Lars Kähler Geschrieben Februar 26, 2012 Geschrieben Februar 26, 2012 Moinsen! Hat jemand von Euch schon mal die beiden Gutenberg-Bibeln in Mainz gesehen, sprich das Gutenbergmuseum besucht? Gibt es Bilder vom Tresorraum, in dem die beiden Exemplare liegen?
Cajon Geschrieben Februar 26, 2012 Geschrieben Februar 26, 2012 Hast du vor die dauerhaft auszuleihen?
Lars Kähler Geschrieben Februar 26, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 26, 2012 Ja, Vielen Dank für die beiden Bilder, bertel! Hast Du die selbst gemacht? Und sind tatsächlich vier Exemplare vorhanden? Ich dachte, das wären nur zwei.
Gast bertel Geschrieben Februar 26, 2012 Geschrieben Februar 26, 2012 In Mainz sind definitiv nur zwei Exemplare.
Lars Kähler Geschrieben Februar 26, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 26, 2012 Ich glaube, das sind nur zwei Vitrinen – nur eben vor einem großen Spiegel. Also, ich war zweimal dort, aber das ist eine ganze Weile her.
Gast bertel Geschrieben Februar 26, 2012 Geschrieben Februar 26, 2012 Dann müssten sich aber die Menschen ebenfalls spiegeln … vielleicht sind daneben einfach nur zwei andere Bücher?
Lars Kähler Geschrieben Februar 26, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 26, 2012 Vielleicht sollte ich einfach mal nachfragen. Die Website des Museums schreibt ja auch von zwei Exemplaren.
grinsekatze Geschrieben Februar 26, 2012 Geschrieben Februar 26, 2012 Es sind zwei Exemplare, aber jedes davon besteht aus zwei Bänden (also insgesamt vier Bücher) – so habe ich das zumindest verstanden. Jedenfalls liegen vier Bücher in dem Tresorraum, da bin ich mir ganz sicher. Was hast du denn konkret für eine Frage? Ich könnte morgen mal hingehen, genauer nachsehen und ggf. Fotos machen. Viele Grüße aus Mainz :)
Lars Kähler Geschrieben Februar 27, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 27, 2012 Aha, Du wohnst in Mainz und könntest morgen, also heute (Montag) sogar Bilder machen? Das wäre ja ideal, daran hätte ich auf jeden Fall Interesse. Es kann aber nicht sein, dass das zwei Bände sind.
ThierryM Geschrieben Februar 27, 2012 Geschrieben Februar 27, 2012 Es kann aber nicht sein, dass das zwei Bände sind. warum nicht? das gutenberg-museum schreibt auf seiner seite: Als Krönung von Gutenbergs Druckkunst ist die 42zeilige Bibel (B42) anzusehen. Das zweibändige Werk mit insgesamt 1282 Seiten entstand um 1454 […]. […] Heute existieren noch 49 Exemplare, wovon zwei im Besitz des Gutenberg-Museums sind. macht vier bände, oder? bye thierry
Lars Kähler Geschrieben Februar 27, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 27, 2012 Tatsächlich, Donnerschlag. Wieder was gelernt!
grinsekatze Geschrieben Februar 27, 2012 Geschrieben Februar 27, 2012 Huch, ganz vergessen: Montags ist ja geschlossen. Morgen könnte ich es eventuell auch schaffen; schreib mir doch einfach mal, was du alles genau brauchst, dann versuch ich es :)
Lars Kähler Geschrieben Februar 27, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 27, 2012 Keine Ahnung, was ich da genau brauche... ein paar Impressionen aus dem Tresorraum und von den vier Bänden halt.
Gast bertel Geschrieben Februar 27, 2012 Geschrieben Februar 27, 2012 Aber bitte unauffällig fotografieren – Knipsen ist nämlich strikt verboten.
grinsekatze Geschrieben Februar 27, 2012 Geschrieben Februar 27, 2012 bisher hat noch nie jemand gemeckert, wenn man auch eher auffällig fotografiert hat… Allerdings hab ichs im Tresorraum auch noch nicht versucht. Da ist’s halt relativ dunkel. Aber wenn ich es morgen schaffe, geh ich mal hin und versuch mein Bestes ;)
Mueck Geschrieben Februar 27, 2012 Geschrieben Februar 27, 2012 Da ist’s halt relativ dunkel. Dann mögen die Bücher vermutlich kein Licht und schon gar kein Blitzlicht ...
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 27, 2012 Geschrieben Februar 27, 2012 Wenn’s um Bilder für Global-Type oder sowas geht, dann liefert doch das Museum bestimmt gerne gute und offizielle Bilder. Da muss man sich doch nicht extra einen Hausfriedensbruch einhandeln.
grinsekatze Geschrieben Februar 27, 2012 Geschrieben Februar 27, 2012 Ja, um was es genau geht, hat Lars ja nicht erwähnt… Natürlich wärs mir so auch lieber – ich will schließlich schon noch öfter ins Gutenberg-Museum gehen düfen
Lars Kähler Geschrieben Februar 27, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 27, 2012 Hausfriedensbruch @ Ralf: Nein, um Himmels willen nein, natürlich nicht. Das gesamte Bildmaterial auf Global Type ist entweder gemeinfrei oder steht dort mit Genehmigung des Verfassers. Den Artikel über Johannes Gutenberg hat Martin Z. Schröder aus Berlin verfasst.
Gast Zainer Geschrieben Februar 28, 2012 Geschrieben Februar 28, 2012 wenn es um bilder der guttenberg bibel geht schaut einfach zu http://www.gutenbergdigital.de/gudi/start.htm dort gibt es das exemplar der Staats und Universitätsbibliothek Göttingen vollständig online wolfgang
grinsekatze Geschrieben Februar 29, 2012 Geschrieben Februar 29, 2012 Hallo Lars, vielleicht reichen die Bilder von Zainers Link schon? Ich hab es gestern nämlich nicht mehr ins Museum geschafft…
Empfohlene Beiträge