boernie Geschrieben Februar 18, 2012 Geschrieben Februar 18, 2012 Gut 30 Jahre nach Ende der Bleisatz-Ära gibt es offensichtlich immer weniger Menschen, die noch wissen, wie früher eine Tageszeitung produziert wurde. Anders ist die Bildunterschrift aus der Beilage der »Braunschweiger Zeitung« vom 18. Februar 2012 (65 Jahre Braunschweiger Zeitungsverlag) nicht zu erklären. Den Setzer hätte ich sehen mögen, der seine Zeilen im Setzkasten umbrochen hätte. Natürlich zeigt das Bild einen Metteur, der seine Linotype-Zeilen im Schließschiff umbricht.
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 18, 2012 Geschrieben Februar 18, 2012 Freut euch doch, dass der Bleisatz überhaupt noch Erwähnung findet! Hätte da gestanden, dass da ein »Metteur Linotype-Zeilen im Schließschiff umbricht« wäre es vielleicht richtig gewesen, aber wer außer einer Handvoll Fachleute soll diesen Satz überhaupt verstehen?* *Was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass man absichtlich Fehler einbauen sollte.
Martin Z. Schröder Geschrieben Februar 18, 2012 Geschrieben Februar 18, 2012 Freut euch doch, dass der Bleisatz überhaupt noch Erwähnung findet! Nach der Devise: "Hauptsache, der Name ist richtig geschrieben"? Jeder sachliche Fehler in einem Zeitungsartikel steht dafür, was der Journalist und die Redaktion von ihrer eigenen Arbeit halten. Es kommt überall auf das Detail an, wir freuen uns ja heute auch nicht über unausgeglichene Versalzeilen nach dem Hinweis: Freu dich, daß die richtigen von den 26 Buchstaben da stehen, welche und wie, ist doch egal. So tot wird der Bleisatz noch lange nicht sein, daß wir uns darüber freuen, daß da nicht Eisensatz steht. 2
Pachulke Geschrieben Februar 18, 2012 Geschrieben Februar 18, 2012 Freut euch doch … überhaupt … Es geht hier immerhin um die Jubiläumsschrift enes Zeitungsverlages, nicht einer Großbäckerei. Die haben also keine Ahnung von ihren eigenen Wurzeln. Da ist nix mit freuen, da ist nur fremdschämen. 1
Gast bertel Geschrieben Februar 19, 2012 Geschrieben Februar 19, 2012 Vielleicht haben die wirklich so gesetzt? Sie wussten es einfach nicht besser …
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 19, 2012 Geschrieben Februar 19, 2012 Es ist ein falscher Fachbegriff verwendet worden, ja. Ihr (drei) reagiert darauf heftig, weil ihr mit der Materie vertraut seid. Auch klar. (Ich reagiere heftig bei falschen Eszett-Einsätzen. Hat halt jeder so sein Steckenpferd.) Aber es ist auch nur Bleisatz. Eine von hunderten überflüssig gewordenen Techniken. Ob sie in der Beilage gut gewürdigt wurde, kann ich nicht beurteilen – ich habe sie ja nicht gelesen. Aber nun wegen einem falschen Fachbegriff gleich wieder den Kulturverfall durch »Unkenntnis unserer Wurzeln« ausrufen zu wollen, steht eben auch wieder in keinem Verhältnis. Ich hätte es spannender gefunden, mehr aus der Beilage zu sehen, als nur den Hinweis auf den falschen Fachbegriff.
boernie Geschrieben Februar 19, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 19, 2012 Warum diese Schärfe? Hier hat niemand den »Kulturverfall« ausgerufen! Und in 30 Jahren steht dann vielleicht unter einem Foto eines Kommunikationsdesigners am Mac: »Online-Journalist beim Bedienen einer Kaffeemaschine...«
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 19, 2012 Geschrieben Februar 19, 2012 Warum diese Schärfe? Hier hat niemand den »Kulturverfall« ausgerufen! Das schwingt halt immer in Euren Beiträgen über den Bleisatz und den Aussagen über dessen Wichtigkeit mit. Aber okay, wenn es keinen Grund zu Schärfe gibt, werde ich auch keinen suchen. Insofern sag ich auch lieber nix mehr – auch nicht zu dem Kaffeemaschinen-Vergleich ...
Dieter Stockert Geschrieben Februar 19, 2012 Geschrieben Februar 19, 2012 Insofern sag ich auch lieber nix mehr – auch nicht zu dem Kaffeemaschinen-Vergleich ... Womit Du natürlich doch etwas dazu gesagt hast, wie ich schmunzelnd feststelle – aber ich will auch nichts gesagt haben.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden