SarahW. Geschrieben Februar 27, 2012 Geschrieben Februar 27, 2012 Hallo Leute! Bin auf der Suche nach einem guten Buch über CI. Habe mir schon verschiedene auf Amazon angeschaut, kann mich aber noch nicht so recht entscheiden. Hat jemand von euch ein gutes Buch, welches er mir weiterempfehlen könnte?? Liebe Grüße SarahW.
R::bert Geschrieben Februar 27, 2012 Geschrieben Februar 27, 2012 Meinst Du Corporate Identity oder Corporate Design? Bei CD würde ich Dir unbedingt folgendes Fachbuch empfehlen, weil es mir im Berufsalltag gerade bei der Kundenkommunikation und insbesondere der Argumentation sehr hilfreich war: Corporate Design – Kosten & Nutzen (Rayan Abdullah, Roger Cziwerny)
SarahW. Geschrieben Februar 27, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 27, 2012 Das Buch sollte beides behandeln. Informationen/Hilfestellungen um eine gute CI zu erschaffen... Grundlagen des CD...
Gast bertel Geschrieben Februar 27, 2012 Geschrieben Februar 27, 2012 Kathrin hatte dir in diesem thread von dir schon Tipps gegeben …
SarahW. Geschrieben Februar 27, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 27, 2012 ooooooh! Tja daran konnte ich mich garn nicht mehr erinnern. Vielen Dank! Habe im Moment so viel zu tun, mein Hirn ist wohl ein bisschen überlastet.
R::bert Geschrieben März 6, 2012 Geschrieben März 6, 2012 Hallo Sarah, diese Woche gibt es bei Fontshop das Buch Corporate Identity 5 sehr sehr günstig zu haben. Scheint zwar mehr eine Art Beispielkatalog renomierter Agenturen respektive Marken zu sein, aber vielleicht ist es ja (aufgrund des Preises) trotzdem für Dich von Interesse. Mehr Informationen findest Du hier. 1
SarahW. Geschrieben März 10, 2012 Themen-Ersteller Geschrieben März 10, 2012 vielen dank! da ich die ganze woche viel stress hatte, habe ich deinen beitrag erst jetzt gelesen. das buch ist leider schon vergriffen:cry:
R::bert Geschrieben März 10, 2012 Geschrieben März 10, 2012 Ich halt’ die Augen weiter für Dich offen!
Gast bertel Geschrieben März 10, 2012 Geschrieben März 10, 2012 Ohne das Buch zu kennen, stelle ich mir die Frage, warum es für ein Viertel des ursprünglichen Preises verramscht wurde. Muss ja einen Grund haben. Zum knapp regulären Preis bekommst du es beispielsweise bei amazon.
Kathrinvdm Geschrieben März 10, 2012 Geschrieben März 10, 2012 Ich habe es bestellt und werde berichten, ob es Makel hat. Ich denke aber mal, der günstige Preis liegt einfach daran, dass das Buch bereits 2009 veröffentlicht wurde. Die werden ja häufig von Graphis nach ein paar Jahren sehr preiswert abgegeben. Wenn gute Beispiele drin gezeigt werden, dann sind aber ältere Ausgaben der Graphis-Buchreihen durchaus sehenswert.
Gast bertel Geschrieben März 10, 2012 Geschrieben März 10, 2012 Die zehn besprochenen Marken sind ja immer noch aktuell, die drei Jahre sollten also nichts ausmachen. Die Los-Logos-Reihe ist sogar schon über zehn Jahre alt, aber durchaus noch brauchbar.
Kathrinvdm Geschrieben März 10, 2012 Geschrieben März 10, 2012 Zu Beginn meines Studiums habe ich mir mal so ein günstiges veraltetes Graphis-Bücherpaket geleistet (Erscheinungsjahr war 1995. 120 Mark für sechs Bücher waren damals unglaublich viel Geld für mich. Ich habe sie so ehrfürchtig nach Hause getragen, als wären es Kronjuwelen ). Und was soll ich sagen – ich habe sie bis heute und schaue auch immer noch mal rein, wenn ich für neue Projekte recherchiere.
Gast bertel Geschrieben März 10, 2012 Geschrieben März 10, 2012 Die Basis guten Designs ist eben unverändert. Nur die Ausprägung geht mit der Zeit.
Kathrinvdm Geschrieben März 10, 2012 Geschrieben März 10, 2012 Ja stimmt! Bei solchen Zeiträumen kann man dann auch wirklich sehen, welche Designs zeitlos sind und welche Designs bei ihrer Entstehung dem Zeitgeist gehuldigt haben und inzwischen alt aussehen. Und manchmal sieht man auch, dass zu einer bestimmten Zeit irgendein toller neuer Photoshop-Effekt rauskam.
Empfohlene Beiträge