonst ist das "nur" eine verletzung der schutzrechte der firma, die diese besitzt.
Ich bin nur der Macher der Fotos, aber darf ich das auch verbreiten?
frag die website des museum oder den kurator. ist immer unterschiedlich.

wenn du auf der sicheren seite sein willst, nutzt du einfach einen der oben verlinkten photodienste. die geben dir eine lizenz und du kannst dich immer darauf berufen, dass du bona fide gehandelt hast.

was aber erst einmal wichtiger ist, ist die frage, ob dein logo nicht bereits von jemandem anderen genutzt wird/angemeldet ist (ggf. sogar noch branchenübergreifend, zum beispiel ist apple besitzer der wortmarke iIrgendwas in allen bereichen außer waffen afair oder vgl. tatze und taz ./. jack wulffskin).

Link zu diesem Kommentar

Auch bei den Gratis-Stock-Fotodiensten muss laut Lizenz der Urheber genannt werden, was ich mir bei einem Logo schwierig vorstelle (deswegen die höheren Lizenzgebühren für Logos?).

Nach wie vor würde ich immer noch niemals ein Foto in ein Logo einbauen. Als Key-visual oder wie auch immer man das nennen will, aber nicht im Logo/Signet :neenee:

Link zu diesem Kommentar

Bei vielen Fotos ist auch in den Nutzungsrechten untersagt, diese als Teil eines Logos zu verwenden – oder man muss gesondert dafür bezahlen. Klar – sobald ein Fotomotiv sich als Logo einer Firma etabliert hätte, wäre das Motiv für den Fotografen zweitverwendungstechnisch gestorben. Und das muss verhindert oder entlohnt werden. Der Fotograf möchte auch leben …

Mal ganz davon abgesehen sind Fotos in Logos wirklich eine schlechte Idee. Häufig sind sie inhaltlich zu komplex, dadurch nicht schnell genug zu erfassen und sind damit für ein Logo nicht prägnant genug. Und was die Darstellung des Logos auf unterschiedlichen Medien angeht (4c-Druck, sw-Druck, Bildschirm, Stick, Folienplot, etc.), auch da sind Fotos ein echtes Problem. Ganz besonders, wenn sie Verläufen oder drucktechnisch schwierigen Farben beinhalten. Eine einigermaßen einheitliches Erscheinungsbild mit einem Fotologo hinzubekommen kostet Nerven. Es sei denn, man hat diesbezüglich keine hohen Ansprüche. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Auf opencliparts.org (Suchbegriff: Skull) gibt es fünf Seiten mit gemeinfreien Vectorgrafik-Schädeln im SVG-Format und in den Wikimedia-Commons (hauptsächlich in der Unterkategorie Human skulls) findet man etliche Schädelbilder entweder auch gemeinfrei oder unter CC-Lizenz.

Bei zeno.org findet man ebenfalls diverse Schädelbilder und -zechnungen (fast?) alle gemeinfrei.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Dir das hilft:

Ich habe einen schönen echten Humanschädel (abgesehen von dem, den ich in ständiger Funktion inkorporiert habe), den würde ich für Dich fotografieren und Dir das Bild zur Verfügung stellen.

Schreib´ mir doch per PN, welche Ansicht Du Dir vorstellst (von vorne, oben, unten, Profil, schräg).

Ich habe auch einen präparierten Pavianschädel, den kann ich auch ablichten...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.